News Dell & Alienware: Oculus Rift 200 US-Dollar günstiger mit neuem PC

Er hat schon recht. Das, was du ausprobiert hast, hat mit VR ähnlich viel zu tun wie vorweltkrieglicher Tastfunk mit moderner Telefonie. Durchaus auch eine ab und an recht sinnvolle Technologie, aber sicher nicht für den normalen Endanwender, sondern für sehr spezielle Einsatzgebiete, und „handy” ist an den alten stationären Klötzen sicher nichts. ;)

Bei 200ms Minimum Latenz, eher deutlich mehr, und miserablem Headtracking ist das nicht VR, sondern ein Schirm 2cm vor deinem Gesicht. Diese Erfahrung kannst du auch ohne Brillen haben, wenn du den Raum abdunkelst und dich nah an den Fernseher setzt. Angenehm ist es auf jeden Fall nicht und von Presence bist du meilenweit weg. War eben nichts für Consumer als Entertainment Medium, sondern eher für Soldaten beim Militär, und dort hat das 50 000+ Preisschild auch weniger gestört, Munition für ne reale Übung würde mehr kosten. Keine Ahnung, warum du gerade diesen Gedanken so abwegig findest, google mal AVCATT. Für diese Bereiche wurde VR weiterentwickelt, während es für Konsumenten vollkommen von der Bildfläche verschwunden ist, weil es eben Unfug war, und nicht VR.

Weißt du, wie Oculus entstanden ist? Genau so. Palmer wollte ein besseres HMD haben, aber alles, was es am Markt zu kaufen gab, war Müll, deshalb hat er selbst angefangen, welche zu basteln, irgendwann eine Firma gegründet, einen Kickstarter gemacht und den Rest kennst du.

Clany schrieb:
Sorry, aber das is mal ne wirkich saublöde Aussage. Die Oculus bzw VR-Brillen sind generell so neu und innovativ wie nen Klostein im Pissoir: Schön zu haben aber nicht notwendig, wohingegen Mobilität die Welt an sich gewandelt hat inklusive Einsparung von Zeit Transportieren von Gütern etc. pp.

Witzig, dass du gerade so argumentierst. VR wird auf lange Sicht nämlich Mobilität ablösen. Warum Geld für einen Flug ausgeben und Sprit in die Umwelt blasen, wenn man genauso in VR ans andere Ende der Welt reisen kann?

Das Auto machts schneller, ans andere Ende der Stadt zu kommen, VR bringt uns so nahe an Teleportation, wie wir vermutlich je kommen werden.
 
Zehkul schrieb:
Witzig, dass du gerade so argumentierst. VR wird auf lange Sicht nämlich Mobilität ablösen. Warum Geld für einen Flug ausgeben und Sprit in die Umwelt blasen, wenn man genauso in VR ans andere Ende der Welt reisen kann?

Das Auto machts schneller, ans andere Ende der Stadt zu kommen, VR bringt uns so nahe an Teleportation, wie wir vermutlich je kommen werden.

Das ist definitiv kein Gedanke, den man sich herbeisehnen sollte...

Was soll es bringen, mir einen Drohnenflug über den Grand Canyon in VR anzusehen. Weder wirst du das Wetter spüren, noch wirst du irgendwas aus der Umgebung riechen. Nichtmal eine Mücke wird dich stechen. Du fühlst den Sand nicht zwischen den Fingern oder den Zehen. Du schmeckst keine reife lokale Frucht...

VR als Mobilitätsersatz ist nicht mehr als Kino oder Fernsehen.

Wenn ich daran denke welche konsequenzen das hat: Übergewichtige, unterentwickelte, extrem kurzsichtige, farblose "Menschen", die keine soziale Kompetenz und eine kurze Lebenserwartung haben - schöne neue Welt!!
 
Wieso? Ist doch top, dann muss keiner mehr vor die Haustür! :daumen:

PrJbQOs.jpg


Im Ernst: als Ersatz würde ich VR eher nicht sehen, so toll und interessant die Technik auch ist. Als Ergänzung aber definitiv :)
 
major_tom111 schrieb:
Was soll es bringen, mir einen Drohnenflug über den Grand Canyon in VR anzusehen. Weder wirst du das Wetter spüren, noch wirst du irgendwas aus der Umgebung riechen.

Mit heutiger Technik nicht, mit der von morgen schon.

major_tom111 schrieb:
Nichtmal eine Mücke wird dich stechen.

… und das ist definitiv positiv, nicht negativ. :p

major_tom111 schrieb:
VR als Mobilitätsersatz ist nicht mehr als Kino oder Fernsehen.

Das ist schlicht falsch. Heutige VR ermöglicht „Presence“. Du schaust keinen Film, du fühlst dich, als wärst du wirklich dort. Das ermöglicht auch Telepräsenz. Deine Bemerkung von sozialer Kompetenz ist extrem daneben, wenn es bei den meisten VR-„Teleportationen“ doch gerade um das Treffen anderer Menschen gehen wird.

Einmal den Grand Canyon sehen ist eine nette Erfahrung. Täglich wirst du aber eher deine Verwandten in Australien oder deinen Boss aus den USA beim Geschäftsmeeting sehen wollen, anstatt die Steine im Grand Canyon.
Facebook, Telefon & co sind absolut verkrüppelte Varianten unserer Kommunikation, dennoch nutzt sie jeder. Das hat uns nicht unsozialer gemacht, sondern sozialer. Alles, was VR macht, ist diese Kommunikation kontinuierlich auf das qualitative Niveau physischer Begegnungen zu bringen.
 
@major_tom111
Lass gut sein, manche verstehen das halt nicht was echtes Leben ausmacht und sehen in der virtuellen Welt ihr heil.
 
Zehkul schrieb:
Das ist schlicht falsch. Heutige VR ermöglicht „Presence“. Du schaust keinen Film, du fühlst dich, als wärst du wirklich dort. Das ermöglicht auch Telepräsenz. Deine Bemerkung von sozialer Kompetenz ist extrem daneben, wenn es bei den meisten VR-„Teleportationen“ doch gerade um das Treffen anderer Menschen gehen wird.

Einmal den Grand Canyon sehen ist eine nette Erfahrung. Täglich wirst du aber eher deine Verwandten in Australien oder deinen Boss aus den USA beim Geschäftsmeeting sehen wollen, anstatt die Steine im Grand Canyon.
Facebook, Telefon & co sind absolut verkrüppelte Varianten unserer Kommunikation, dennoch nutzt sie jeder. Das hat uns nicht unsozialer gemacht, sondern sozialer. Alles, was VR macht, ist diese Kommunikation kontinuierlich auf das qualitative Niveau physischer Begegnungen zu bringen.
Ob uns soziale Netzwerke als Menschheit gesamt betrachtet sozialer macht stell ich persönlich in Frage, aber das ist ein anderes Thema.
Wen oder was ich täglich sehen will sollte doch eher mir überlassen bleiben ;-)
In unserer Firma wird persönlicher Kontakt bevorzugt, auch wenn Dienstfahrten dafür erforderlich ist. Und da helfen auch die besten Videokonferenzanlagen / Telepräsenzanlangen nichts.
Ich stelle es mir auch wirklich toll vor, meine geliebte freundin dann über VR zu erleben
Sehnsüchte schüren, das kann VR, Sehnsüchte berfiedigen - das kann es nicht.

RayKrebs schrieb:
@major_tom111
Lass gut sein, manche verstehen das halt nicht was echtes Leben ausmacht und sehen in der virtuellen Welt ihr heil.

Ja, wird wohl so sein... zum Zocken? OK - soll so sein! Als Lebensersatz? Never!
 
Zurück
Oben