Dell 9365 - Hard drive not installed

Tyr0ne

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
139
Hi,
ich hatte bisher eigentlich keine Probleme mit meinem Dell 9365. Ich hatte ihn nun allerdings 2-3 Monate nicht mehr in Betrieb und wollte ihn dann verkaufen. Während ich ihn zurücksetzte bekam ich beim start hin und wieder eine Fehlermeldung, "Hard drive - not installed"
Das Zurücksetzen funktionierte trotzdem und meistens startet er seitdem ohne Probleme. Hin und wieder bekomme ich allerdings diese Fehlermeldung und/oder er startet und blinkt mehrmals 7x weiß und 3x orange hintereinander.

Habt ihr eine Idee wo das Problem liegt?
 
Schätze mal die Verbindung hat nen Schuss weg oder der Datenträger. Was hat das Teil denn verbaut ? Kann man da was wechseln oder ist das verlötet ?

Also wenn ich das richtig sehe ist eine Toshiba 256GB SSD PCIe M.2 (THNSN5256GPUK) verbaut mal die Werte ausgelesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern kann die Verbindung denn nen Schuss haben?
Die SSD kann man wechseln, ja ist eine Toshiba M2 verbaut, allerdings 512GB.
Welche Werte soll ich denn auslesen?
 
"Schuss weg" würde ich mal als Wackelkontakt interpretieren, das wird beim M.2 Slot aber schwierig, da die Kärtchen mit Schrauben gesichert werden.
Schau dir mal die S.M.A.R.T.-Werte an, z.B. drive health. Ein geeignetes Programm hierzu ist z.B. CrystalDiskInfo
 
Die Ergebnisse schauen in Ordnung aus, oder?
 

Anhänge

  • IMG_6996.JPG
    IMG_6996.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 176
Bin jetzt zu faul die Rohwerte umzurechnen ;) Schalte mal auf die tatsächlichen bzw. Dezimalwerte um.
Hab das Tool lange nicht mehr benutzt, das müsste aber unter Optionen -> Erweitert -> Rohwert -> 10 (DEC) sein
 
Sorry, anbei die andere Ansicht :)
 

Anhänge

  • Foto 22.02.21, 21 56 50.jpg
    Foto 22.02.21, 21 56 50.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 175
nexx1 schrieb:
Bin jetzt zu faul die Rohwerte umzurechnen ;) Schalte mal auf die tatsächlichen bzw. Dezimalwerte um.
Hab das Tool lange nicht mehr benutzt, das müsste aber unter Optionen -> Erweitert -> Rohwert -> 10 (DEC) sein

Kannst du da nun etwas herauslesen?
 
Hi,

mir scheint, dass bei nvme Festplatten die Werte nicht so schön dargestellt werden wie bei normalen SATA-Platten, siehe Bild unten.
Deine gezeigten Werte sind aber soweit erstmal unauffällig - außer der letzte. Warum steht "Unsafe Shutdowns" auf 336? Fährst Du den PC nicht sauber runter?

Kurze Recherche - Im BIOS steht der SATA Modus wohl ab und zu falsch. Wenn du kein Raid benutzt, muss das auf AHCI stehen.

Mach Dich mal schlau, und wenn das Ding noch Garantie hat ist Dell dein erster Ansprechpartner...

2021-02-26 15_39_24-Window.png
 
Könnte daran liegen dass er in letzter Zeit wie beschrieben sehr oft einfach abschmiert.

Im BIOS habe ich nachgesehen, da ist es auf AHCI gestellt.

Garantie habe ich leider keine mehr.

Weiter Ideen woran es liegen könnte?
 
Zurück
Oben