Dell aufrüsten

R

RipvanFish

Gast
Hallo Leute,

nur eine kurze Frage:

Ist es wirklich nicht möglich DELL-Pc's aufzurüsten?
Ich hätte die Möglichkeit sehr günstig an aktuelle PCs heranzukommen.
Auch wenn ich weiß, dass diese Rechner nicht zum Spielen geeignet sind und
ein schlechtes P/L-Verhältnis haben, habe ich mir überlegt, da der Rabat groß ist,
einenen zu kaufen und eine andere Grafikkarte nachzurüsten (HD4890 zB).
Ist das möglich?

mfg,

ripvanfsih

klar müsste das gehn welche Leistung hat denn der Dell pc

Natürlich kann man DELL-PC's nachrüsten, - nur eben nicht so gut wie selbst zusammen gestellte! Und es kann zu unerwarteten Problemen kommen.

Wenn ich aus meinen eigenen Erfahrungen spreche muss ich sagen, dass folgende Probleme möglich sind:

- CPU-upgrade schwierig, da Bios-updates nur über DELL-eigenes Bios geht und somit andere CPU's normalerweise nicht vorgesehen sind.
- übertakten meist per BIOS ausgeschlossen
- Graka update schwierig, da gelegentlich andere Komponenten mit speziellen Adaptern verbunden sind, die es sonst nicht gibt (war bei mir so, Graka mit Soundkarte direkt verbunden, der Spezial-Adapter konnte nirgends beschafft werden)
- Neue Software kann Probleme verursachen, da DELL OEM-Hardware verkauft, die hier und da von der verkauften Hardware abweichen. Ich hatte z. B. Lautsprecher-Set, die einen Konflikt mit der sonst unterstützten Soundkarte erzeugten weil ein Anschluss angesprochen wurde, der auf der Soundkarte fehlte, keine Ahnung was es letztlich war, aber kein Treiber funktionierte, mußte Soundkarte rausschmeissen und gleiche neu kaufen.
- Netzteil ist meist OEM und genau auf das System abgestimmt - bei meinem alten XPS-System hat das Netzteil keine stärkere Graka mehr unterstützt (selbst bei nur maginalem Mehrverbrauch)
- wenig Platz für neue Komponenten in den kleinen Towern

Also, nicht falsch verstehen, ich halte DELL-Systeme für meist perfekt kombiniert, einzelne Teile sind gut aufeinander abgestimmt, aber jenseits von Office-Anwendungen nicht wirklich zu empfehlen.

Bis auf das Board kann man bei den rechnern alles aufrüsten, da spreche ich aus erfahrung.
Treiber nutze ich schon lange nicht mehr von dell, sondern immer vom hersteller der jeweiligen komponente.. selbst mit der firmware gibt es keine probleme. Übertackten ist allerdings bis auf wenige ausnahmen nicht möglich.

@ Stieg
Also Deine Post verstehe ich mal gar nicht, das Board weg und ein neues rein mit gleichen Komponenten hat bei mir fast alle Probleme gelöst - die Kleinigkeiten mit der Sound / Graka mal abgesehen....

Ich wüßte wirklich nicht warum man bei DELL nicht ein Board tauschen könnte?

Meinst Du nicht die CPU wechseln ist das schwierigste bei DELL-Rechnern? Also da habe ich schon bei einem Kumpel gesehen, dass lediglich vom Board / Bios nur 1 CPU (nämlich die verbaute C2D 6400) unterstützt wurde!

Lars_SHG schrieb:
@ Stieg
Also Deine Post verstehe ich mal gar nicht, das Board weg und ein neues rein mit gleichen Komponenten hat bei mir fast alle Probleme gelöst - die Kleinigkeiten mit der Sound / Graka mal abgesehen....

Ich wüßte wirklich nicht warum man bei DELL nicht ein Board tauschen könnte?

Meinst Du nicht die CPU wechseln ist das schwierigste bei DELL-Rechnern? Also da habe ich schon bei einem Kumpel gesehen, dass lediglich vom Board / Bios nur 1 CPU (nämlich die verbaute C2D 6400) unterstützt wurde!

Natürlich kann man die mobo's wechseln, aber nur die von dell (stichwort BTX).
Da kannste nicht einfach ein anderes ATX mobo zb von asus oder msi verbauen.

bei mir laufen (habe nen Dimension 9200) folgende CPU's
E6300
E6400
E6600
E6700
X6800
Q6600
Q6700
Q6800

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich traue mich sowieso nicht, meine CPU zu übertakten (habe da auch keine Ahnung von).
Mir geht es eher darum, dass ich mir in einen aktuellen DELL-PC, den ich fuer den halben Preis haben könnte, einen ordentliche GraKa reinsetzten würde.
Wäre dann eines von den ATI oder nVidia Modellen um ca. 150€.

Mit meiner Möglichkeit auf so einen Rabat, haette ich dann ein Dual-Core-System für einen sehr guten Preis und bräuchte nur noch die GraKa dazukaufen.

Vielleicht werde ich im Nachhinein noch mehr Ram brauchen oder so.
Das sind eigentlich die Dinge, die ich gerne Nachrüsten würde oder besser von welchen meine Kaufentscheidung abhängt.

Passen die GraKas vom Platz her da rein?

Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? (Volt/Ampere und Anschlüsse).

Welche Dell-Kiste ließe sich für so ein Vorhaben gut nutzen?

Oder käme ich da sowieso nicht unter ~600€ weg, fuer die ich mir selbst einen guten Gaming-PC zusammenstellen könnte?
(Wenn wir mal Dellpreis @ 50% annehmen + 150€ GraKa).

Danke nochmals,

mfg,

RipvanFish

RipvanFish schrieb:
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich traue mich sowieso nicht, meine CPU zu übertakten (habe da auch keine Ahnung von).
Mir geht es eher darum, dass ich mir in einen aktuellen DELL-PC, den ich fuer den halben Preis haben könnte, einen ordentliche GraKa reinsetzten würde.
Wäre dann eines von den ATI oder nVidia Modellen um ca. 150€.

Mit meiner Möglichkeit auf so einen Rabat, haette ich dann ein Dual-Core-System für einen sehr guten Preis und bräuchte nur noch die GraKa dazukaufen.

Vielleicht werde ich im Nachhinein noch mehr Ram brauchen oder so.
Das sind eigentlich die Dinge, die ich gerne Nachrüsten würde oder besser von welchen meine Kaufentscheidung abhängt.

Passen die GraKas vom Platz her da rein?

Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? (Volt/Ampere und Anschlüsse).

Welche Dell-Kiste ließe sich für so ein Vorhaben gut nutzen?

Oder käme ich da sowieso nicht unter ~600€ weg, fuer die ich mir selbst einen guten Gaming-PC zusammenstellen könnte?
(Wenn wir mal Dellpreis @ 50% annehmen + 150€ GraKa).

Danke nochmals,

mfg,

RipvanFish

Wenn du wirklich 50% Rabatt bekommst, kannst du dir gleich den günstigsten XPS 630 für 949,00 € bestellen. Da hast du den Vorteil das dass NT ausreichend stark dimensioniert ist.
Wenn dir die CPU zu schwach sein sollte, kannst du den in der Bucht verkaufen (wodurch du wiederum sparst) und zb. durch einen Quad ersetzen.

ps: das ist auch einer von den Rechnern die man problemlos übertakten kann.:D

Pass auf, dass das Board auch wirklich mind. einen PCIe x16 Anschluss hat. Ein älterer Dell hier hat nur 1 PCIe x1 und 2 PCI. Ansonsten solltest du, wie du vermutest, für ein Grafikkartenupdate vorher die Leistung des NTs checken wie auch den Platzbedarf der Karte.

Falls noch nicht drin, würde ich heckseitig einen zusätzlichen Gehäuselüfter verbauen (+ den vorderen umdrehen, was allerdings leider nicht so einfach ist bei unserer älteren Kiste). Sch... auf das tolle BTX-Belüftungskonzept ;). Für eine 4890 reicht die Office-PC-Belüftung wahrscheinlich nicht.

Zumindest beim Netzteil sehe ich keine Probleme hier, da es sich um Standardanschlüsse etc handelt, ließe es sich austauschen. Ich habe aber auch Berichte gelesen, nach denen zT spezielle Anschlüsse benötigt werden. Kp ob da was dran ist.

Aufgrund der kastrierten BIOSe ist wie gesagt CPU-Upgrade evt schwierig. RAM würde ich aus demselben Grund nur JEDEC-konformen nachrüsten, da man zB die RAM-Spannung evtl nicht verändern kann.

Bei einer stärkeren CPU müsste evtl auch der Kühler aufgerüstet werden. BTX-CPU-Kühler gibt es aber nicht viele. Das sie leise sind wage ich mal, trotz der Herstellerbehauptungen zu bezweifeln, müsste man aber im Einzelfall klären. Außerdem gibt es hier evtl wieder ein Platz und/oder Befestigungsproblem.

Ist denn sicher das es ein BTX-Gehäuse etc wäre ? Wenns ATX wäre ließen sich schnell und einfach Standardkomponenten finden.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen wenn du das Geld für einen Dell hast dann geh zu einem Computerfachgeschäft sag denen was du willst und am Ende wirst du das selbe System haben wo nicht Dell drauf steht aber im Punkto Preis/Leistung genau so gut ist und es wird dann noch weniger kosten als mit dem Dell Rabat

Zurück
Oben