Define S2 Nexus+ Smart Hub

John_Wick

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
319
Hallo, ich habe für einen Freund einen gebrauchten PC umgebaut.
Er hat ein neues Gehäuse bekommen (Fractal Define S2).

CPU: i7 6700K
Motherboad: Gigabyte Z170-UD3
CPU Kühler: Noctua NH-U14S

Zum Problem:
ALLE Lüfter sind am Smart Hub angeschlossen. (3x 3-Pin Gehäuselüfter Fractal + 1x 4-Pin CPU Lüfter Noctua)
Die 3-Pin Stecker an die 3-Pin Anschlüsse vom Hub und natürlich der 4-Pin CPU Lüfterstecker an einen 4-Pin Stecker vom Hub.
Der Hub ist mit dem PWM Kabel am CPU_FAN Header vom Motherboard verbunden, außerdem mit einem SATA Stromanschluss vom Netzteil.
Alle Lüfter drehen sich, nur der Lüfter vom CPU Kühler nicht. Der Hub hat 3x 4-Pin Anschlüsse. Habe jeden ausprobiert. Es tut sich nichts. Im BIOS habe ich mit den Lüfterkurven und Profilen herumgespielt. Der Lüfter will einfach nicht. Die Gehäuselüfter lassen sich problemlos über den Hub regeln.
Erst wenn ich den CPU Lüfter auch an einen der 3-Pin Anschlüsse vom Hub stecke dreht er sich und lässt sich zusammen mit den Gehäuselüftern regeln. Dies hat den Nachteil, dass ich die Drehzahl vom Lüfter nicht auslesen kann.

Wie kann das sein? Ich habe den Fractal Support kontaktiert. Die haben mir einen neuen Hub zugeschickt. Den habe ich dann eingebaut und es ist exakt die gleiche Problematik. Was läuft hier falsch?
Es muss doch möglich sein, die Lüfter an den dafür vorgesehenen Anschlüssen zu betreiben. Der CPU Lüfter funktioniert natürlich wenn ich ihn an den CPU_FAN Header anschließe. Aber der Smart Hub muss dann einen anderen FAN Header nutzen. Und da liegt, das nächste Problem: Bei den anderen FAN Headern funktioniert der Smart Hub wiederum nicht.

:/ doofe Sache
 
Das ist wirklich seltsam, dreht sich auch nix wenn du auf 100% stellst?
Ich kenne Zickereien von Noctua-Lüftern an nem aqauero, wenn sie an einem PWM Anschluss hängen, aber man per Spannung regelt. Wer weiß, was da vlt am 4Pin genau anliegt, dass der Noctua den dienst verweigert :)

Ein Workaround wäre ein Y-Kabel an den CPU-Port zu hängen und daran den Hub (an den Stecker ohne Drehzahlausgabe) und den CPU-Lüfter anzuschließen.
 
Selbst wenn ich im Lüfterprofil auf 100% stelle streikt der Nocuta Lüfter. Die Gehäuselüfter drehen dann mit maximaler Drehzahl. So ein Y-Kabel habe ich nicht. Fractal Support hat gefragt was passiert, wenn ich den CPU Lüfter an einen der System FAN Header anschließe. Ich denke der Support zielt darauf, den HUB am CPU_FAN zu betreiben und den CPU Lüfter an einem System FAN.
Außerdem wollen die wissen, was passiert wenn ich einen anderen 4 Pin PWM Lüfter an den Hub anschließe. Habe leider keinen zweiten Lüfter zum Testen da.
Das Szenario habe ich noch nicht ausprobiert. Komme auch erst am Samstag oder Sonntag dazu. Vorher habe ich leider keine Zeit.
 
UPDATE nach meinem Urlaub:

Ich habe vorhin einen Alpenföhn Wingboost 2 Lüfter von einem Alpenföhn Olymp Kühler genommen und testweise an den PWM Stecker des Smart Hubs angeschlossen.

Und siehe da: der Lüfter dreht sich, die Drehzahl wird korrekt im BIOS ausgelesen.

Fazit: Der Noctau Lüfter ist der Schuldige... aber warum? Wieso mag der den PWM Stecker vom Smart Hub nicht, während ein anderer Lüfter damit funktioniert?
 
Zurück
Oben