defragmentierung unter Vista und Ready boost

Hallo, ich habe ein paar Fragen zu Windows Vista.

1. Ist das normal, dass Windwos Vista so lahm beim defragementieren ist? Irgendwie hab ich das gefühl, dass das das als irgend so ein Hintergrunddienst läuft. Partition C hat 144 GB davon sind 80 GB frei und das defragmentieren wurde auch nach über 5 Stunden nicht fertig. Es ist zwar ein Notebook mit einer 5400rmp festplatte aber so lahm ist die nun auch wieder nicht. Gibt es da auch eine windows eigene "turbodefragmentieroption"? Laut Resourcenmonitor wurde das laufwerk auch nur mit 2mb/s belastet, sogar beim Abspielen einer Videodatei mit WindowsMedia player kriegt man deutlich höhere belastungen. Was ist da los, klärt mich bitte jemand auf.

2. Ich dachte eigentlich das ich keinen zusätlichen Speicher in meinem Notebook fürs turbo boost habe, ein blick auf die Dienste zeigt mir aber das der turbo boost läuft. Müsste windows vista nicht automatisch selbst erkennen, dass ich keinen zusätzlichen speicher habe und den turbo bost dienst einfach nicht starten, oder ist windwos vista immer noch nicht schlau genug für so was? oder irre ich mich und habe tatsälich hier im laptop turbobostspeicher verbaut, von dem ich nichts weiß? wie kann ich das rausfinden? und falls ich den zusätlichen speicher wie vermutet nicht habe, kann ich turbo boost auch auf die 1 GB Arbeitspeicher anwenden, die Windows Vist 32 bit bei 4 GB nicht erkennt. Vista 32bit erkennt ja nur 3GB davon. theoretisch könnte ich doch den nicht erkannten speicher für turbo boost nutzen können, oder ist das alles unfug?

Bei Turboboost kann man doch nur nen Flashspeicher verwenden, der an nem USB-Port dransteckt und ein paar Eigenschaften mit sich bringt.

Turboboost bringt außerdem nur etwas wenn man 512Mb oder 1Gb Speicher hat.
So viel ich weiß

Hmm, was ist den los? Iimmer wenn ich hier mal was wissen will, sind alle Ratlos. Auf die erste Frage kamm gar nichts, auf die zweite Frage nur so ein paar halbhärzige Sätze, die mich auch nicht wirklich weiter bringen.

Ist das normal dass unter Vista die defragmentierung sehr sehr viel langsamer läuft als auf XP? Wenn ja, kann man es beschleunigen? Wenn nein, woran könnte es liegen, dass es bei mir so langsam läuft?

Bei Vista dauert die Defragmentierung etwas länger, was auch nicht so stört, da Vista deine Festplatte wöchentlich überprüft ob eine Fragmentierung vorliegt und dann selbständig deine Festplatte deframeniert, wenn du nichts am Rechner machst.
Ein eigenständiges Anschieben der Defragmentierung ist unter Vista eigentlich nicht nötig.

ich will aber nicht, dass die festplatte wöchentlich defragmentiert wird. da wird ja der sinn der defragmentierung ab absurdum geführt, denn die festplatte wird während des defragmentierens für andere anfragen langsamer....

und "etwas länger" ist in meinem Fall auch stark untertrieben, nach über 5 stunden nicht fertig, dabei wurde nix am laptop gemacht während der zeit....

denn die festplatte wird während des defragmentierens für andere anfragen langsamer....

Was manche immer glauben :rolleyes:
Vista überprüft wöchentlich, ob eine Defragmentierung nötig ist, wenn nicht, wird auch nicht defragmentiert. ;)
Auch wird dein Rechner nicht langsamer!
Eine der Anwendungen, die insbesondere ab Vista SP1 diese Funktion nutzen, ist Defrag. Die Defragmentierung der Festplatte ist wichtig, um dauerhaft die Performanz zu sichern, aber natürlich will niemand dadurch in seiner Arbeit behindert werden. Ließ man bisher die Defragmentierung z.B. über Nacht laufen, so kann man das jetzt problemlos während der Arbeitszeit tun. Defrag benutzt alle verfügbare Disk I/O, solange sonst keine Anwendung benutzt wird. Sobald Sie aber eine Anwendung mit höherer Disk I/O-Priorität öffnen, sagen wir: Outlook, gibt Defrag augenblicklich die Festplatte frei. Sie können also ohne Einschränkungen ganz normal mit der Anwendung arbeiten, und Defrag läuft im Hintergrund weiter, ohne Sie dabei zu stören.
http://blogs.technet.com/ralfschnell/archive/2008/07/14/vista-highlights-low-priority-disk-i-o.aspx

und die akkulaufzeit wird auch veringert

Zudem kann ohne Test jeder irgendwas behaupten. Ganz ohne Performanceeinbussen wird das abschalten der defragmentierung eben nicht ablaufen, klar nach dem abschlaten läuft es genau so schnell, aber die Reaktionszeit wird größer und gerade die Reaktionszeit ist bei Festplatten nicht so toll....

Außerdem mag ich es nicht wenn mein computer selbständig was macht, da weiß man nicht ob da irgendwo ein virus rumkriecht oder antidefrag läuft. wie auch immer, am ende läuft es darauf hinaus, dass ich manuell und schnell defragmentierne will, wie unter xp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben