Dell 2405 fpw netzteil defekt?

sola ratione

Ensign
Hallo Comunity,

ich habe hier zwei Dell Monitore 2405 fpw die beide defekt sind, dh. die Displays bleiben schwarz und nicht einmal die LED´s gehen an, wenn man den Netzschalter drückt. Die Monitore sind beide gleichen Typs und die Garantie ist schon vor langer Zeit abgelaufen.

Mit Hilfe dieses Films habe ich die Monitore geöffnet:http://www.youtube.com/watch?v=SZE_R8CPtM0

Dabei habe ich die Netzteile genauer betrachtet und festgestellt das ein Elko beschädigt ist.

3Bilder / Monitor1: siehe Anhang

Fragen: Wie kann ich das Netzteil auf Funktion überprüfen bzw. irgendwelche Spannungen messen? Bzw. wie kann ich überprüfen das nur das Netzteil defekt ist und nicht noch ein weiteres Bauteil?

Ich hoffe auf Eure Antworten

Mfg sola ratione

Anhänge

• P1020482.jpg
    P1020482.jpg
    300 KB · Aufrufe: 1.047
  • P1020481.jpg
    P1020481.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 1.050
  • P1020480.jpg
    P1020480.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 954
An den Netzteil-Ausgängen sind meistens die verschiedenen Spannungen aufgeführt, die das Netzteil jeweils an die angeschlossenen Komponenten liefern sollte.

Da jedoch bei deinem Monitor der Primär-Kondensator defekt ist, sollen die Messungen alles andere als vielversprechend sein. Der Tausch des Kondensators durch ein adäquates Modell ist sehr anzuraten, zumal Kondensatoren nicht die Welt kosten. Ein Markenfabrikat sollte allerdings nach dem Fauxpas schon verbaut werden ;).

Übrigens, von welchem Hersteller kommt der Primärelko? Der Rest scheint ja von Lelon, Elite (?) und einem weiteren Billighersteller kommen :).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

Der Elko ist ein Elite mit 120µF und einer Spannung von 450V.
Eine benachbarte Spule ist auch verschmort, deshalb werd ich wohl zunächst versuchen eine neue Platine aufzutreiben. Sollte dies aber nicht funktionieren zu einem annehmbaren Preis werde ich wohl die Teile einzeln ersetzen müssen.

Was dürfen solche Netzteilplatinen kosten bzw. ist es rentabler diese selbst zu reparieren?
Eine benachbarte Spule ist auch verschmort. Ist das eine "Alterserscheinung der Bauelemente oder auf irgendwelche Überspannungen zurückzuführen?

Weitere Beschädigungen der Elektronik kann ich so nicht erkennen, also werd ich wohl mal den Versuch mit neuen Netzteilen starten. Oder ist es möglich das noch weitere Teile beschädigt sind?

MfG sola ratione

Ich denke das ist ein Trafo, an dem die "Deckplatte" verschmort ist. (Siehe Bild)

Ansonsten sehen die Bauelemente einwandfrei aus, soweit ich das beurteilen kann.

Anhänge

• Pfeil.jpg
    Pfeil.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 744
Das (Klebe-)Band um den Transformator verfärbt sich gerne unter Betriebstemperatur nach einiger Zeit. Einen Defekt stellt die Färbung nicht da. Soweit ich es erkennen kann, scheint nur der Primärelko hinüber zu sein.

Zur Preisvorstellung: Die Netzteilplatine ist nichts anderes als ein "Computer"netzteil der unteren Mittelklasse. Folglich sollte der Preis geschätzt nicht mehr als 40—50 Euro betragen. Alles darüber wäre Wucher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Mohrle,

leider sind meine Reparaturversuche bis auf unbestimmte Zeit vertagt worden, da ich die Monitore nicht unbedingt brauche und derzeit aus Zeitlichen Gründen nicht mehr weiter experimentieren kann.
Bei meinem letzten Reparaturversuch habe ich die Elkos ausgewechselt nur leider muss noch ein weiterer Fehler auf der Platine oder irgendwo im Monitor selbst schlummern, weil keiner von meinen beiden Monitoren wieder „gehen“ wollte.

Ich habe mir bei diesem Händler die Ersatzkondensatoren besorgt: http://www.mercateo.com/p/live~s.0*108A-575%282d%29333/Kondensator_Elektrolyt_120_F_450V_105_C_Herst_Teile_Nr_EETED2W121DA.html
Doch Vorsicht hier sind 3Stück gleich ein Päckchen.

@ all:
Sofern hier im Forum jemand mit ähnlichen Problemen kämpft werde es schön wenn ihr hier eure Erfahrungen mitteilen könntet. Vielen Dank

MfG sola ratione

Zurück
Oben