Dell 9365 bootet nicht mehr & crasht

Tyr0ne

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
139
Hallo zusammen,

mein Dell XPS 9365 macht leider seit einer Weile ziemliche Probleme beim Starten. Wenn ich ihn einschalte blinkt er mehrmals hintereinander 7x weiß und 3x orange. Egal ob ich Windows oder über einen Boot Stick oder ins BIOS starte stürzt er öfters einfach nach einigen Sekunden wieder ab. Die Festplatte habe ich mal getauscht, daran lag es nicht. Was könnte hier sonst diese Probleme verursachen?
 
kartoffelpü schrieb:
Vielen Dank!
Weißt du wie ich diesen Fehler behoben bekomme? Habe dazu leider nichts im internet gefunden. Bei mir hat das Problem nichts mit Windows zu tun, da es genauso auftritt wenn die neue SSD ohne Windows angeschlossen ist. Auch im BIOS crasht der Laptop oft.

Zuletzt hat das alte System auch gar nicht mehr gestartet und weder neue SSD noch alte wurden bei Windows Neuinstallation erkannt.
 
Sorry, weiß ich nicht.
Da du nichts gefunden hast, wäre vermutlich nur der (kostenpflichtige) Weg über Dell, da ich mal von ausgehe, dass das Gerät keine Garantie mehr hat.
 
Hmm gibt es da keine andere Möglichkeit dem ganzen etwas näher zu kommen? Dürfte vermutlich kein Problem sein, das es nur bei Dell gibt, oder?
 
Hallo,

Ausführlicheres Update zum Thema:

Mein XPS 9365 lässt sich leider überhaupt nicht mehr starten. Wenn ich ihn einschalte blinkt er 3x orange und 7x weiß, was laut Handbuch einem "Management Engine (ME)-Fehler" entspricht. Leider finde ich keine Informationen dazu wie ich das Problem beheben kann. Ich hatte die Vermutung, dass die SSD kaputt gegangen ist, da er vorher mal eine solche Meldung angezeigt hatte. Daher habe ich das ganze mit einer neuen Crucial 1TB SSD getestet.

Aktuell piept er nach dem Blinken ein mal laut und geht in den DELL SupportAssist Pre-Boot System Performance Check. System BIOS ist 1.3.1, BIOS Diags BD 2.27.

Ergebnis: Hardware Scan complete with no issues. Im Anschluss kann man OSRecovery starten, was bei einer neuen Festplatte ohne OS natürlich nicht viel bringt.

Wenn man dann über F2 ins BIOS geht stürzt er dort öfters einfach ab.

Wenn ich über einen Gparted USB Stick oder Windows Stick starte werden mir beides SSDs leider nicht angezeigt. Im Gparted kann ich zumindest einen zweiten USB Stick sehen den ich testweise angeschlossen hatte. Über die Windows Installation lässt der sich allerdings auch nicht anwählen.

Was genau ist denn hier kaputt und wie könnte man das Problem evtl. beheben?

Ich habe in der Treiberliste einen Intel Management Engine Components Installer gefunden. Könnte der evtl fehlen? Wie könnte man den denn ohne OS installieren?

https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/xps-13-9365-2-in-1-laptop/drivers
 
Zuletzt bearbeitet:
3 x orange und 7 x weiss gibts es scheins nicht: https://www.dell.com/support/kbdoc/...erence-guide-to-xps-notebook-diagnoseanzeigen
Woher hast Du die Infos?

Der genannte Treiber ist für Windows, der bringt Dir nix wenn BIOS abstürzt - dein Problem muss viel tiefer liegen.
Sicher dass das der richtige Link ist zu deinem Notebook? Da hat BIOS Version mit 2.x während Du scheins noch bei 1.3.1 bist., das wäre schon ein rechter Rückstand.

Da Du aber nicht mal mehr ins BIOS / UEFI kommst ohne dass es abstürzt, tippe ich auf ein Defekt vom Board oder einem Chip da drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und species_0001
Die Management Engine ist Bestandteil des Chipsatzes.
Wenn er deswegen gar erst soweit kommt das Betriebssystem zu starten, nützt dir kein Treiber was.

Entweder ist da was am BIOS böse verkonfiguriert, oder er ist tot.

1. Bios auf Werksreset
2. Bios Update machen.
Ohne Betriebsystem geht das so
https://www.dell.com/support/kbdoc/...ell-desktop-oder-notebook-mit-einem-usb-stick

Sicher dass es wirklich dieser Laptop ist? Weil die Bios Versionierung passt nicht zusammen.

Ruf mal die Supportseite anhand deines Service Tags oder Express Service Codes auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Lawnmower schrieb:
3 x orange und 7 x weiss gibts es scheins nicht: https://www.dell.com/support/kbdoc/...erence-guide-to-xps-notebook-diagnoseanzeigen
Woher hast Du die Infos?
Der genannte Code steht im Service Manual, siehe https://www.dell.com/support/manual...c6430f-3975-4b59-a0f9-b63ed764fad7&lang=en-us

@Tyr0ne schau mal ob dir die Lösung unter https://www.dell.com/community/XPS/XPS-13-9365-bios-version-1-3-1-bricked/td-p/6022682 weiterhilft.

  • Disconnect all peripherals from the Laptop
  • Unplug the AC power adapter from the Laptop
  • While holding down Ctrl and Esc keys, plug the AC power adapter back into the Laptop
  • Release the Ctrl and Esc keys on the keyboard once you see the BIOS recovery screen
  • The recovery screen allows you to recover the BIOS in three ways =
    • Restore default BIOS
    • Roll back to previous BIOS
    • -> Recover current BIOS
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösungsvorschlag hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Lawnmower
Knalltuete schrieb:

In der Lösung steht gar nicht zu welchem Zeitpunkt ich das Gerät einschalten soll. Weißt du das?

Und wenn ich auf BIOS Update gehe nachdem ich ENTF und F12 gedrückt habe wird mir mein USB Stick nicht angezeigt.
 
species_0001 schrieb:
dieser Schritt
übernimmt das einschalten.
Okay, am Blinken konnte ich jetzt sehen dass er tatsächlich dadurch an geht. Bloß leider wird mir auf dem Bildschirm nichts angezeigt. Ich halte die beiden Tasten 2 Minuten gedrückt, währenddessen blinkt er gelb/weiß und schaltet dann wieder ab
 
species_0001 schrieb:
Welchen genauen Blink Code zeigt er dieses Mal?

Klingt für mich aber immer mehr nach tot.

Jetzt blinkt er 3x orange und 3x weiß, laut Handbuch "Recovery image not found"
 
Tyr0ne schrieb:
Und wenn ich auf BIOS Update gehe nachdem ich ENTF und F12 gedrückt habe wird mir mein USB Stick nicht angezeigt.
Dann ist die Frage: Wie ist der USB-Stick formatiert? Welche Datei liegt auf dem Stick im Wurzelverzweichnis?

Hintergrund meiner Nachfragen: Hast Du den Stick so vorbereitet?
-> https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000145519/how-to-create-a-bootable-usb-flash-drive-using-dell-diagnostic-deployment-package-dddp-anleitung-zum-erstellen-eines-startfähigen-usb-flash-laufwerks-mithilfe-des-dell-diagnostic-deployment-package-dddp

Anschließend muss die geladene aktuelle BIOS-Setup-Datei auf diese Weise auf dem vorbereiteten Stick platziert und anschließend wie beschrieben von diesem gebootet werden:
-> https://www.dell.com/support/manual...0d210f-c287-462b-ac38-81183d440a9d&lang=en-us
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr0ne und species_0001
Dr. McCoy schrieb:
Dann ist die Frage: Wie ist der USB-Stick formatiert? Welche Datei liegt auf dem Stick im Wurzelverzweichnis?

Hintergrund meiner Nachfragen: Hast Du den Stick so vorbereitet?
-> https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000145519/how-to-create-a-bootable-usb-flash-drive-using-dell-diagnostic-deployment-package-dddp-anleitung-zum-erstellen-eines-startfähigen-usb-flash-laufwerks-mithilfe-des-dell-diagnostic-deployment-package-dddp

Anschließend muss die geladene aktuelle BIOS-Setup-Datei auf diese Weise auf dem vorbereiteten Stick platziert und anschließend wie beschrieben von diesem gebootet werden:
-> https://www.dell.com/support/manual...0d210f-c287-462b-ac38-81183d440a9d&lang=en-us

Die Vorbereitung des Sticks funktioniert leider nicht. Ich habe 3 verschiedene USB Sticks angeschlossen und trotzdem kommt die Meldung, es würde kein suitable USB Stick gefunden werden. Das kann ja eigentlich nicht sein. Alle drei werden ganz normal erkannt, von zweien davon habe ich auch schon gebooted (Windows und Gparted).
 
An welcher Stelle funktioniert die Vorbereitung des Sticks denn nicht?
Beim Erstellen schon?
Oder erstellst du eine Stick an einem weiteren Rechner genau nach der Anleitung inklusive aller Einzelschritte und der Ziellaptop gibt trotzdem die Fehlermeldung aus?
 
Zurück
Oben