Fractal Design Define S2 TG - Airflow

Skorupiak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
73
Hallöchen,

wie oben erwähnt, habe ich Fractal Design Define S2 TG und versuche die letzte paar Tage den optimalen Airflow zu bekommen.

Folgende Teile sind verbaut:

Mainboard: Rog Strix B450 F-Gaming
CPU: Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSport Duo
RAM: 16GB Corsair Vengance LPX dual Kit
Grafikkarte: XFX GTS RX580 8GB OC+
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 80Plus 700 Watt

6 x Arctic P12 PWM PST 200-1800rpm

Gehäusedeckel oben offen (mesh)


Wie das jetzt aussieht:
define s2.jpg
IMG_20210513_103513.jpg

CPU Temperturen sind Idle 30-32C° je nach raum Temperatur, und auf Vollast 78C° Prime. In Game sind das 60C°-65C° (Warzone)

Grafikkarte ist idle 45-48C° (zero fan mode ist aus, da sonst 55C° idle) unter Vollast 83C° (Furmark) was mir Automatisch den CPU um 10C° aufheizt. GPU ist bereits Undervoltet , neue Wärmeleitpaste ist auf dem weg und wird Morgen erneuert, da UV nicht viel gebracht hat.

Die GPU Lüfterkurve ist:

35% bis 30C°
40% bis 50C°
50% bis 63C°
59% bis 76C°
70% bis 85C°

Lüfter oben in der Mitte wird noch direkt an MoBo angeschlossen sobald ich Verlängerung bekomme, ich hoffe ab da kann ich den auf weniger als 20% einstellen, damit er maximal 200RPM dreht, das geht irgendwie zurzeit nicht.

Da ich kein spezi bin was das angeht, frage an Euch. Hab ich irgendwo Fehler gemacht ? geht es besser mit dem Airflow ?

Ich bedanke mich im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so machen. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie für dich "optimaler Airflow" aussieht. Willst du maximal viel Luft durchs Gehäuse pumpen, damit die Komponenten so kühl wie möglich bleiben? Dann stell alle Lüfter auf volle Pulle und überleg dir, mittelfristig in ein Meshify zu investieren. Möchtest du, das das System immer leise bleibt? Dann aktiviere Zerofan auf der GPU und lass die Lüfter nicht über 60% drehen.

So wie du das System jetzt konfiguriert hast, hast du ein bisschen von beidem. Das geht natürlich auch voll klar, denn deine Komponenten werden ja nicht übermäßig heiß.

Die Frage ist jetzt nur: In welche Richtung willst du jetzt noch optimieren? Das deaktivierte Zerofan zusammen mit dem GPU-UV und den vielen Lüftern, die manchmal recht schnell und manchmal sehr langsam drehen schickt mir irgendwie gemischte Signale.

Fakt ist, dass deine Komponenten jetzt nicht super schwer zu kühlen sind und dein Lüftersetup dich weder bei der Optimierung auf Lautstärke noch auf Leistung behindern wird. Die richtige Balance dazwischen hängt aber von deinem persönlichen Geschmack ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
@lumpi2k Vielen Dank für die Antwort.

Optimaler Airflow war vielleicht von mir falsch ausgedrückt :)

Was ich machen wollte ist win/win situation also Kühl/Leiser und wissen, ob ich alles richtig gemacht habe :)

Bin eigentlich soweit zufrieden.

Mich hat es gewundert das meine GraKa nach UV nicht wirklich an Temperatur gewonnen hat und dachte, vielleicht wäre noch was am Airflow machbar.

Idle: CPU 33C° GPU 45C°
Spiele: CPU 60C° GPU um die 80C°
CPU Prime: 77C° und GPU Furmark: 83C°

Das sind zurzeit meine Temperatur. Morgen wird die Wärmeleitpaste erneuert am GPU, mal schauen ob sich was ändert.


LG
 
Zurück
Oben