Define XL Sli tauglich ?

Boffe

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
619
hallo

ich möchte mir ein sli system mit zwei 770gtx ohne wasserkühlung aufbauen.
als board wird das rampage IV extreme x79 genutzt.
ist das fractal define xl in standard ausführung dafür geeignet oder muss ich ein anderes gehäuse nehmen ?

bin für alle tipps und hinweise dankbar
 
Wieso sollte es nicht SLI Tauglich sein? Man sieht ja schon auf den Bildern, dass der Abstand überall gleich ist, egal welcher Slot.
 
in dem gehäuse hast für alles platz
 
@na-krul: ja; bin mir sicher

wie siehts mit der Kühlung aus?
sind die drei lufter ausreichend um die Abwärme von zwei grakas aus dem Gehäuse zu schaufeln ?


steigen die Temperaturen durch die Dämmung wirklich so stark an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die obere wird wie bei jedem Lukü-SLI verglühen.

Haben die 770er den Titan-Kühler drauf? Da wird die Abluft hinten am Kartenende aus dem Gehäuse befordert und nicht ins Gehäuse geschaufelt.
 
Boffe schrieb:
ja; bin mir sicher
Ich mir nicht wenn ich die Fragestellung sehe :rolleyes:

Vielleicht solltest du mal mit mehr Informationen rausrücken. GTX 770 nach Standardlayout blasen die Luft aus dem Gehäuse. Ergo ist hier nicht viel Kühlung notwendig. Und selbst wenn die verbauten Lüfter nicht genug warme Luft rausschaffen baut man halt bessere oder mehr ein.
 
ich wollte eigentlich Karten mit custom design nehmen wegen Lautstärke/Kühlung und werksoc, welche genau weiß ich noch nich auf jeden fall aber maximal 2 slot bauhöhe.

beim asus board sind soweit ich sehn konnte zwischen den roten pcie 16x Plätzen immer drei slots also sollte die zweite karte doch ordentlich "atmen" können oder ?

zusätzliche Lüfter kann ich immer noch nachrüsten, das ist mir klar humptidumpti.

ich hätte einfach gerne gewusst ob man ein solches gedammtes gehäuse überhaupt in Erwägung ziehen kann und ob die lüfterkonstellation ausreicht.
 
Ich will es mal so formulieren: Je besser die Luft im Gehäuse zirkuliert, desto leiser können die Graka-Lüfter ihre Arbeit verrichten, und desto höher fällt der Boost aus.
Auf der anderen Seite haben die Lüfter der Graka normalerweise ganz schön viel Spielraum nach oben hin. D.h. wenn das Gehäuse schlecht belüftet ist, dann drehen die Lüfter auf und es wird lauter und vielleicht hängst Du dann öfter im Temperatur-Target. Es wird schon gehen .. irgendwie. Ohne jetzt das Gehäuse genau zu kennen, und ohne zu wissen welche Grakas es geben wird, die Du Dir kaufen wirst, von denen es dann wohl mit abhängig ist.

Glaskugelthread :-)
 
Das Gehäuse ist ziemlich groß, die Dämmung zu jedem Selbstbau eher gering, über die Hitze würde ich mir keine Gedanken machen. Die Nachteile mit GPU-Boost hat HisN schon genannt. Im Sli würde ich immer Referenzdesign kaufen, da nicht mehrere hundert Watt Abwärme im Gehäuse versacken. Das die obere Karte grundsätzlich wärmer ist habe ich auch noch nie selbst erlebt. Das es mit Luftkühlung wärmer und auch geräuschvoller unter Last sein kann, damit muss man leben. Mit der richtigen Konfiguration und Lüfterkombo alles machbar. Sli bedeutet immer (mehr) Arbeit.
 
In meinen SLI Systemen ( gtx 260, gtx560 ) und crossfire systemen (6950, 7870 Tahiti le) wurde bis jetzt immer die obere Karte meistens 10grad waermer als die untere, und das in einem Cooler Master HAF 932 Gehäuse.

Wenn ein 770GTX Sli dann sollten es auch 4gb sein die MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming und die Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC sind sehr leise, wobei unter last die MSI leiser ist..

Günstiger leiser und kühler waeren 2 XFX Radeon HD 7970 + Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 damit wuerdest du 100 Euro sparen.. Wobei wenn du so übertrieben viel für ein Board ausgibst auch die 770 mit alternativ kühlern ausstatten koenntest..

Solltest eher mal nach gtx770 sli tests googeln bringt dir ja nix das sli system zu fahren und wenn du pech hast es nicht mal seine volle leistung entfaltet da du im temperatur target bist...

Im idle wird das nvidia system immer nerviger sein da bei Nvidia nicht die zweite karte im idle abschaltet..
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fur die ganzen Antworten.
das mein Vorhaben viel Geld verschlingt ist mir klar, das nehm ich in Kauf ;)
den tipp mit den evga Karten und dem standarddesign werd ich mir merken
 
Hast du alternativ schon über eine GTX 690 nachgedacht?
Dann kannst du am Mainboard und Netzteil sparen und musst dir nicht sooo viel Gedanken um die Abwärme machen...
Oder hat die 690 dir zu wenig VRAM?
 
hallo,

@ weltenwandler

meine Überlegungen zur Grafik werde ich im entsprechenden Thread weiterführen.
 
Zurück
Oben