Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDell AW2725D und AW2525HM: Günstigere Gaming-Monitore erreichen den Handel
Zwei neue Gaming-Monitore der günstigeren Sorte bringt Dell unter der Marke Alienware jetzt auf den Markt. Der AW2725D bietet QD-OLED-Technik und 280 Hz auf 27 Zoll, beim AW2525HM gibt es ein IPS-Panel mit 320 Hz auf rund 25 Zoll.
Das soll Alienware sein? Ich dachte, kleine graue Männchen, diese es bis zu uns hierher geschafft haben, um letztendlich irgendwo in den Sande von Nevada zu stürzen, seien in ihrer Display-Entwicklung schon viel weiter als wir.
Wieso bringt man 2025 überhaupt noch einen 1080p Monitor heraus? Es dürfte genug Bestand geben und der Großteil der Neukäufe ist qhd oder sogar 4k, was bei Startpreisen von ~150€ für QHD auch nicht überraschen sollte.
Dafür gibts bei Dell in der Regel gescheite Panel, keine Pixelfehler ab Werk und zum Teil sogar ein im Monitor hinterlegtes abrufbares Protokoll inkl. Kalibrierungsnachweis.
Find das mal bei den anderen Herstellern.
Wenn es rein darum geht scheit selektierte Panel mit Kalibrierung und Nachweis ab Werk zu haben, geht nichts über Dell.
Ergänzung ()
RedPanda05 schrieb:
Wieso bringt man 2025 überhaupt noch einen 1080p Monitor heraus? Es dürfte genug Bestand geben und der Großteil der Neukäufe ist qhd oder sogar 4k, was bei Startpreisen von ~150€ für QHD auch nicht überraschen sollte.
Dann lies dich mal in die üblichen Statistiken ein.
Ein nicht unbeträchtlicher Teil nutzt immernoch 1080p - also die Mehrheit um genau zu sein, wenn es ums Gaming geht.
Das wird sich auch nicht ändern.
Was sich allerdings ändern kann, ist der Umstand mit seiner Sichtweise in der westlichen Wohlstandsblase verortet zu sein.
In Asien, teilen Afrikas, Südamerika sind die Preise teils absurd hoch und die Löhne niedriger im Vergleich.
Schau man sich mal diverse Foren an, wo auch Leute aus Südamerika um Rat fragen zwecks Monitor oder gar Gaming Youtuber aus Brasilien. Dann sind da zu 99% 1080p Monitore in der Empfehlung für aus unserer Sicht extrem niedrige Preise. In jenen Ländern müssen die Leute Monate dafür sparen - für den billigsten Gamingmonitor bei uns.
und wohl wieder ein unnötiger lüfter drin, ich hätte sooo gerne einen dell oled, da ich absoluter dell fan bin und meinen dell ips liebe. Aber mit lüfter is einfach no go
Schade, Dell macht bei den Monitoren mit dem Design, Panelwahl, Qualitätssicherung usw. echt nen guten Job. Aber Lüfter und 15W PD USB-C Ports sind für mich leider ein KO Kriterium.
Verstehe das mit den 1080p Monitoren auch nicht. Mein Kumpel Ü35 und Bruder Ü27 haben auch mehrere 1080p monitore im Betrieb und kaufen sich sogar Regelmäßig welche (beides Gamer).
Naja wer mit den Pixeln klar kommt, der wird mit z.B einer nVidia 3080 TI noch lange freude haben...
Dann ergänze die Statistik um die Anzahl an integrierten Grafikeinheiten und du verstehst warum. Das was wir da sehen ist Bestand, aber keine Neuanschaffung
Ergänzung ()
Mordi schrieb:
Weils die Nachfrage gibt. Dell wird da nicht aufn Markt werfen was niemand kauft. Die kennen ihre Kundschaft. Vermutlich besser als wir hier im Forum
Dann ergänze die Statistik um die Anzahl an integrierten Grafikeinheiten und du verstehst warum. Das was wir da sehen ist Bestand, aber keine Neuanschaffung
Du kannst den Bestand so nehmen und musst einfach akzeptieren, dass wir hier einfach nur ein winziger Prozentsatz der gesamten Nutzerschaft IST und es dazu auch in naher Zukunft keinen weltweiten Wechsel auf 4k geben wird beim Heimanwender oder Gamer.
Selbst meine 4080 Super mit DLSS Q reicht teils nicht für 4k und das ist ein GPU, die sich selbst in DE viele nicht leisten KÖNNEN oder weil es weh tut im Geldbeutel leisten WOLLEN.
Und die Nachfrage weltweit gesehen für 1080p ist nach wie vor sehr hoch.
Es ist beim Großteil weder der Bedarf noch das Geld vorhanden für 4k. Wenn du dir das leisten kannst - schön für dich.
Der Durchschnitt in Deutschland kann oder will es nicht und weltweit, gerade in den genannten Ländern / Erdenteilen sieht es da ganz anders aus.
PS: Wir sehen "das da" weil ein nicht unerheblicher Teil davon einfach mal Gaming-Cafés in Asien sind, die mit günstigen Rechnern und 1080p laufen. Davon gibts sicher mehr als in DE Highend GPUs in Heimrechnern stecken.
@E1M1:Hangar Strohmann, ich rede hier von qhd und 4k und du nur von 4K. Es dürfte unbestritten sein, dass der durchschnittliche Monitor 1-3 PCs überlebt, folglich sehen wir einen sehr großen Bestand. Unter Notebooks ist FHD die häufigste Auflösung und davon ist ebenfalls ein erheblicher Anteil vorhanden.
BTW, deine eigens angegebene Statistik gibt einen guten Hinweis auf das von mir geäußerte. Du siehst hier eindrucksvoll, dass die Anzahl an FHD Monitoren sinkt und die bei 4K und QHD steigen, folglich wird hier FHD Bestand abgebaut und bei Neukauf 4K oder QHD gekauft.
Verstehe das mit den 1080p Monitoren auch nicht. Mein Kumpel Ü35 und Bruder Ü27 haben auch mehrere 1080p monitore im Betrieb und kaufen sich sogar Regelmäßig welche (beides Gamer).
Naja wer mit den Pixeln klar kommt, der wird mit z.B einer nVidia 3080 TI noch lange freude haben...
Wenn man noch nie 1440p oder 4K gesehen hat, ist es halb so schlimm. Das ist genauso mit 144Hz und mehr: Man vermisst es nicht, wenn man es noch nie benutzt hat, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, will man nichts anderes mehr.
PS: Ich finde die Preise eigentlich in Ordnung, zumal wir hier von der UVP reden, die ohnehin niemand bezahlt – außer diejenigen, die nicht einen Monat warten können. Dell/Alienware hat nach wie vor eine der besten Qualitätssicherungen und Garantieabwicklungen.