Dell 14 Plus 2-in-1 DB04250 (U5 Intel Arc 130V) gute Wahl für u.a Minecraft?

Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungswerte zu folgenden Modell, insbesondere was die iGPU angeht? https://geizhals.de/dell-14-plus-2-in-1-db04250-cndb0425002-a3422332.html

Ist es möglich auf diesen Laptop Minecraft (Bedrock) zu spielen? ggf. mit der neuen Vibrant Visuals Grafik (Server läuft nicht auf dem Laptop).

Der Laptop soll hauptsächlich für Office genutzt werden, es wäre aber gut wenn auch Minecraft stabil läuft.
Ggf. wird der Laptop noch für andere Spiele über Steam-Link genutzt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Convertible (Touchfunktion muss vorhanden sein) Kind kann noch nicht mit Maus/Tastatur umgehen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Minecraft 60fps

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14''

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf.
Budget offen, alles was Sinn macht.

"Kind kann noch nicht mit Maus/Tastatur umgehen."

Dann gehört es auch noch nicht davor! Warte lieber noch etwas, dann wird das Kind und du mehr Spaß haben. Als Kostenlose Alternative die auch auf Android läuft wäre Luanti zum Einstieg, was auch deutlich genügsamer ist.

https://www.luanti.org/de/

60FPS brauchst du nur für ein PvP

Das mag sein, aber digitale Erziehung ist nicht das Fachgebiet der genannten Generation.
Nicht persönlich/böse gemeint!

Die iGPU der Intel 200V Serie ist relativ leistungsfähig, mehr GPU-Leistung wirst du in 14 Zoll nicht finden, bzw. nur mit dGPU - das wiederum wäre ne andere Geräte- und Preiskategorie. Für 600€ ist das ein vernünftiges Gesamtpaket, wenn es ein Convertible sein soll.

Technisch würde ich das Gerät aus 2 Gründen nicht nehmen:

spiegelnd (glare/glossy), IPS, 300cd/m²

Das Display spiegelt und ist zudem relativ dunkel. Ich würde mehr als 300cd/m² empfehlen

Convertibles haben fast immer spiegelnde Displays und >300nits sind in dem Budget-Bereich sehr selten. Im Grundsatz gebe ich dir aber Recht.

Das Notebook ist P/L technisch in dem Preisbereich mit das beste was man bekommen kann.
Mit ADAC Mitgliedschaft oder Studentenrabatt gibt es noch 10% Rabatt.
Payback hat zudem aktuell aufgrund der Black Week einen 10fach Coupon für Dell.

Habe das Gerät am Wochenende für meinen Vater bestellt, der es als reine Officemaschine nutzen wird, Lunar Lake ist ein großer Schritt nach vorne in Sachen Akkulaufzeit kombiniert mit Leistung.

Das Display ist laut YouTube Tests im befriedigenden Bereich einzustufen, die Farbwiedergabe soll nicht immer 100% ideal sein, solange man keine professionellen Fotos bearbeitet, aber im Rahmen sein.
Die Helligkeit wurde ebenfalls durchgängig mit befriedigend bewertet, im Innenbereich ist alles okay.

Ein Gerät mit einem Display, was heller als 300cd/m² ist, in diesem Preisbereich zu bekommen, wird schwer.

Danke für die ganzen Antworten!
Ich hab mir das Gerät bestellt.

Kann mir evtl. noch jemand meine Frage bzgl. Minecraft beantworten bzw. denkt ihr Minecraft läuft auf dem Gerät ordentlich?

Ja. ABER die Frage ist 1) welches Minecraft - ich hab keine Ahnung, aber es gibt diverse Variationen richtig= 2) was ist für dich "ordentlich"?

Kannst du selber gut per Youtube rausfinden.

Zurück
Oben