DELL 2710 Auflösungsproblem

Haakon

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe einen externen PC an einen Dell 2710 XPS per HDMI-in angeschlossen. Die native Bildschirmauflösung ist 2560x1440. Der interne PC zeigt diese Auflösung auch an, allerdings bekomme ich per HDMI-in nur 1920x1080 als maximale Auflösung.

Wie kann ich die höhere Auflösung "erzwingen"? Modi ausblenden unter Anzeige/Bildschirmauflösung/Eigenschaften ist nicht auswählbar (grau hinterlegt).

Grafikkarte: XFX Radeon HD 7970
Treiber: Catalyst 12.10

Danke schon mal!

Kommt ein bisschen darauf an welche Version des HDMI-Ports am U2710 dran ist. Ums einfach zu machen da es mit HDMI nicht funktioniert: Anschluss wechseln, also z.B. Dual-Link-DVI oder Displayport

Dafür brauchst du Dual Link DVI oder ggf. DP

Ach keine Chance mit HDMI? Es gibt leider keinen anderen Eingang am Gerät. Ist sicherlich auch nicht so gedacht einen AIO als Monitor zu "missbrauchen" aber warum nimmt man dann HDMI wenn die native Auflösung gar nicht erreichbar ist damit.

Wikipedia schreibt dazu folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI

Ab Version 1.3 ist HDMI in der Lage, Auflösungen oberhalb von 1920x1080 (HDTV 1080p60, bzw. Full HD) und 1920x1200 anzusteuern. Mit dem Aufkommen von Monitoren, die bei einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll (598 mm x 336 mm) Auflösungen von 2560x1440 anbieten, ist das Ansteuern dieser Monitore mit der nativen Auflösung über HDMI möglich. Sowohl neuere Grafikkarten und On-Board-Grafik-Chipsätze wie auch die Empfangsschaltkreise in den Monitoren sind dazu in der Lage.

Das bestehende Problem ist, dass die Monitore als maximale Auflösung 1920x1080 melden und die Grafikkartentreiber daher auch keine höheren Auflösungen anbieten. Werden modifizierte Windows-Treiber[13] eingesetzt oder Grafiktreiber verwendet, die frei programmierbare Videotimings (ModeLine "2560x1440@60" 241.500 2560 2608 2640 2720 1440 1443 1448 1481 +hsync -vsync) erlauben, funktioniert die Nutzung der nativen Auflösung problemlos.

Dieses Problem tritt insbesondere im Bereich der Notebooks auf (mit SubD- und HDMI-Ausgang, aber ohne DVI-DualLink- und DisplayPort-Ausgang), da es oft die einzige Möglichkeit ist, diese Monitore ordentlich anzusteuern und es ein reines Software- bzw. Firmware-Problem ist. Gleiches gilt daher auch für die wesentlich selteneren 30-Zoll-Monitore mit einer Auflösung von 2560x1600 Pixeln.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal überlegen, dann meckern. Du hast ja schon richtig erkannt, dass deine Idee, einen AIO-PC als Monitor zu missbrauchen, recht ungewöhnlich ist. Dazu kommt noch, dass dein Dell womöglich die native Auflösung über HDMI anbietet - aber kann deine Grafikkarte diese auch über HDMI ausgeben?

Die Monitore von Dell können nur 1080p per Hdmi, die volle Auflösung gibt es nur per DP oder dual-link dvi.

Ich bezweifle das es generell so einfach sein soll, wie Wikipedia es beschreibt. Bisher habe ich z.B. noch nirgendwo gelesen, das es jemandem gelungen ist einen Dell 2709W (mit ebenfalls 2560*1440px) per HDMI mit dieser Auflösung anzusteuern. Die Teile sind einfach nur zu HDMI 1.2 kompatibel, womit halt bei 1920*1080/1200 schluss ist. Reicht ja auch um Spielekonsolen, HD Reciever und co anzuschließen.

Bei deinem AiO könntest du aber vielleicht Glück haben, den HDMI Ausgang beschreibt Dell slebst als HDMI 1.4 kompatibel, vielleicht lässt sich der Eingang dann mit einem modifizierten Grafiktreiber (oder eines Tools wie PowerStrip) ja trotzdem überreden die native Auflösung zu akzeptieren. Versuchen kann ja nicht schaden. :)

qaywsx schrieb:
Dazu kommt noch, dass dein Dell womöglich die native Auflösung über HDMI anbietet - aber kann deine Grafikkarte diese auch über HDMI ausgeben?

Auszug aus den Spezifikationen XFX Radeon HD 7970:

Erweiterter Farbraum und Audioverarbeitung mit hoher Bitrate durch 3GHz HDMI 1.4a mit Frame-Packing-Format für stereoskopisches 3D Max. Auflösung: 4096x3112 pro Monitor

Wie ich das sehe unterstützen sämtliche Komponenten die höhere Auflösung - laut dem vorherigen Post erkennt dies Windows 7 nur nicht. Also muss ich es "erzwingen" - eine Anleitung für nVidia Karten habe ich auch schon gefunden aber leider nicht für ATI.

Ich denke das Problem liegt hier nicht beim HDMI-Ausgang der 7970 sondern am HDMI-Eingang des XPS One 2710. Habe bei Dell nachgeschaut, über die Spezifikation des Eingangs schweigt man sich da aus. Ich würde im englischen Dell Support Forum anfragen bzw. auch nachlesen. Die wissen da gut über ihre Produkte Bescheid.

Habe im Dell Forum nach einer Lösung gesucht:

Hi Chris, I had the same question as you yesterday because I want to use my XPS screen to work from home. I managed to get full 2560x1440 resolution screen via HDMI from my work Dell Latitude to my XPS One 2710 so I guarantee that the XPS can accept full resolution inputs. The trick is getting the device at the other end of the HDMI lead to *send* video at that resolution.

It is possible on another computer that is running the NVIDIA control panel if you follow these instructions

Open Nvidia Control Panel
select your monitor from the icons up the top (mine over HDMI was the second one in from the left)
click the 'Change Resolution' menu Option
Click 'Customize' button at the bottom of the right side screen
Click 'Create Custom Resolution' at the bottom
Enter Horizontal: 2560 & Vertical: 1440 then click OK
IMPORTANT: set refresh rate to 35Hz
Click Test when asked, confirm its working by clicking OK. it will revert to the previous res in about 10 seconds
now go to the list of available resolutions (in the nvidia control panel still) for this monitor- scroll right up to the top, and above the 'HD,SD' heading, there is a new heading ' Custom' with your shiny new 2560 x 1440, progressive resolution sitting there smiling at you!
*select it and click Apply.

Taken from http://forums.whirlpool.net.au/archive/1479962

So und wie mache ich das nun bei AMD?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben