Define 7 - Produktqualität? mit Bildern

easy_spidy

Newbie
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
4
Hallo Forum,
hallo Fractal Design Support,

heute habe ich das Gehäuse Define 7 erhalten. Leider mit Mängeln, welche ich in dieser Preiskategorie nicht erwarte. Zum einen ist das Randblech von einem Front USB Port deutlich verbogen. Zum anderen haben viele der Nieten an der Rückseite Lackkratzer. Sowas passt einfach nicht zu einem 150 € Gehäuse. Die Lackkratzer auf den Nieten hatte ich übrigens in gleicher Weise auch schon bei einem Define Mini (ohne C). Die Verarbeitung von schwarz lackierten Nieten scheint also ein altes Problem zu sein? Sind die Lackkratzer bei Fractal Design als normal einzustufen? Gibt es für die Front USB Buchsen ein kostenfreies Ersatzteil für mich? Mir ist durchaus bewusst, dass die Buchse so funktioniert. Trotzdem ist sowas in der Preiskategorie 150 € einfach nicht akzeptabel.

Viele Grüße

IMAG2747.jpgIMAG2748.jpgIMAG2749.jpgIMAG2750.jpg

Edit: Bilder mit Verpackungsfolie, da ich nicht weiter ausgepackt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aphelon

Commodore
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
4.096
Bei welchem Händler hast du das Case denn bestellt? Möglicherweise ist das ein Rückläufer, der vom Händler einfach wieder gut eingepackt wurde. Zumindest sehen diese Mängel für mich fast nach Abnutzung aus, also dass das Case schon mal ausgepackt war.
 

easy_spidy

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
4
Der Händler ist Mindfactory. Das Gehäuse war originalverpackt und ist ansonsten frei von jeglicher Abnutzung. In Sachen OVP bei (Hardware-)Bestellungen bin ich sehr genau und habe schon meine Erfahrungen gesammelt. Bevor ich aber den Händler hinzuziehe, würde ich gerne wissen, ob diese Qualitätsstufe bei Fractal Design standard ist oder ob ein Austauschgrund vorliegt (bezogen auf die Lackkratzer, welche beim Nieten entstanden sind).
 

easy_spidy

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
4
Danke für den Hinweis auf deinen Beitrag. Funktionierende Qualitätskontrolle sieht definitv anders aus. Wenn man etwas sucht findet man überall im Netz Beiträge bei denen die Qualität von Fractal Design (bezogen auf Gehäuse) nicht zum Premium-Firmen-Image und/oder zum Preis passt. Beim Define 7 berichten viele auch über zu fest angezogene Schrauben.
Ich selbst habe das Gehäuse mittlerweile über den Händler reklamiert und um Austausch gebeten. Auch hier heißt es also erstmal abwarten.

Die Frage (an den Support) nach der Qualität der lackierten Nieten bleibt aber: Was kann ich hier als Kunde generell bei Fractal Design erwarten? Kratzerfreie, schwarze Nieten?
 
Top