Ist der Laptop eine gute Wahl für den Preis ? Link in der Disskusion

Pa870

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fortnite , COD alle neuen Games

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

RGB Beleuchtung wäre nice

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1800€ auch gebrauchte
 
willkommen im Forum...
aber... seufz.... der Fragebogen ist durchaus dafür da ausführlich und gewissenhaft ausgefüllt zu werden, so dass man ein Bild bekommen kann wie und wofür der Laptop genutzt werden soll, und nicht nur mit dahin geworfenen 1 Wörter-Antworten.

Du möchtest also mit einem 17" Klopper täglich gewerblich durch die Gegend ziehen und dich bei deinen Kunden mit einem erkennbaren Gaminglaptop blammieren. Und das dazu mit einem Kauf von privat ohne Garantien und ohne Service, für dein gewerblich genutztes Gerät, wovon dein Einkommen abhängig ist. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Hutzeliger, Viper1982 und 5 andere
species_0001 schrieb:
willkommen im Forum...
aber... seufz.... der Fragebogen ist durchaus dafür da ausführlich und gewissenhaft ausgefüllt zu werden, so dass man ein Bild bekommen kann wie und wofür der Laptop genutzt werden soll, und nicht nur mit dahin geworfenen 1 Wörter-Antworten.

Du möchtest also mit einem 17" Klopper täglich gewerblich durch die Gegend ziehen und dich bei deinen Kunden mit einem erkennbaren Gaminglaptop blammieren. Und das dazu mit einem Kauf von privat ohne Garantien und ohne Service, für dein gewerblich genutztes Gerät, wovon dein Einkommen abhängig ist. ?
Wieso sollte man sich beim Kunden mit einem Gaming Laptop blamieren ?
 
Kommt drauf an über welche Branche wir reden. Aber du gibst ja keine Informationen Preis.
Du tätigst gegenüber dem Kunden damit die Aussage "der hat nichtmal ordentliches Arbeitsgerät, will mir aber was verkaufen"
 
species_0001 schrieb:
willkommen im Forum...
aber... seufz.... der Fragebogen ist durchaus dafür da ausführlich und gewissenhaft ausgefüllt zu werden, so dass man ein Bild bekommen kann wie und wofür der Laptop genutzt werden soll, und nicht nur mit dahin geworfenen 1 Wörter-Antworten.

Du möchtest also mit einem 17" Klopper täglich gewerblich durch die Gegend ziehen und dich bei deinen Kunden mit einem erkennbaren Gaminglaptop blammieren. Und das dazu mit einem Kauf von privat ohne Garantien und ohne Service, für dein gewerblich genutztes Gerät, wovon dein Einkommen abhängig ist. ?
Habe einen link oben beigefügt und gefragt ob der Laptop gut wäre für den Preis … mehr wollte ich eigentlich nicht wissen… aber danke für die Antwort .. Preis-Leistung ?
 
RTX2070 Super kann man kaufen.

Ist meist schneller, als die deutlich preiswertere RTX3060 und hat auch noch 8 GB RAM.

10te Generation i7 muss man nicht unbedingt haben. Da ist selbst ein 4800H von AMD geiler (weniger Verbrauch, nahezu gleiche Leistung) und der vom Verkäufer gewünschte Preis, würde für mich keinen Sinn ergeben.

Wenn das Teil für 1337 Euro (irgend eine Zahl muss ich ja sagen) über den Tisch gehen würde, könnte man darüber nachdenken. Selbst 1400 Euro, sind mMn aber zu viel.

Für die aufgerufenen 1800 Euro, bekommst du Neuware mit ähnlicher oder sogar leicht besserer Technik.

Asus, MSI, Schenker, Dell, selbst Lenovo haben da gute Angebote.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, JJJT und species_0001
Also dafür kauf ein überlegenes Legion 5 Pro 16 mit neuer Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und species_0001
Zur Preis/Leistung gehört nunmal auch, ob es überhaupt ein Gerät ist, was deine Anforderungen erfüllt.
Wenn du einen Porsche geschenkt bekommst, für deine Arbeitsaufgaben aber eigentlich einen Bagger bräuchtest, hat auch der geschenkte Porsche ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, denn den Bagger müsstest du dann immernoch extra kaufen. ;)
Ergänzung ()

Aber abgesehen von Autovergleichen und über welche Geräte wir sprechen.

Du scheinst dienstliches und privates auf einem Gerät abwickeln zu wollen?

Auch das kann dich, je nach Branche über die wir reden, in Teufels Küche bringen. Stichwort DsGVO. Kundendaten gehören nicht auf die private Daddelkiste.

und @M4ttX meint z.b.
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq008ege-a2614721.html?hloc=de
Das hätte als Gaming Laptop das besser P/L Verhältnis. Ist es das bessere Arbeitsmittel, vermutlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pukooL<- und M4ttX
Pa870 schrieb:
Wieso sollte man sich beim Kunden mit einem Gaming Laptop blamieren ?
Als Bänker oder Versicherungskaufmann gehört ein ordentliches Arbeitsgerät zum seriösen Auftreten.
Ein RGB Plastik Gaming Notebook hinterlässt nicht unbedingt den besten Eindruck.

Zu dem kauft man nichts gebrauchtes ohne Serviceleistungen wenn man damit sein Geld verdient.

Daher die Nachfrage meiner Vorgänger bezüglich Nutzung und das vernünftige Ausfüllen des Fragebogens.

1800€ sind mMn zu viel für das Notebook.
Vor Allem was mich komisch stimmt, Werbetext kopiert, Werbebilder kopiert.
Nur ein! eigenes Bild im Dunkeln.

Da möchte jemand wohl noch schnell Geld abgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, JJJT, [wege]mini und eine weitere Person
species_0001 schrieb:
Kundendaten gehören nicht auf die private Daddelkiste.

Das kann man ja mit 2 verschiedenen BS auf 2 verschiedenen SSDs sauber regeln, die nicht einmal der Bootloader von MS kennt.

Wenn man im Bios nicht das Bootlaufwerk wechselt, kommt man auch nicht auf das andere BS und Windows weiß davon absolut nichts. Man sollte natürlich, dann auch 2 BS gekauft haben :D

btt:

Ich habe das ganze noch einmal für mich persönlich durchdacht. 1500 Tacken würde ich ausgeben, wenn der Verkäufer "nett" ist und mir erklären kann, warum er 4 Monate nach dem Kauf (24 Monate Garantie) oder 16 Monate nach dem Kauf (36 Monate) das Gerät verkaufen will und ich i.E. abschätzen kann, was damit bei ihm passiert ist.

So ein vom Tisch gefallenes Gerät, welches als "neuwertig" verkauft wird, oder ein Teil, welchen 24/7 irgend welchen Quatsch berechnet hat, braucht niemand zu diesem Preis.

Daher ist ebay-kleinanzeigen auch echt nichts, was ich persönlich benutze. Da ist der Kontakt zu den Verkäufern noch mieser, als bei Ebay.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
M4ttX schrieb:
Also dafür kauf ein überlegenes Legion 5 Pro 16 mit neuer Technik.
Welches nicht nur schneller mit besserer Technik, sondern auch günstiger ist ;)

@Pa870
Wenn es unbedingt ein vergleichbares 17,3" Notebook sein muss: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach-06-phantom-blue-82jy0001ge-a2466768.html?hloc=at&hloc=de
1599€, stärkerer Prozessor + stärker GPU als das gebrauchte Modell aus Kleinanzeigen.
Das bei Kleinanzeigen: Kann verstehen, dass er bei einem <4 Monate jungen Gerät keinen hohen Wertverlust haben möchte. Aber bereits vor 4 Monaten gab es bessere Legion 5 (Pro), mit neuerer und stärkerer Hardware. Es ist also sein Pech, wenn er ein Vorgängermodell für einen höheren Preis kauft, als aktuelle Modelle gekostet haben.
Wenn du den auf 1200€ maximal runterhandeln kannst, wäre es evtl eine Überlegung wert. Denn: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6h-phantom-blue-82ju003sge-a2666954.html?hloc=at&hloc=de
Du bekommst hier zwar nur 15,6", aber Prozessor und Grafik sind spürbar schneller. Und dass ganze für nagelneu mit voller Garantie für 1299€. D.H.: Für bereits 1300€ würde ich schon lieber ein neues Gerät kaufen, als ein gebrauchtes.

Und an der Stelle nur noch mal betont: Der Markt ist aktuell bei Neugeräten eh schon eher suboptimal wegen der Chipkrise, und hohen Nachfrage. Viele Modelle/Konfigurationen gibt's kaum noch, und die Preise sind in letzter Zeit etwas gestiegen, und trotzdem sind die Angebote besser als das Angebot.

Zudem: In den nächsten Monaten kommt Intel's 12. gen CPUs, der Medion Erazer wäre in wenigen Monaten also 2 generationen hinterher (eigentlich jetzt schon, die 12. Gen gibt's schon, aber Notebooks damit noch nicht).

Man müsste sich außerdem erstmal informieren, ob man bei Medion die Garantie überhaupt auf andere Personen übertragen kann. Bei Amazon z.B. funktioniert das nicht, bei XFX auch nicht (habe dort mal direkt nachgefragt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und species_0001
Gewerblich würde ich niemals bei ebay o.Ä. kaufen, sondern nur bei einem seriösen Händler oder Online-Shop. Mit richtiger Rechnung und ausgewiesener MWSt.

Und bei Kunden auch niemals mit einer solchen Kiste, ein 13'' oder 14'' von Dell, hp oder Lenovo.
 
Zurück
Oben