News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Hast ja 3Jahre Garantie,den großen refresh lieber nicht zu oft manuell anstupsen,das nicht so gesund fürn OLED.

Ob das mit dem update zusammehängt oder einfach nur zufall war,kann man nicht sagen.

Reicht ja schon wenn die Pixel zuviel spannung bekommen das sich da was abzeichnet.

Wenn die FW ne gurke war/ist die daran unbewusst was geändert hat,kann das da halt schon sein.
 
Turnpulse schrieb:
Hä? Also du bringst gerade das FW Update in Zusammenhang mit BurnIn?! Oder wie soll ich das verstehen?
Ist halt direkt nach dem FW Update passiert. Sah echt schlimm aus.
Hat sich mittlerweile wieder beruhigt. War halt irgendwie Merkwürdig.
Ich hätte Fotos machen sollen.
Blood011 schrieb:
Hast ja 3Jahre Garantie,den großen refresh lieber nicht zu oft manuell anstupsen,das nicht so gesund fürn OLED.
Nein, ich hab nur den kleinen Pixel Refresh angestupst.
Den großen Panel Refresh hab ich noch nicht angerührt. Hab erst rund 700 Betriebsstunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das ein Grund warum die letzte Firmware als Kritisch bei Alienware markiert ist?
Habe noch die M3B103 drauf, habe ich was wichtiges verpasst?
 
Was waren das für Geisterbilder überhaupt?

Ansonsten muss ich sagen > Bis auf Pixel Refresh & Pixelshift (Beides noch etwas gewöhnungsbedürftig) genieße ich den Monitor in vollen Zügen. Manche Spiele sehen in HDR 10 einfach teilweise noch mal deutlich besser aus und...ich will nicht mehr darauf verzichten ;O Aber auch im Office Betrieb muss ich gesehen finde ich das Bild nicht so schlimm wie manche es darstellen. (Wegen der Text Darstellungen ct)

Wegen Burn-In:
Ja früher oder später wird es wohl passieren. Da muss ich persönlich natürlich noch abwarten. Meine Gewohnheiten oder "Windows Umstellung" habe ich jetzt nicht gemacht. Viele sagen ja Taskleiste ausblenden, Schwarzen Bildschirmschoner einstellen (habe ich gemacht) und angeblich keine Desktop Icons nutzen inkl. keinen Hellen Hintergrund einstellen.

Ehrlich auf die Maßnahmen pfeife ich weil ich mein PC/Windows so nutzen möchte wie es mir am besten gefällt. Mich wegen ein Bildschirm meine Gewohnheiten umändern..nee das geht mir dann auch zu weit. Sollte ich nach kurzer Zeit Burn In haben...wayne. Dann habe iuch meine Erfahrung gemacht + ist noch die Dell Garantie da :D

Aktuell genieße ich einfach das schöne Bild und mache alle 4 Stunden ca (Manchmal etwas drüber) diesen Pixel Refresh. Alles andere...wird die Zeit zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Nobbster schrieb:
Hat das ein Grund warum die letzte Firmware als Kritisch bei Alienware markiert ist?
Habe noch die M3B103 drauf, habe ich was wichtiges verpasst?
M3B104 ist es bei mir, was aktuelleres zieht er über Dell Display Manger nicht.
Mit M3B104 wurde HDR verbessert und das Lüfter Profil angepasst (ja der hat einen Lüfter, hab den aber auch noch nie gehört und das auch vergessen gehabt^^), vorher hat man HDR1000 (1060) nur schaffen können mit manueller Konfiguration und geändertem Kontrast, die Gamma Kurve hat trotzdem nicht ganz hingehauen, das wurde bereinigt.
M3B104 ist quasi ein Muss gewesen vor 8 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
DerSnake schrieb:
Was waren das für Geisterbilder überhaupt?
Es waren Ränder von UI Elemente vom Dyson Sphere Projekt und der Warenrechner Website erkennbar.
Auch waren Streifen hier auf der Computerbase Webseite im grauen hintergrund erkennbar. Das sah ähnlich wie Banding aus. 😐
Pro_Bro schrieb:
Mit M3B104 wurde HDR verbessert und das Lüfter Profil angepasst (ja der hat einen Lüfter, hab den aber auch noch nie gehört und das auch vergessen gehabt^^),
Ich hatte auch ganz vergessen das er einen Lüfter hat. Als letztens die Sonne ins Dachgeschosszimmer gebrannt hat und es 28,5°C warm wurde, habe ich zum ersten mal den Lüfter gehört. Der Lüfter hört sich echt etwas komisch an. Eher wie ein zirpen mit etwas rasseln. :freak:
Mal schauen wie das im Sommer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse und DerSnake
Einige bekommen den mit Rabattcode für knapp 1000Euro ist echt nen guter Preis.

Der MSI ist schon ausverkauft lol...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn man einmal 34" Ultrawide hatte, ist es glaube ich schwer wieder auf 32" zu gehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Blood011 schrieb:
Einige bekommen den mit Rabattcode für knapp 1000Euro ist echt nen guter Preis.

Der MSI ist schon ausverkauft lol..

Hab meinen Mit CB-Benefits auch für 1000 bekommen.

Der MSI war soweit ich weiß bisher nicht bestellbar oder?

Zudem kosstet der Mal eben 400 Euro mehr...
 
Wan900 schrieb:
Der MSI war soweit ich weiß bisher nicht bestellbar oder?

Zudem kosstet der Mal eben 400 Euro mehr...
Doch heute vormittag anscheinend,hat nicht lange gedauert waren alle weg,und das für 400Euro mehr,die Leute geiern drauf wie bei de GPUs kostet es was es wolle^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
Schon verlockend das Teil. 21:9 ist für mich kein Killerfeature und mit 16:9 laufen halt alle Spiele ohne groß die Einstellungen zu ändern. Dann ist man bei 4K aber wieder häufiger im GPU Limit und müsste häufiger upgraden, oder die Regler bedienen :lol:
 
Sind bei Dell eh nicht mehr gelistet grad^^
 
Selber schrieb:
21:9 ist für mich kein Killerfeature und mit 16:9 laufen halt alle Spiele ohne groß die Einstellungen zu ändern.
Stimmt schon, vor allem bei älteren Spielen muss man manchmal etwas basteln. Aber im Großen und Ganzen funktioniert das problemlos und bis jetzt habe ich selbst jede noch so alte Gurke auf 21:9 zum Laufen bekommen.

Einzige Ausnahme: Diablo 3, das macht in 21:9 in den Menüs blöde Ränder, die Hintergrundgrafiken sind einfach nicht für die Auflösung erstellt. Im Spiel aber alles prima, von daher verkraftbar.
 
Maine schrieb:
Aber im Großen und Ganzen funktioniert das problemlos und bis jetzt habe ich selbst jede noch so alte Gurke auf 21:9 zum Laufen bekommen.
Ja das stimmt. Viel viel besser als ich meinen ersten 21:9 Bildschirm gekauft hatte. Da war das Format noch sehr neu und man musste häufig basteln. Mal gucken was mit der nächsten oder übernächsten generation an OLED-Monitoren so kommt.
 
Leute, habe mir die Specs auf der Dell-Seite zum 32" angeschaut und da gibts paar Fragen dazu:

  • gleiches Coating wie beim DWF oder anders (liest sich laut specs anders, da reflexionsarm....matt???)
  • Helligkeit nicht höher als beim DWF (Spitzenwert), dachte QD-OLED Gen 2 wäre da besser...
(eventuell ist die Gen 2 in niedrigeren Bildauschnittbereichen heller als die Gen 1. Würde mich wundern, wenn die identisch performen)

Wenn das Coating tatsächlich matt sein sollte, dann muss ich mich nicht mehr darüber wundern, dass bei dem letzten OLED-Test hier auf CB (MSI-Gerät) das QD-Panel vom Tester auch als matt beschrieben wurde.

Aber 1000er Wert reicht mir locker, will mir die Augen nicht wegbrennen lassen. Weiss nicht wie das andere sehen, aber ich habe HDR 400 schon als ausreichend empfunden. Vielleicht gibt es aber Spiele, da muss es für die beste Optik heller ballern.

dell aw3225qf specs.PNG
 
Zurück
Oben