News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

5hred schrieb:
Aber 1000er Wert reicht mir locker, will mir die Augen nicht wegbrennen lassen. Weiss nicht wie das andere sehen, aber ich habe HDR 400 schon als ausreichend empfunden. Vielleicht gibt es aber Spiele, da muss es für die beste Optik heller ballern.
Wenn ein Spiel in HDR 1000 gemastert wurde, sieht es halt genauso aus wie der Entwickler das wollte. Muss bei so einem Spiel dann die hellste Stelle, die eigentlich 1000 Nits hat, mit Beispielweise nur 400 dargestellt werden, muss halt alles was nicht so hell ist in den restlichen Bereich gequetscht werden, andere Bereiche sind dann zwangsweise zu dunkel, oder Highlights werden erst gar nicht gargestellt. 1000 ist schon gut ja, darunter würde ich nicht mehr kaufen heutzutage, es geht ja eben um die Highlights und nicht sich das Vollflächig reinzuziehen, was eh nicht klappt.
 
Pro_Bro schrieb:
Wenn ein Spiel in HDR 1000 gemastert wurde, sieht es halt genauso aus wie der Entwickler das wollte. Muss bei so einem Spiel dann die hellste Stelle, die eigentlich 1000 Nits hat, mit Beispielweise nur 400 dargestellt werden, muss halt alles was nicht so hell ist in den restlichen Bereich gequetscht werden, andere Bereiche sind dann zwangsweise zu dunkel, oder Highlights werden erst gar nicht gargestellt.
Ich finde 1000 beim Alienware auch zu krass. Auf etwas Entfernung am Fernseher ok, aber mit 60-70 cm Entfernung ist mir das zu heftig, wenn man sonst den Raum dunkel hat. Habe mich mit dem Display HDR True Black angefreundet und bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, LukS und Turnpulse
h00ver schrieb:
Fix to intermittent screen corruption and image degradation during heavy graphical load
Also hat es mich doch nicht getäuscht, dass das Bild Seit M3B105 viel schneller schlechter aussieht. :freaky:
Ich werde das Firmwareupdate gleich heute abend machen.

@Pro_Bro
Ich kann dem HDR Peak 1000 Mode beim Dell auch nichts abgewinnen. Bei hellem Tageslicht ganz gut, aber sobald es etwas dämmrig wird, ist mir der Modus viel zu hell. Wenn es dann im Zimmer komplett Dunkel ist tun mir die Augen richtig Weh und ich fühle mich ständig geblendet. 😐
Der Peak 400 Modus funktioniert dagegen zu jeder Tages und Nachtzeit ganz gut. Wenn es wirklich komplett Dunkel im Raum ist, könnte der Modus aber trotzdem etwas dunkler sein.
 
Hatte den aw3225qf vorgestern schon bestellt
Ging aber nur auf Anfrage, weil er am 5.2. noch nicht auf der Webseite war
Bin gespannt 🤩
 
29.2.
Hatte bisher 4 Alienwares und jedesmal wurde früher als angegeben, geliefert
Ich bin so ein typischer Early Adopter bei Monitoren
Blöd halt, dass ich meistens herben Verlust mache, wenn ich die Teile nach spätestens einem 3/4 Jahr wieder verkaufe
Bei dem jetzigen, einem Odyssey oled g9 waren es rund 400€. Kann man nix machen, der Markt gibt dann nicht mehr mehr her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
und den behaltest dann mal länger, oder auch nur 4 bis 8 Monate.
Habe immer noch den 3423 DW und den DWF bestellt,- und jenen aber mit guten 80 Euro Gewinn weiterverkauft da billig an Codes gekommen bin.

Nicht mal geöffnet oder probiert das Teil!
 
Im Grunde behebt 106 doch nur das was mit 105 kam, weil vorher gab es ja keine Verschlechterung oder?
 
Pro_Bro schrieb:
Im Grunde behebt 106 doch nur das was mit 105 kam, weil vorher gab es ja keine Verschlechterung oder?
so habe ich das auch verstanden. Bin daher immer noch auf 104 und sehe aktuell keine Veranlassung, zu updaten.
 
horn 29 schrieb:
und den behaltest dann mal länger, oder auch nur 4 bis 8 Monate.
Habe immer noch den 3423 DW und den DWF bestellt,- und jenen aber mit guten 80 Euro Gewinn weiterverkauft da billig an Codes gekommen bin.

Nicht mal geöffnet oder probiert das Teil!
Ich hatte den g9 mit dem glossy Panel,
Dies war deutlich schöner, als die beiden Dells mit dem Coating drauf
Den g9 wollte ich jetzt nicht mehr, mir ging die Samsung Software extrem auf die Nerven
Einfach zu umständlich, und einiges auch völlig blödsinnig
Zudem hab ich gemerkt, dass ich doch sehr mittig fokussiert bin, weil ich auch selten sowas wie Forza Autorennen spiele. Da macht so ein 49“ Spass
 
@Maine @Pro_Bro
Änderungen von 105:
gelegentlich falsche Bildanordnungen und vertikale Balken, die beim Umschalten auf höchste Auflösungen mit aktivierter PIP/PBP und AlienVision auftraten wurden behoben

Da ich 105 drauf hatte, bin ich auf 106 gegangen. Der Dell Displaymanger hat mir auch umgehend angezeigt, dass es ein Update auf 106 gibt. Beim 105 kam bei mir keine Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79 und Pro_Bro
@r4iden82

Nun, den DW habe ich nun seit September 2022 und NOCH HOCHZUFREIDEN:
Höre zwar immer wieder das Säuseln, oder auch das Teilweise Minuntenlange Atmen des Lüfters,
aber eben auch wieder Stunden wo man nix, sprich kaum was hört.
und den DWF hatte ich Dezember 2022 gekauft und um Weihanchten einem Österreicher mit 80 Euro Gewinn meinerseits verkauft...

Komme von Curved und 21:9 nicht mehr soooo leicht weg,- wie Anfangs immer gedacht!
und warte wohl aufs Jahr 2025 bis 38 Zoll und 3840 x 1600
oder gar 5160 x 3440 in Aller Munde sin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
LukS schrieb:
@Maine @Pro_Bro
Da ich 105 drauf hatte, bin ich auf 106 gegangen. Der Dell Displaymanger hat mir auch umgehend angezeigt, dass es ein Update auf 106 gibt. Beim 105 kam bei mir keine Meldung.
Diese Fehler sind ja so wie ich das verstehe erst mit der 105 gekommen, daher wurde die 106 so schnell nachgeschoben. Gut, dass es nun bei dir wieder läuft! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Gibt es eine Möglichkeit, die Panel-Nutzungszeit angezeigt zu bekommen? Über Dispaly-Menü, Treiber-Software oder irgendwelchen Eingabe-Code (Tastenkombi)? Auch nice wäre die Info, wie oft das Panel einen kleinen und grossen Pixel-Refresh erfahren hat.
 
Ged mit Moninfo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Das gabs aber damals noch nicht bzw war mir unbekannt , als ich den hatte
Werden da jetzt die Betriebsstunden angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben