News Dell bezweifelt iPad-Erfolg im beruflichen Umfeld

na und. trotzdem wird sich das teil weiterhin wie gold verkaufen. apple halt.

Auf einem Produkt rumhacken kann man leicht... soll Dell doch was rausbringen mit dem man besser arbeiten kann. Kann mir kaum vorstellen, dass die das schaffen, da das meiner Meinung nach ein allgemeines Problem von Tablets ist.

smalM schrieb:
Wieso dieser Humbug noch immer gerne verbreitet wird ist mir völlig schleierhaft.

Auf einem Tablet kann man mit Win7 nicht richtig arbeiten, das gibt das OS nicht her und die Anwendungen erst recht nicht. Man muß schon Scheuklappen wie Scheuenentore tragen, um das nicht zu sehen!

naja, ich arbeite jeden tag mit touch geräten auf windows 7 basis...

richtig eingestellt gibt es das gerät sehrwohl her...
vorallem mit der richtigen software...

Ernstzunehmende Tabletlösungen außer dem GalaxyTab und dem Xoom gibt es eh noch nicht und beide haben ihre deutlichen Nachteile (zu klein, zu groß).

is klar....
Das ipad hat natürlich die genau passende größe
und ist sonst auch überall sowieso der oberowner!
Yeah!

das ipad macht alles richtig!
selbst das nicht kratzfeste display des ipad 2 is besser als das aller anderen tablets!!! juhuu
dazu hab ich nur ein wort: FANBOY....

wir nutzen seit ca. 10 Jahren TabletPCs im Außendienst und haben schon etliche Erfahrungen gemacht
nach einem kurzen Test steht für uns fest, das das iPad absolut untauglich ist
mal abgesehen vom Preis für iPad und Zebhör ist ein Wechsel des Akku nicht möglich und der vorhandene hält keinen Arbeitstag durch
vom Display reden wir erst gar nicht, aber es macht keinen Spass, damit seinen Kunden etwas zu zeigen
wir sind nun auf TabletPC von Fujtsi & Convertible von Lenovo umgestiegen und bieten wirklich was für ihr Geld

iPad im beruflichen Umfeld? für uns ein NoGo

Naja,
kommt drauf an was man damit macht und welche Branche. Ich benutzt das Teil ab und zu beruflich und das klappt wunderbar. Einen normalen Arbeitstag hält das doch auch Locker aus. Oder rennst du damit Nonstop rum und machst mehr als 10 Stunden dauernd damit was ? Ich finds praktisch zum Präsentieren, da das Display sehr gut ist.
Außerdem kann es der Kunde in die Hand nehmen und selber testen. Also jeder wie er braucht.

Schonmal was von Handschuhen mit kapazitiven Fingerkuppen gehört?

Naja, also ich kann nur gutes berichten... Citrix funktioniert perfekt, Exchange und vpn sowieso.

Es hat auch schon fast jeder 2te arzt ein ipad und kann quasi beim hausbesuch in sein ärzte programm rein und direkt sachen eintippen > TOP

heroman schrieb:
Es hat auch schon fast jeder 2te arzt ein ipad und kann quasi beim hausbesuch in sein ärzte programm rein und direkt sachen eintippen > TOP

ich würde den arzt rausscheuchen wenn der bei mir mitm ipad auf der matte stehen würde...
meine armen Daten!

@Gu4rdi4n1337

Könntest du bitte mal detailliert aufführen was mit dem iPad und deinen Daten nicht ok ist? Auch im Hinblick/Vergleich auf Android und Windows 7 und was diese Systeme auf Tabletts mit deinen Daten besser machen? Wichtig ist dabei auch die Arbeitszeit mit dem Tablett beim "Kunden" zu beachten. Grade Ärzte müssen, dank der geringen Einnahmen pro "Kunden", schnell fertig werden. Vielen dank für deine Mühe!

also
1.
ich würde nie im leben auf geräten mit tablet betriebssystemen risikodaten speichern

2.
ein tablet betriebssystem hat keine Firewall

3.
Ein windows Laptop hat wenigstens schonmal ne firewall und nen virenscanner on board

4.
das ist mir als patient doch egal wie lang der arzt bei mir braucht!
ich hab ne krankenversircherung...
der soll gefälligst auf papier schreiben und nicht auf so einem unsicheren tablet...

Mit anderen Worten, du hast NULL Plan warum deine Daten unsicher sind und wolltest einfach mal irgendetwas gesagt haben. Sehr schön ... :D.

Bei viele von unseren Hateboys hier ist das alltägliche gequatsche was einfach nach gelabert wird. Schlimm ist es, wenn ein Mensch von Dell darauf auch anspringt und einige seiner Kommentare eindeutig falsch sind (hatte ich ja schon etwas zu gesagt). Natürlich kann man das iPad zentral verwalten u.s.w.!

Natürlich wird das iPad niemals überall perfekt funktionieren. Aber viele viele Dinge sind mit dem iPad sehr gut zu lösen. Grade das schnelle erlangen von bestimmten Daten funktioniert ziemlich gut, da hier die einfache Bedienung zum tragen kommt. Aber überall wird das iPad natürlich auch nicht funktionieren, dafür Fehlen auch unter iOS 4.3 noch einige Funktionen.

naja antiuser
die daten sind unsicher weil ein ipad ein gerät für den letzten dau ist

und doktoren und technik verhält sich wie frauen und autofahren...

das passt einfach nicht zusammen

der doktor wird hundert pro mit seinem eipäd im umts netz unterwegs sein
tjo und das is ja ach so sicher

du machst mit deinem eifön bestimmt online banking oder?

noch rücksichtsloser kann man mit seinen daten garnicht umgehen!

ausserdem hab ich gesagt warum die drecks dinger unsicher sind
KEINE FIREWALL
apps die alle persönlichen daten ohne wissen nach hause senden

du bist wie überall anders auch hier nur mit fanboygelaber unterwegs und versuchst anderen zu unterstellen sie hätten keine ahnung

mein gott, nehm dein iblöd und stecks in den mixer und freu dich...

Na du bist ja nen Kunde ;)
Keine Ahnung von der Materie und Rummotzen, als ob er das Wissen mit Schaufeln gefressen hat. Das Umts ist relativ sicher. Kommt halt drauf an was man auf seinem Handy installiert hat für Software in Hinblick auf Jailbreak und offene Sicherheitslücken. Und was nützt dir bitte ne Firewall ? Damit kann man so Leute wie dich beeindrucken. Aber sicher mit ner Firewall :evillol: der war gut.

@Gu4rdi4n1337

Was haben DAUs damit zu tun? Wenn ein Kunde im Business Bereich das Gerät konfiguriert (dafür gibt es auch Hilfe von Seiten Apples) ist das kein Problem. Daten kannst du auch gesichert über UMTS verschicken, da ist es völlig egal ob UMTS oder nicht.

Ich habe dir eine ganz konkrete Frage gestellt. Wo genau sind deine Daten bei dem Arzt unsicher, auch im Vergleich zu anderen Business Lösungen? Das ist eine Sache die hier durchaus wichtig und vor allem auch interessant ist!

Es gibt natürlich Schwächen im Business aber auch Stärken. Also ist so eine Pauschale Aussage wie bei dem Herr von Dell quatsch. Richtig ist, dass die iPads in bestimmten Bereichen NIEMALS eine Chance haben werden. Beispielsweise Programmierung von EIB, SPS, ...! Aber vielleicht ändert sich das ja auch irgendwann.

Übrigens besitzt ich kein eiFön und kann somit auch logischerweise kein Online-Banking machen.

immer dieses Apple-Bashing :( , es gibt doch schon gute und sichere Apps für die Medizin -> iPad für Ärzte

Auszug aus Cebit Beitrag zum Checkpad Med
"Hohe Sicherheitsstandards
Ein mehrstufiges Konzept sorgt für die Datensicherheit. So lassen sich den einzelnen Ärzten verschiedene Berechtigungen zuweisen und damit definieren, wer beispielsweise Dokumente nur ansehen und wer sie auch ändern darf. Die Daten werden zudem stets verschlüsselt und über einen geschützten Tunnel separat vom öffentlichen Internet übertragen. Dazu gibt es für jeden berechtigten Nutzer Zertifikate, ohne die die Daten nicht abrufbar sind. Bei jeder Anmeldung eines Nutzers wird der Checkpad-Server angefragt, ob das jeweilige iPAD und der Nutzer registriert sind. Wird ein Gerät als vermisst gemeldet, löscht der Server per Fernzugriff sofort alle auf dem iPad zwischengespeicherten Daten. Zu sehen gibt es das Checkpad MED während der CeBIT auf dem Stand der Telekom in Halle 4, D26. "

@ Antiuser
letztens hattest du noch iphone und htc desire in deiner signatur stehen
und hast dann drin stehn gehabt dass du das desire ausmusterst weil das iphone teethering kann

du passt deine signaturen immer so an wie es das thema gerade hergibt ;)

sehr schlauer schachzug ;)

„Wir denken, dass es wichtig ist, den Leuten eine Wahl zu lassen.“, so Lark.

Wenn sie das auch mal bei ihren Komplettsystemen und Laptops weiterverfolgen würden, würden sie sich in der Linux Szene sehr beliebt machen ;)
http://Dell-Ubuntu.notlong.com

Schade das da noch keiner die Unternehmen verklagt hat :(
Ergänzung ()

Karre schrieb:
wo sind denn dann die motorola xoom pads in den firmen?
Hättest du auch zur einführung des Autos gesagt: Na wo sind die Autos bei den Briefträgern? :freak:

M.E. schrieb:
Ist wirklich eine schwierige Entscheidung:
Entweder ein relativ sicheres System mit spürbaren Einschränkungen von "außen", oder ein unsicheres System, das viel flexibler ist.
Hätte gerne Nachweise ;)

Bio-Apfel schrieb:
Wie erklärt der Mann den jahrzehntelangen Erfolg von Windows in Unternehmen, wo es doch Linux kostenos gab und gibt?
Ganz einfach:
  1. Die Leute nutzen Windows und man hat kein Bock den Leuten was anderes beizubringen.
  2. Die "unbedingt" benötigte Software gibts nur für Windows
  3. Die IT Abteilung hat schlicht keine Ahnung. (Wie oft habe ich bei Vorstellungsgesprächen gehört: Mit Linux kennt sich hier keiner in der IT abteilung aus")
  4. M$ gibt kräftig Rabatte, damit sich daran nichts ändert.
Bio-Apfel schrieb:
[...]
Sollte wohl den meisten Uternehmen als Verbindungsmöglichkeiten reichen..
Und wobei braucht man keinen Ad

AntiUser schrieb:

Das Problem das ich sehe ist:
  1. Datenschutz und IT-Sicherheit ist in den kleinen Unternehmen ohne IT nicht wirkich ein Thema. Wenn ich mal überlegt wo ich, als derjenige mit Ahnung in der Berkanntschaft, hingegangen bin und dann halbgare Backiuplösugnen Scripten durfte weil der nichts dafür ausgeben wollte.
    Es hat nicht unbedingt etwas mit dem Ipad zu tun, aber wenn eine Lösung besteht um zwischen den Praxis-"Server" und den Ipad zu kommunizieren, dann heißt das in vielen Fällen nicht unbedingt etwas gutes für die Datensicherheit Allgemein. Mir würde auch mulmig werden, wenn ich einen Arzt mit einem Tablet (egal welches BS drauf läuft) kommen würde.
  2. Dann kommt natürlich noch das Problem hinzu, dass man nicht weiß in wie weit nicht Apple und Google und M$ doch die Kontrolle auf die Systeme hat.
    Es mag zwar toll sein, das Google mich vor gefährlicher Software schützen, aber vielleicht können sie ja noch mehr ;)
    Gerade um M$ schweben da massig Mythen, dass sie mit der US-Regierung "zusammenarbeiten".

Gu4rdi4n1337 schrieb:
Ein windows Laptop hat wenigstens schonmal ne firewall und nen virenscanner on board

Der Fehler an deiner Erläuterung ist das Windows.
Denn ein anständiges Betriebssystem was regelmäßig (und zwar nicht nur an Patchdays ;) ) gepacht wird, braucht meiner ansicht nach keinen Virenscanner ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ grimm stimme dir ziemlich genau zu

nur:
nehmen wir mal an linux wäre so verbreitet wie windows
und die virenprogger nehmen sich mal zeit für linux
dann hast du das gleiche problem

Linux und OSX sind 2 betriebssysteme die für hacker und virenprogger total uninteressant sind
bestes beispiel: pwn2own
wer wurde nochmal als erstes gehackt? ;)

und um save gegen viren zu sein, braucht man mehr als nur tägliche patches.

und @ swifty

du weist schon, dass heute so gut wie fast jeder hinter nem NAT router sitzt?
ne bessere Firewall gibts nicht.
Und genau das fehlt dir bei Umts..

es wird nicht umsonst davon abgeraten onlinebanking auf smartphones und tablets zu betreiben

es wird sogar empfohlen sich nen cardreader und ne keycard von seiner bank zu besorgen wenn man das hinter nem NAT router macht, weil es eben IMMER ne möglichkeit gibt daten auszuspähen

sei es auch nur eine simple iOS vuvuzela app die heimlich im hintergrund daten nach hause faxt
oder wie im falle von android wenn man ne alternative tastatur installiert hat, dann ist es theoretisch möglich tasteneingaben nach hause zu senden.

und wer erzählt mir jetzt dass ein Arzt (in der regel ca 50 jahre) ne ahnung von tablets und pc's hat und damit gewissenhaft umgeht?

ganz sicher nur max 10%

@derGrimm

Das ist wohl richtig, das Datenschutz und Sicherheit in kleinen Unternehmen nicht immer beachtet wird. Darum sollten es die Geräte schon so gut wie möglich machen. Und bei dem Arztprogramme haben wir ja von @martin-00s, dass diese ziemlich sicher sind.

@Gu4rdi4n1337

Hier geht es ums iPad und nicht um die Sicherheit von OS X und/oder Linux. Und das man sich keine Sorgen machen braucht, das hat @martin-00s hier schon gezeigt. Noch mal ein Auszug aus dem Link:

Die Daten werden zudem stets verschlüsselt und über einen geschützten Tunnel separat vom öffentlichen Internet übertragen.
Quelle

Das Online Banking von irgendwelchen Apps nicht richtig gesichert wird, da kann das iPad ja nichts für. Wenn man es vernüftig mache, wie das Programm für Ärzte, dann ist die Chance das etwas passiert gering.

Außerdem gibt es keine Keylogger oder Programm auf iOS die den User UND andere Programme ausspionieren, dann diese Schadsoftware kommt nicht in den AppStore rein. Genau das ist ja auch ein wichtiger Punkt für die Sicherheit!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben