News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Ya werden angezeigt, zieh dir rein.
 
Die Software erkennt also auch, wie lange Du das Teil schon hast und erkennt somit die Betriebzeit
 
Praktisch wenn man bei Garantiefall ein gebrauchtes Gerät erhaltet ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53 und Slipknot79
Absolut
 
LukS schrieb:
Also hat es mich doch nicht getäuscht, dass das Bild Seit M3B105 viel schneller schlechter aussieht. :freaky:
Ich werde das Firmwareupdate gleich heute abend machen.

@Pro_Bro
Ich kann dem HDR Peak 1000 Mode beim Dell auch nichts abgewinnen. Bei hellem Tageslicht ganz gut, aber sobald es etwas dämmrig wird, ist mir der Modus viel zu hell. Wenn es dann im Zimmer komplett Dunkel ist tun mir die Augen richtig Weh und ich fühle mich ständig geblendet. 😐
Der Peak 400 Modus funktioniert dagegen zu jeder Tages und Nachtzeit ganz gut. Wenn es wirklich komplett Dunkel im Raum ist, könnte der Modus aber trotzdem etwas dunkler sein.
Ich hab noch den M3B103 drauf. Wie meinst du schneller schlechter? weiss jetzt nicht ob ich überhaupt mal updaten soll.

Die Beschreibung zum B106 klingt auch komisch,

"Behebung zeitweiliger Bildschirmbeschädigungen und
Bildverschlechterungen bei starker Grafiklast"
 
EcOnOmiC schrieb:
Die Beschreibung zum B106 klingt auch komisch,
Mit M3B106 hab ich keinerlei Probleme. Das Bild ist top.

EcOnOmiC schrieb:
"Behebung zeitweiliger Bildschirmbeschädigungen und
Bildverschlechterungen bei starker Grafiklast"
105 hatte einen Fehler und man sah schon nach 30-60 Minuten erste eingebrannte stellen. Da hatten die etwas verbockt.
Mit 104 gab es diese stellen erst nach 4-5h.
Mit 103 hat es meist so 3-4h gedauert bis man erste Anzeichen sah.
Jetzt mit 106 dauert es 5-6h ohne kleinen Refresh bis erste stellen sichtbar sind.

Bei FW Versionen vor 106 konnte ich nach einem Refresh auf dunkelgrauen Hintergründen manchmal noch leichte Geisterbilder sehen oder das grau war manchmal nicht 100% gleichmäßig nach dem Refresh. Seit 106 sind nach einem kleinen Refresh auch wirklich immer alle stellen komplett weg und das Bild ist danach komplett gleichmäßig. Ich bin da ziemlich empfindlich und sehe so etwas relativ schnell.
Mir kommt vor als ob in 106 der kleine Refresh auch verbessert wurde.

Also bisher ist 106 die beste Firmware.
 
Ich habe auch kein Probleme mit 106
EcOnOmiC schrieb:
Ich hab noch den M3B103 drauf. Wie meinst du schneller schlechter? weiss jetzt nicht ob ich überhaupt mal updaten soll.

Die Beschreibung zum B106 klingt auch komisch,

"Behebung zeitweiliger Bildschirmbeschädigungen und
Bildverschlechterungen bei starker Grafiklast"
Es stehn nicht alle Fehlerbehebungen und Verbesserungen bei DELL.
Wie auch sonst bei Grafikkartentreiber etc steht nicht immer dort was gefixed oder geändert wurde.
Wichtig das irgendwann weiß nicht mehr genau bei welcher Version die EoF gefixed wurde und die Curve bei Gamma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Also ich lass mein Moni neuerdings weit über 4 Stunden laufen ohne Pixelrefreh und nie irgendwelche Anzeichen von burn In. (B106 installiert) Allerdings habe ich auch oft wechselnde Spiele laufen oder Vollbildanwendungen.
 
Blackfirehawk schrieb:
Es ist auf jedenfall ein unterschied ob ich das HDR im Spiel nach dem Logo kalibriere oder wie ich der Meinung bin das es richtig sein sollte.. denn der Dynamic umfang Frei schnauze ist ganz ganz anders und das Spiel (vorallem die gegner erfassung) ist um welten besser

Ergo.. bietet euch ein Game an einen Schwarzwert zu Kalibrieren.. immer auf 0 (niedrigster wert)
egal was da irgentwelche Logos oder Testbilder behaupten.. ihr habt einen Oled.. das schwarz ist immer perfekt 0
naja, auf der xbox zmdst. missachtet das Spiel den ingame hdr Regler sowieso und nutzt hgig, man kann nach einmaliger Ingamekalibrierung das Kalibriermenü auch gar nicht mehr aufrufen, selbst nach Neuinstallation nicht.
Sehr dubios
 
Frage.... wenn ich mir an dem Monitor die Hz anzeigen lasse, sollten die sich doch verändern da die sich über Gsync der Graka anpassen?
Da steht stur 165Hz wärhend die Fps weit daruner liegen. Gsync ist eingeschaltet.
 
Dann funktioniert es nicht. Hast du G-Sync nur bei Fullscreen oder auch bei Fenstermodus aktiviert im Treiber?
1710627807583.png
 
Nobbster schrieb:
Frage.... wenn ich mir an dem Monitor die Hz anzeigen lasse, sollten die sich doch verändern da die sich über Gsync der Graka anpassen?
Welches Spiel?
randloser Fenstermodus oder Vollbild?
 
Hab es hinbekommen. Weiß nur nicht wie. 🤣
Hab den Treiber einmal komplett deinstalliert und neu aufgesetzt. Jetzt klappt es. Allerdings mit den gleichen Einstellungen.

Danke dennoch 🤘
 
Übrigens, Custom Auflösung/Hz (zum Beispiel 165Hz + 10 Bit) bleibt bei DLDSR erhalten.

1710703172231.png


Weil es ja mal das Gerücht gab das wäre nicht so, dann stünden hier ja wieder 8Bit + Dithering.
Funktioniert wie es soll.
 
Selbst mit nativer Auflösung habe ich die Option für 10 Bit nicht einmal.
1710704436048.png

Erst mit 100Hz klappt es automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Die Anleitung dafür wurde weiter vorne gelinkt.
Wollte nur sagen, DLDSR grätscht da nicht rein, man kann beides nutzen, wie man sieht. Weiter vorn wurde halt gesagt das geht nicht, was falsch ist.
 
Hab jetzt vom 104 auf den 106 Treiber gewechselt, die Änderungen bei der Helligkeit sind klar zu sehen.
Dunkle Bereiche sind jetzt heller und helle Bereiche sind nicht mehr so grell.

Top
 
Einer hat geschrieben, mit DLDSR komm man fast an die Bild-Qualität von 4K heran (auch wenn jetzt welche sagen, ist nicht möglich, da Pixelmenge und so...). Es geht um den optischen Eindruck.
Ich bin am abwägen zischen diesem Monitor (DWF haben ich noch, einem 2K-Monitor oder einem 4K-Moni).

Bei Shootern, wo man nicht unbedingt 21:9 braucht, kann man das bild auf den Bildausschnitt eines 27" 2K-Monis stellen. Somit könnte sich der Wechsel auf einen 2K-Moni erübrigen.

Sollte ich einen 4K nehmen, dann würde ich, soweil es geht, immer auf FSR/DLSS setzen, um genügend FPS zu haben. Von 4K auf 2K arbeitet FSR noch ganz gut. Jedoch würde ich weiterhin ein spieleinternes AA nutzen.
Ohne könnte man eventuell noch Treppchenbildung sehen, bzw. das Bild nicht so "geschmeidig" aussehen.

Wo hingegen mit einem 2K Monitor und DLDSR man ja auch das spieleigene AA verzichten könnte, da Downsampling schon gute Arbeit leistet beim Weichzeichnen. Hier aber auch DLSS, um die FPS hochzuhalten.

Was meint ihr, welche Option hätte die deutlich bessere Bildqualität bei ähnlicher FPS-Leistung?
4K @ FSR/DLSS + Spiele-AA oder 2K @ DLDSR + DLSS (+ Spiele-AA, wenns mit DLDSR nicht ausreicht)?

Die 2K-Lösung ist preislich deutlich unter der 4K-Lösung (Monitorpreis @ IPS oder OLED)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem wird mein Monitor nicht mehr in den Standby geschickt. Die 3 Minuten sind im Energieplan immer noch eingestellt. Aber auch nach einer Stunde läuft er noch. Ist mir jetzt dreimal passiert, das ich 1-2h weg war und der Monitor lief noch. :pcangry:
Kann man in Windows irgendwie sehen, warum der Monitor nicht in den Standby geschickt wird?
 
Zurück
Oben