DELL 2725QC USB HUB

Ulf.O

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,
habe auch noch eine Frage zur Nutzung meines Monitors. Habe ihn ausgewählt, weil ich den USB HUB toll finde und auch den hinteren USB-C Port mit PD 65W für mein Notebook nutzen wollte. Der PC ist momentan mit HDMI angeschlossen.

Jetzt habe ich gelesen, dass ich den hinteren USB-C Port mit dem PC verbinden muss, um die vorderen (unteren) USB-Ports A und C nutzen zu können.
Das blockiert ja aber dann die Möglichkeit, ein Notebook anzuhängen.

Hätte ich ein Notebook als Hauptrechner, das dauerhaft am USB-C 65W hängt, würde es wohl gehen, habe ich aber nicht. Will nicht unnötig Geräte auf dem Schreibtisch stehen haben.

Übersehe ich etwas? Wie kann ich die vorderen USB-Anschlüsse nutzbar machen, ohne den USB-C Port zu "verschwenden"?
Vielen Dank! :) Ulf

:)) Gute Frage. Eigentlich möchte ich die USB C 65W freihalten, aber dennoch den USB Hub nutzen. Gibt es vielleicht einen Splitter oder Weiche oder so (ich weiß, unfachmännisch),so dass ich den Rechner verbinden kann aber auch das Kabel frei habe, um das Notebook im Bedarfsfall anzuhängen und zu laden?

Das war jedenfalls in der Situation damals meine Loesung.
Um das ganze weniger fummelig zu gestalten, habe ich eine 10cm Thunderbolt Verlängerung unten am Monitor baumeln lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulf.O
Ist der Monitor schon gekauft, oder soll der erst noch gekauft werden?

Wenn man einen Laptop und einen PC mit gemeinsamer Nutzung von USB-Peripherie nutzen möchte, nimmt man einen Monitor, der neben der USB-C Docking Funktion noch das Feature KVM-Switch hat.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11959_10bit~11963_120~11967_xUSBCmDP~12021_KVM-Switch~13263_38402160~14816_65
Dann wird der Laptop mittels USB-C angeschlossen und der PC mittels HDMI oder DP + USB (also 2 Kabel)

Dieser dein raus gesuchter Monitor hat das nicht, ist also nicht ganz der richtige Monitor für deinen Einsatzzweck.

Theoretisch gibt es auch USB-C Switche
mal wahllos einer von Amazon genommen ohne dass dieser konkret eine Empfehlung sein soll
https://www.amazon.de/MLEEDA-Laptops-Unterstützende-Dockingstation-Desktop-Controller/dp/B0DPM4D5GQ/

Aber die saubere technische Lösung wäre ein Monitor der auch das kann was du möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulf.O und VDC
Hmm, hab leider schon gekauft. Dachte auch er hätte ein KVM Switch. da bin ich bei den ganzen Alternativen wohl durcheinander gekommen...

So wie du das beschrieben hast wolle ich es haben.

hmm... Könnte noch umtauschen... aber die anderen Besonderheiten des Monitors gefallen mir...

Dann teste ich mal aus, ob das Umstecken für mich funktioniert. Danke!

Ulf.O schrieb:
Will nicht unnötig Geräte auf dem Schreibtisch stehen haben.
Ulf.O schrieb:
ber auch das Kabel frei habe, um das Notebook im Bedarfsfall anzuhängen und zu laden?

Wieso steht dann das Notebook zum Laden darauf? Tut mir leid, da konnte ich nicht widerstehen.

Wird denn das Notebook je am Monitor zum Benutzen angeschlossen?

Es gibt USB-C Splitterkabel wie dieses, die sind aber idR für anders herum gedacht (Rechner zu Geräten, nicht Gerät zu Rechner) und nur USB2.0 Speed

https://www.amazon.de//dp/B0CB3M46Y5

von einfachen Splitterkabeln würde ich Abstand halten. USB-C lebt davon, dass die Dinge die die da passieren, Strom, Bild, Daten zwischen den Geräten ausgehandelt werden. Das wird in dem Szenario mit nem Laptop der Strom will, und nem PC der keinen Strom will am gleichen Kabel nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulf.O und madmax2010
@VDC: :) Wenn er halt leerläuft, und ich ihn beim Laden nutzen will. Oder reichen da die 65W nicht aus?

Mache es jetzt so, dass ich Maus und Tastatur mit Bluetoth Switches benutze. Und wenn ich mit dem Notebook arbeite, dann wird das Kabel halt umgesteckt. Zumindest erstmal ist das in Ordnung.

Ulf.O schrieb:
Oder reichen da die 65W nicht aus?
kommt aufs notebook an.. Bei meinem reichen zurnot auch ~15-20w. Bei anderen braucht es eher 180

Zurück
Oben