News Dell bezweifelt iPad-Erfolg im beruflichen Umfeld

sanders schrieb:
und dann ist das aufspielen eigener Programme die NICHT in den App Store gehören sondern nur Intern verwendet werden sollen ohne Jailbrake nicht wirklich möglich.

wer erzählt dir denn solche märchen Oo
leute wenn ihr keine ahnung habt .. ihr kennt den spruch ..

für den anfang empfiehlt es sich bei dem hersteller mal auf die seite zu schauen
http://www.apple.com/de/ipad/business/

das ipad ist serwohl over the air ohne zugriff des users von zentraler stelle veränderbar, konfigurierbar, updatefähig usw. http://images.apple.com/ipad/business/docs/iPad_Business.pdf

wie gesagt es ist kein desktop/laptop ersatz .. will es auch nicht sein .. und dennoch hat es seine daseinsberechtigung in vielen bereichen des buisness..

Zuletzt bearbeitet:
Mein Hausarzt wird bald ein Ipad bekommen, auf dem er die Krankendaten bei Hausbesuchen und im Notfalldienst einsehen kann. Find ich sehr gut, allerdings will ich gar nicht wissen wie schlecht die Daten der Personen dann geschützt sind.

Gehn wir mal weg von den ganzen Yuppie-Branchen, für die das iPad brauchbar ist.

In den Branchen für Service,Diagnostik und Wartung wird das iPad nie eine Rolle spielen da ihm die Schnittstellen und der Software-Support fehlen.

xerox18 schrieb:
In den Branchen für Service,Diagnostik und Wartung wird das iPad nie eine Rolle spielen da ihm die Schnittstellen und der Software-Support fehlen.

würde ich so pauschal nicht pauschal sagen. gibt genug geräte die man mit dem dock connector + app betreiben kann

xerox18 schrieb:
Gehn wir mal weg von den ganzen Yuppie-Branchen, für die das iPad brauchbar ist.

Spätestens seit dem 3GS ist der Software-Support unter iOS was Client basierte Lösungen für Unternehmenssoftware angeht mit das Beste was der Markt im mobilen Bereich zu bieten hat.

Diese proprietären Lösungen finden sich dann auch nicht im App Store sondern sind direkt bei den jeweiligen Herstellern zu beziehen. Einzellizenzen für Clients liegen dann auf der Kostenseite auch mal schnell im mittleren dreistelligen Bereich.
Alleine deshalb ist die Argumentation von Dell bereits grober Unfug denn die Kosten für Hardware spielen beim Einsatz von professioneller Software eine untergeordnete Rolle.

Unternehmen mit spezialisierter Software im Angebot können ihre Clients meist gar nicht schnell genug entwickeln - mehr Geld lässt sich mit weniger Aufwand kaum verdienen. Dementsprechend ist hier auch die Verfügbarkeit.

Grundsätzlich herrschen hier nun mal folgende Verhältnisse: Selbst gut 1500€ für ein Produkt wie der iMac sind bei Lizenzgebühren für Software von 5000€ und mehr pro Arbeitsplatz nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein.

Wenn für Verwaltung, Planung und Organisation zusätzlich noch eine spezialisierte Branchensoftware Verwendung findet braucht man sich über Kosten für Hardware endgültig keine Gedanken mehr machen. Selbst Support für deutlich unter 200€ pro Stunde ist schon als günstig zu bezeichnen.

btw. unter anderem Barcodescanner funktionieren unter iOS schon seit Ewigkeiten. Dazu gibt es für vieles proprietäre Lösungen. Also angepasste Interfaces mit Apple Connector.

Die Realität ist das Dell hier die Tatsachen verdreht. Nicht iOS sondern Android hat aktuell in Unternehmen keine Zukunft (und auch keine Vergangenheit). Dafür kann zwar Dell nichts, man hätte sich aber vielleicht im Vorfeld überlegen sollen ob es eine gute Idee ist sich derart an Google zu ketten. Bis heute hat Android nicht mal annähernd die (Software) Qualität und Stabilität erreicht die RIM und Apple seit Jahren bieten. Langzeit Support für Android Geräte ist sowieso utopisch. Das man wieder nichts kapiert hat zeigt Android 3.0.
Schade, war ein interessanter Ansatz aber der Markt ist für Android langsam ziemlich gegessen. Das werden in Zukunft RIM, Apple, HP und Nokia zusammen mit MS unter sich ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
lol...das glaubst du doch selbst nicht oder?!? Was genau passt denn an Android 3.0 nicht? Wusste garnicht das du schon erfahrungen damit sammeln konntest. Und auf das iOS Pferd hätte Dell nicht setzen können. Da darf NUR Apple drauf setzen.

An das neue OS von Nokia glaubst du doch nicht ernsthaft oder? Und was hat HP in dieser beziehung zu bieten? Ehrlich, M$ und Android sind derzeit die einzigen ernst zu nehmenden konkurenten von iOS und Apple.

Das Problem an 3.0 könnte vielleicht sein, dass diese Saison 'geschlossen' das neue 'offen' ist.

Wie sieht es übrigens für Unternehmen damit aus, dass bei Android immer noch kein einzelnes Tablet mit hoher Lebensdauer existiert?

Beim iPad weiß man, dass bis März 2012 ein Gerät mit 9,7" und 1024x768 existieren wird, bei Android gibt es wieder Auflösungschaos, da jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht.
Ein UI daran anzupassen muss nervig sein...

Und wieso übergehst du die von YforU genannten RIM?
Wenn es außer Apple wer schaffen wird, dann die!

Aber Android? Dafür, dass Androidtablets eigentlich gerade erst auf den Markt kommen - alles davor war eher Spielkram oder Schnellschüsse, nimmt Dell den Mund da recht voll.

sanders schrieb:
lol...das glaubst du doch selbst nicht oder?!? Was genau passt denn an Android 3.0 nicht? Wusste garnicht das du schon erfahrungen damit sammeln konntest. Und auf das iOS Pferd hätte Dell nicht setzen können. Da darf NUR Apple drauf setzen.

An das neue OS von Nokia glaubst du doch nicht ernsthaft oder? Und was hat HP in dieser beziehung zu bieten? Ehrlich, M$ und Android sind derzeit die einzigen ernst zu nehmenden konkurenten von iOS und Apple.

Mit Blick auf das Datum meiner Registrierung auf CB kannst du davon ausgehen das ich nicht erst gestern aus der Schule gefallen bin sowie hauptberuflich in der IT Branche tätig bin. Das ein Xoom ein reales Produkt ist mit dem Motorola und Google als Alternative zum iPad Eindruck schinden wollten muss man wohl kaum belegen. Dementsprechend gab es übermäßig viele Hands On Events.

Nur war selbst 2.01 bei der Einführung im Vergleich dazu eine halbwegs ausgereifte Sache. Das UI ist trotz Renderscript immer noch etwas haklig und das Gerät ist selbst im Demobetrieb immer mal wieder mit FCs abgeschmiert. Schau dir die vielen Previews und Reviews an, da wirst du ähnliches lesen. Insgesamt enttäuschend.

HP gehört deshalb in die Auflistung weil diese mit WebOS über ein sehr potentes, mobiles Betriebssystem verfügen. Natürlich wird kein anderes Unternehmen iOS in die Finger bekommen, auch nicht Dell. Das sie kein eigenes OS für diesen Markt haben ist aber selbst verschuldet.

Selbst Samsung hat mit Bada einen Rettungsanker für alle Fälle. Motorola lässt ebenfalls intern ein eigenes OS entwickeln. Die Begeisterung über Google und deren Android Entwicklung ist sehr vielen bereits vergangen.

Unternehmen wie Microsoft oder Nokia derart zu unterschätzen ist gelinde gesagt dämlich. Beide verfügen nicht nur über enormes Kapital sondern auch entsprechende Ressourcen. Dann denk vielleicht noch kurz drüber nach wer sehr große Teile von Standard Unternehmenssoftware wie Exchange etc. liefert. Das ist immer noch eine verdammt gute Ausgangsposition.

Nur als Beispiel, wirklich fehlerfrei mit Exchange kann Android selbst mit 3.0 nicht.

Während Google halb fertigen Matsch auf den Markt loslässt werden Funktionen bei RIM, HP, Apple und MS im Regelfall erst dann in ein Produkt implementiert wenn diese auch ordentlich und zuverlässig funktionieren. Das System Banane reift beim Kunden kann man sich vielleicht bei ein paar Konsumenten leisten, im geschäftlichen Umfeld ist sowas inakzeptabel.

Es macht nämlich durchaus Sinn Funktionen wie Copy&Paste, Exchange, VPN, Multitasking, Bluetooth etc. erst anzubieten wenn diese problemlos und komfortabel einsetzbar sind. Alles andere führt dazu das sich der Kunde früher oder später grün und blau ärgert weil beworbene Funktionen nicht das halten was sie versprechen. Stichwort: Produktqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Wow Wahnsinns News, ein Tablet ist nicht zum produktiven Arbeiten da, wer hätte das gedacht ........... ^^

Sry wer sich ernsthaft einredet er braucht ein Tablet beruflich (ausser natürlich spezialfälle/anwendungen) dem ist nicht mehr zu helfen. Mit jedem Netbook ist man billiger, flexibler und produktiver als mit dem ganzen Tablet mist. Tablets sind zum berieseln da wie ein TV, man sitzt davor und lässt sich mit Unterhaltung bombardieren.

Dell müsste es doch eigentlich besser wissen.

Mit ein wenig Weitblick sollte man auch in Texas bemerkt haben, dass sich die Nutzung von Clients im Unternehmensbereich in den nächsten Jahren stark verändern wird. Bei Servern erleben wir es doch schon - Virtualisierung wäre hier das Stichwort!

Eine funktionierende VDI ist für mittelständische - große Unternehmen bereits heute keine nennenswerte Investition. Anschaffungskosten sind einmalig - Wartungskosten und Ausfälle kosten wirklich Geld. Durch eine VDI werden genau diese Aspekte berücksichtigt, eine Amortisation tritt schnell ein.

Was bleibt also an einem Tablet für den Chef interessant? Ein schönes Stück Hardware mit genialer Exchangeanbindung zum Mails lesen und Termine koordinieren. Der "Rest" funktioniert einfach - sei es im Web surfen, Dokumente betrachten, präsentieren und vllt. auch mal ein kleines Spiel. Schön einfach eben.

Und wenn dann doch mal gearbeitet werden soll, öffnet man einfach sein VMWare View / Citrix XenApp / RDC und schon hat man ein Betriebssystem seiner Wahl vor der Nase. Das Beste - es funktioniert einfach, eine VPN Einbindungsmöglichkeit vorausgesetzt und los gehts.

Wir nutzen unsere iPad's bereits so. Das Gefühl vor einem Windows PC zu sitzen stellt sich schneller ein als bei einem nativen Windows 7 Tablet (haben wir ebenfalls ausprobiert).

Klar, die Netzabdeckung 3G / 4G könnte hier und da besser sein, aber das ist nur noch eine Frage von Zeit. Wer übrigens mal mit Dispositionssoftware oder anderen, mit großen Datenmengen benötigenden, Programmen per 3G auf einem Windows7 Tablet gearbeitet hat, ohne RDC, wird schnell bemerkt haben, dass es zumindest mit heutiger Netzabdeckung wenig Sinn macht.

Dann lieber nur die Bildinformation in die eine Richtung, meine Eingaben in die andere Richtung.

LoL vorallem ist klar, hört der Junge sich bei Dell eignetlich mal selber zu?! Glaubt der selber was er sagt?! xD

Mal im Ernst, ich habe den Vergleich . . .
Auf meinem HD2 Android
und mein IPad mit IOS

Und eins kann ich sagen, produktiver lässt es sich eindeutig mit IOS arbeiten. vorallem in Unternehmenskreisen ist eine hohe Konnektivität wichtiger als open Source und Individuelle Software . . .

Im Unternehmensumfeld hat keiner die Zeit erstmal zu probieren ob das geht und sich mit den ganzen Beta apps aus dem AndroidMarket rumzuschlagen. . .

Und zum Thema das sich IOS im Unternehmensumfeld nicht durchsetzt:

Wer hat eine perfekte CALDAV bzw. CardDAV Unterstützung?!
IOS

Hat Android eine DAV Unterstützung?!
Nein nicht nativ - und mit den Beta Zusatzapps bin ich nach Stunden rumprobieren gescheitert.

Hat IOS eine Exchangeunterstützung?!
Ja und zwar eine sehr gute! Meiner Meinung nach sogar besser als die im Windows Mobile 6.5 . .

Hat Android eine Exchange Unterstützung?!
Ja schon - aber hier bin ich als Kunde selbst bei Kostenpflichtigen apps nicht mehr als ein Betatester . . .

Auf der Citrix oder Ciscoclient für das Ipad ist gelinde gesagt der Hammer . . .
Auch z.b. der Notiz Cloud Support z.b. von Evernote lässt sich kaum mehr in Worte fassen

alles in allem muss ich sagen das in meinem Leben das IPad den Laptop schon lange abgelöst hat, wenn es darum geht sofort zugriff auf Kontaktdaten, Kalendereinträge, Informationen etc, zu erhalten.

Auch wenn man einem Kunden fix einen Entwurf zeigen will, oder der Kollege will das Protokoll des letzten Meetings haben - zack drückt man ihm das Ipad in die Hand und gut!

Also im allgemeinen bin ich schon der Meinung das Tabletts im Bereich der Unternehmensorganisation eine Revolution sind.

Ob es nun Obst sein muss durch das Strom fließt, oder ob es nun ein Pinguin sein muss soll jeder für sich entscheiden . . .

ich bin aber durch die hohe Benutzerfreundlichkeit und Konnektivität schon zu einem IOS Fan geworden.

Und nebenbei im Arbeitsalltag habe ich die fehlende Flash Unterstützung des IPad als produktiven PoP-Up-Blocker kennen gelernt. ;)

MfG
Dewdrop

Gu4rdi4n1337 schrieb:
lieber ein Tablet mit win7 und damit dann richtig arbeiten!

Wieso dieser Humbug noch immer gerne verbreitet wird ist mir völlig schleierhaft.

Auf einem Tablet kann man mit Win7 nicht richtig arbeiten, das gibt das OS nicht her und die Anwendungen erst recht nicht. Man muß schon Scheuklappen wie Scheuenentore tragen, um das nicht zu sehen!

Naja, wenn man in dem Alter wie unser elitärer Wächter ist, dann ist ein Gerät immer dann toll, wenn es haufenweise Features hat. Ach ja, und es muss natürlich frei sein, man muss richtig schön rumfrickeln können.
Benutzerfreundlichkeit ist da nachrangig.
Aber wenn sie älter werden, dann verstehen sie es hoffentlich.

Bin ich der Einzige der denkt das es grundsätzlich verboten sein sollte Tablet und Business zusammen in einem Satz auszusprechen?

Netbooks gibt´s im Übrigen schon mit einem richtigen Betriebssystem. Da muss keiner zum halben Apfel greifen ...

Bei Hotels wo eh schon WLAN zum Standard gehört kann man das iPad bestimmt gut einsetzen, aber in Bereichen wo sensible Daten verarbeitet werden ist eine WLAN Verbindung immer ein Sicherheitsrisiko, außerdem wäre es bei einigen Firmen ein verdammt großer Aufwand flächendeckend WLAN anzubieten, man denke nur mal an eine Lagerhalle, Möbelhaus oder ähnliches.

Im geschäftlichen Bereich finden Apple-Computer eh so gut wie keine Anwendung, selbst bei den Druckagenturen wird die Anzahl immer kleiner. Und die ständige Behauptung Apple seien besonders gut und viel in der Creativbranche eingesetzt ist auch noch ein Argument aus der Zeit wo sie noch über Apple-Hardware (G4) verfügten. Wo professionell gearbeitet wird kommen auch keine Apple-Monitore zum Einsatz die man noch nicht mal in der Höhe verstellen kann. Selbst die Workstations sind ein Witz, wo nach nichtmal einem Jahr keine Upgrademöglichkeiten verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
@daassi
Junge lern erstmal deutsch bitte.

Sorry, das dieses Zitat soweit zurueckgreift, aber es ist so dumm oder besser gesagt der Autor, dass man es nicht so stehen lassen kann. Erstens ist es wirklich sehr peinlich, wenn ausgerechnet der Satz falsch ist, mit dem man belehren will (Satzstellungen sind nicht so dein Ding nicht wahr? Von der Gross und Kleinschreibung im Rest des Textes mal abgesehen). Und zweitens, wie waere es, wenn du mal Deutsch und Englisch lernst? Danke.

PS.: Epic Fail!

@Topic: Das iPad wird ja schon oft genutzt in betrieben. Z.B. praesentieren einige Hotelketten/Restaurants ihre Weinkarte auf dem iPad und notieren die Bestellungen dort. Auch Abrechnungen lassen sich so direkt machen und die Sitzplatzbelegung ist auch ersichtlich. Weiterhin, kann man so auch gleich das Inventar ueberpruefen, was demnaechst nachgeordert werden muss.

Dell its eifersuechtig. Sony und Dell versuchen das fuer Windows zu sein, was Apple ist. Klappt aber leider nur bedingt, auch wenn deren Produkte durchaus gut sind. (Schreibe gerade von einem Dell Inspirion Mini, ein excellentes Netbook, perfekt so wie es ist. :))

Aprilscherz von Dell?
Wie erklärt der Mann den jahrzehntelangen Erfolg von Windows in Unternehmen, wo es doch Linux kostenos gab und gibt?

@Konti:

Apple Dock Connection List:
Ground (-)
Audio and Video ground (-)
Line Out - R (+) (Audio output, right channel)
Line Out - L(+) (Audio output, left channel)
Line In - R (+)
Line In - L (+)
unknown
Composite video output
S-Video Chrominance output
S-Video Luminance output
Serial GND
ipod sending line, Serial TxD
ipod receiving line, Serial RxD
NC
Ground (-)
USB GND (-)
NC
3.3V Power (+) Stepped up to provide +5V DC to USB on iPod Camera Connector.
+12V Firewire Power 12V DC
+12V Firewire Power 12V DC
Accessory Indicator/Serial enable
FireWire Data TPA (-)
USB Power 5 VDC (+)
FireWire Data TPA (+)
USB Data (-)
FireWire Data TPB (-)
USB Data (+)
FireWire Data TPB (+)
FireWire Ground
FireWire Ground

Sollte wohl den meisten Uternehmen als Verbindungsmöglichkeiten reichen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben