News Dell bezweifelt iPad-Erfolg im beruflichen Umfeld

Karre schrieb:
wo sind denn dann die motorola xoom pads in den firmen?

das problem in deiner argumentation ist nunmal die tatsache, das android in firmen nahzu ignoriert wird, obwohl es ja mehr funktionsumfang und anschlüsse bietet


das liegt aber eher dadran, dass die verantwortlichen, die meistens die bestellungen unterschreiben, einfach absolut keine ahnung vom markt haben und sich von großen marken leiten lassen. Bei denen ist dieses Denken zuhause: "ipad = gut, xoom/galaxy tab = nie gehört" etc

so kommt es dass es ignoriert wird...

 
Ich behaupte einfach mal, dass das größte Manko vom iPad die Datensicherheit ist. Für Leute, die das Ding auch geschäftlich nutzen und kundenspezifische Daten auf dem Ding mit sich rumtragen, reichen die vorhandenen Sicherheitsfunktionen nicht um die Daten effektiv gegen Missbrauch zu sichern. Wie ein Vorredner schon sagt, fehlen Programme wie Global REmote um mit dem Ding vernünftig Kundendaten zu sichern.
Wenn ich mich nicht täusche gab's doch auch vom "Fraunhofer Insititut" (? kann auch was anderes gewesen sein,bitte um Verbesserung) schon Wege auf die Daten von Iphone und Co. ohne größere Probleme zuzugreifen. Aufspielen einer Custom Firmware und dann haben die iwie die Daten ausgelesen. Solange Apple hier nicht nachlegt werden weiterhin Subnotebooks o. kleiner dominieren.
Um Kunden was auf dem iPad zu zeigen und so ist es sicher super, aber der Sicherheitsaspekt...großes Manko.
 
Also bei uns in einem Stahlwerk, haben wir, um Anlagenteile Vor-Ort bedienen zu können, ein "Paceblade". Das loggt sich per VNC im Leitsystem ein.
So, nun kostet ein Paceblade so wie wir es haben an die 2000€. Und ein Ipad undter 400. Wegen der Robustheit mache ich mir keine Sorgen, weil das Paceblade auch in einer dicken Hülle steckt.
Was ich meine, als sehr viel bessere Fernbedienung ist es ideal. und in diesen cloud-zeiten brauch ich darauf nicht ungeheuer viel flexibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ist das Statement "iPad wird sich in Unternehmen nicht durchsetzen, aber die Konkurrenzprodukte benutzen wir alle!" doch ein wenig zu auffällig.

Mal ein Erfahrungsbericht aus dem Unternehmen, in dem ich tätig bin: Bei uns ist das iPad stetig in Gebrauch, wir haben sowohl eigene für die Mitarbeiter als auch ein iPad, das jeder benutzen kann (wir sind nur 5 Leute, von daher funktioniert das super), wo wir dann Termine eintragen, auf unseren Online-Speicher zugreifen und vieles mehr.
Ich persönlich benutze das iPad im Geschäft als Notizverwaltung in Meetings, für Präsentationen außer Haus und noch einige andere Dinge.

Bevor jetzt Vorwürfe kommen im Stile von "Du machst Dell jetzt schlecht, weil Du Apple Fanboy bist": Ich habe mir auch andere Tablets angesehen, für mich persönlich bleibt das iPad aber das beste Gesamtpaket, vorallem aufgrund des immer noch führenden Angebots an Apps.
 
Das sagt ein Typ von Dell. Na schon klar, dass der das iPad nicht lobt...

Aber gerade für Kundenberatung, Außendienst etc. ist das Gerät einfach spitze. Vielleicht bockt sich Dell, weil sie an diesem Erfolg nicht teilhaben ?
 
Ist wirklich eine schwierige Entscheidung:
Entweder ein relativ sicheres System mit spürbaren Einschränkungen von "außen", oder ein unsicheres System, das viel flexibler ist.

Zudem muss das Unternehmen selber ja auch nochmal Einschränkungen machen, es gibt einfach zu viele Spielereien für die Geräte und schließlich sollen die Mitarbeiter ja produktiv sein.

Man könnte hier zu dem Schluss kommen, dass ein (unsicheres) flexibles System von Unternehmen bevorzugt wird, da es ja durch die unternehmerspezifischen Einschränkungen sicherer wird.
Aber ob Dell genau diese Argumentationskette ...? ;)

Wohl eher nicht. Eher eine PR Aktion, die auf Self-Fulfilling-Prophecy setzt. Dell ist vielen Unternehmen schließlich ein Begriff.
 
Gu4rdi4n1337 schrieb:
Bei denen ist dieses Denken zuhause: "ipad = gut, xoom/galaxy tab = nie gehört" etc

so kommt es dass es ignoriert wird...

das glaubst du doch selber nicht oder?
unternehmen die so viel geld ausgeben werfen das nicht raus...

edit: zum thema sicherheit und kundendaten ... ein beispiel wär versicherung und bank .. deren kundendaten liegen ausnahmslos auf servern. auch dies funktioniert auf dem ipad ...

die konkurenz hat es einfach verschlafen dem ipad etwas entgegen zu setzen .. erst wurde gelacht über apple .. was dieses sinnlose gerät soll und nun laufen sie hinterher .. selbst schuld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... also n Bekannter von mir arbeitet in den Staaten für ne Daimler-Tochter und die haben dort iPads. Allerdings nicht um "richtig" damit zu arbeiten im Sinne von Textverarbeitung oder so, sondern als Verteilsystem zum Papier sparen. Da werden vor Meetings Unterlagen und Präsentationen draufgeladen.

Inwiefern da noch Termine und Emails drüber laufen weiß ich nicht. Wäre aber sicherlich möglich.
 
@ Karre

ja so denke ich und ich glaube es wirklich

natürlich werfen die ihr geld raus!
in der IT sowieso!

Für sinnvolle sachen wird nichts ausgegeben
dann kommt plötzlich ein manager oder eine leitende person in den vordergrund und labert was von iPAD weil er in ner computerbild was gutes drüber gelesen hat

zack zum chef
ein gerät besorgt und ihm den tollen "woaahhh bunt und effekte" mist vorgeführt
und zack braucht man sowas

absolut sinnfrei
lieber ein Tablet mit win7 und damit dann richtig arbeiten!

da gibts auch gute...

vorallem laufen da RICHTIGE anwendungen drauf
Richtige vpn clients, richtige office programme, richtige druckfunktionen haben die auch!

thema apple und kundenverarsche:
apple will nun aufgrund fehlender druckerunterstützung im ipad2 nen scanner entwickeln, der von geräten mit selbst leuchtendem display bilder machen kann...
mit nem modus der die lampe des kopierers/scanners abschaltet

ja super :D

stellt euch schonmal drauf ein nen applescanner zu kaufen ;)
 
Wirklich "arbeiten" kann man auf dem Ipad ja nicht. Es mag ganz toll sein um Memos und Emails zu lesen, vielleicht noch eine PDF vom Firmenserver zu öffnen das was dann ja auch schon. Ich hab noch keinen Ingi auf dem Ipad mit CAD oder jemanden mit Photoshop arbeiten gesehen...
 
Bei dem Preis muss man auch eine Menge Software einberechnen. Ob 1200 Dollar realistisch sind ist dennoch zu bezweifeln.

Aber: Wenn man für ein Tablet zum arbeiten schon um die 1000 € ausgibt wofür man ca. 3 gute Office Rechner bekommen kann, dann sollte man sich schon fragen wo die Effizienz ist.

Klar mobil ist toll, aber grade in Firmen sollte man eigtl. auf die Kosten achten. Und da ein iPad niemals einen Rechner ersetzen kann, muss man doppelt zahlen.

Dann doch lieber ein 13" MBP (nur um beim Thema Apple zu bleiben) und ein größeres externes Display am Arbeitsplatz.

Wenn Notebooks auch Touchscreens haben (gibt ja schon welche) dann siehts nochmal anders aus.

Selbst mt 9,7" ist das iPad auf Dauer auch zu klein zum produktiven Arbeiten. Dass es für Mails und Präsentationen taugt ist klar, aber mehrere Dokumente bearbeiten oder gar rechenlastige Dinge gehen nicht.

Allerdings muss man klar sagen, dass die Konkurrenz ziemlich geschlafen hat und sich deshalb nicht beschweren darf. Dell und Co. hätten schon längst was ausgereiftes bringen können.

Vom Blackberry zu nem Tablet sollte es nicht so schwer sein.
 
iPads haben wie iPhones in einem vernünftigen Firmenumfeld momentan kaum eine echte Daseinsberechtigung.

Es fehlen einfach zu viele Enterprise-Features, als das man ernsthaft einen flächendeckenden Einsatz dieser Geräte in Erwägung ziehen sollte. Und als zusätzlicher "Spaßfaktor" (oh toll, Klickibunti) ist der Preis schon ziemlich saftig.

Am schmerzlichsten vermisst man schon eine zentrale Verwaltung von Geräte-Policies und Sicherheitseinstellungen. Diese "ich komm überall hin ohne zu fragen" Denkweise mag in einigen anspruchslosen Kleinbetrieben unter 20 Leute noch ganz schick sein, spätestens wenn der TÜV mal freundlich zu dem jährlichen ISO 27001 Audit vorbeischaut, muss man doch etwas mehr anbieten als "ich schreib dem Kollegen mal eben über Facebook an, er soll nicht soviel auf YouP**n rumsurfen." :freak:
 
also mal an diese ganzen "experten" hier die meinen ein iPad wäre SOOOOO business tauglich. Wir haben auch einige Apple Jünger bei uns in den Büros sitzen. Und die haben natürlich schon versucht das iPad unserer IT und anderen Kollegen anzudrehen. Und was die nicht alles erzählt haben. Bei einigen war es so lästig das wir kurz davor waren wie die Zeugen zu behandeln. Und warum ist keiner drauf eingegangen? Ganz einfach! Kein USB. Und diese dusseligen Adapter will keiner. Erstmal muss man ständig alle möglichen Adapter mit sich rumschleppen. (USB und SD z.B.) und dann ist das aufspielen eigener Programme die NICHT in den App Store gehören sondern nur Intern verwendet werden sollen ohne Jailbrake nicht wirklich möglich. Und für keine ernst zu nehmende Firma dieser Welt ist ein Jalebrake akzeptabel.
Hinzu kommt noch das sich das iPad nahezu garnicht sinnvoll in unsere Netzwerk struktur einbinden lässt. Warum weiß ich nun nicht, bin nicht der Netzwerk experte bei uns in der Firma. Aber wenn die mir das so sagen, und die haben es probiert, dann glaub ich das. Android und Windows hingegen haben hier keine bzw. überwindbare hürden.

ABER ein gutes hatte die Geschichte. Unsere IT ist inzwischen wirklich offen für Pads allgemein und sind derzeit auf der Suche nach guten alternativen in 7-10" um diese in unser Standard Hardware Portfolio aufzunehmen. Am liebsten wäre denen natürlich Lenovo aber da sieht es etwas dünne aus.

Alles in allem sehe ich persönlich für das iPad in größeren Konzernen und Firmen auch keine Zukunft für Apples derzeitigen Kurs und das daraus entstandene iPad.

P.S.:
@Simon
Lustig, so ähnlich haben sich unsere IT spezies auch geäußert :D
Nur noch etwas heftiger und unverblümt ;)
 
Also bei den Tablet hab ich mich von Anfang an gefragt ob man die wirklich braucht...
gerade privat. Da hat man nen Smartphone, das dem Tablet nur in sachen Bildschirmgröße wirklich hinterherhinkt... gerade aber deshalb in sachen Mobilität deutlich besser ist und fast alles kann was man unterwegs so tut. Für "richtiges" Arbeiten ist der PC meiner Meinung nach immernoch das beste, Preis-Leistung etc... und oder nen Notebook (Mit zusätzlichem Bildschirm für Zuhause tut man auch den Augen was "gutes").
Mag sein dass ich das völlig falsch sehe, aber ich halte Tablets, wie Netbooks eher für ein "Nischenprodukt" dessen Bedarf solangsam gedeckt ist und nur durch den derzeitigen "hype" überall "gebraucht" wird.
Apple schaffts halt gut sowas zu verkaufen... ich will z.B. gar nicht wissen, wie viele IPad 2 Käufer vorher schon das IPad 1 hatten (wie beim IPhone kaufen sich da gefühlte 90% immer die neueste version).
Wenn man das ganze mal nicht vom ökologischen Standpunkt aus betrachtet (naja bei Firmen ist das eh irrelevant)... sowas wünscht sich doch jede Firma... man macht aus einem Gebrauchsgeganstand einen Verbrauchsgegenstand^^
 
Dell & HP sind im Computerbereich die führende Marken, sie bieten eine große Produktpalette und einem umfangreichen Service an. Alle mobilen Geräte die wirklich professionell eingestzt werden, besitzen ein robustes Gehäuse und teilweise Gummipufferrahmen (Meßgeräte, WalkieTalkie, Erfassungsgeräte z.B. bei der Post) und sind genau für einen Zweck genau geeignet.

Apple baut eigentlich nur Geräte die besonders schick aussehen und bedingt durch das Design viele Nachtteile in der Funktionalität aufweisen, diese Geräte sind nicht gerade gut geeignet für den beruflichen Alltagseinsatz geeignet. Alleine schon wegen der ganzen Politik von Apple mit ihrem übertriebenen Einschränkungen und Bevormundung wird der Einsatzbereich sehr überschaubar.
Ein iPad muß für einen Akkutausch in einem guten Zustand (ohne Kratzer) sein, da man ja nicht sein eigenes Gerät zurück bekommt sondern ein Austauschgerät von jemand anderem. Wenn ein Gerät von mehreren beutzt wird, fühlt sich keiner dafür richtig verantwortlich und so sieht es dann auch später aus. Da muß dann anstelle eines neuen Akku gleich wieder ein neues Gerät zugelegt werden.

Es gibt immer wieder mal einige Produkte um die ein Riesenhype gemacht wird und die jeder haben muß. vor ein paar Jahren mußte jedes Kind einen Inline-Roller haben. Wie auch das iPad handelt es sich um ein Zwischending wo keiner wirklich braucht und ein paar Jahre später kaum noch anzutreffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das iPad gut geeignet. Was sollte der Kerl auch anderes sagen? Die haben einfach Muffensausen, weil Dell keine vernüftige Lösung anzubieten hat. Außerdem kannndas iPad schon lange viele Dinge, welche ja laut den Experten des Forums gar nicht gehen dürfen. Ein Unternehmen kann sich seinen Apps selber auf dem iPad installiaren und das auch über W-LAN und natürlich OHNE den App Store. Genau so gibt es vernüftige Verschlüsselungen wie auch die Möglichkeit einer Verwerwaltung.

Hier mal eine Listenvon Unternehmen, welche iPads bereits im Einsatz haben:
http://www.apple.com/de/ipad/business/profiles/

Ach ja und zum mobile Device Management:
http://images.apple.com/ipad/business/docs/iPad_MDM.pdf
@martin-00s

Wet bitte sollte EIB mit dem iPad machen? Das iPad ist ideal um als Zentrale zu dienen, aber mehr auch nicht. Du brauchst dir hier keine Futuristischen Anwendungen herbeizaubern. Die wirklichen Anwendungsgebiete kannst du im ersten Link gut nachlesen. Auch sehr interessant was man machen kann ist das:
http://www.ifun.de/2010/10/05/pompeji-ausgrabungen-mit-dem-ipad/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sanders

USB wofür?

Um Dateien via USB-Stick rüberzuziehen? Von welcher Quelle?
Schließlich hat ein Standard-PC in einem Betrieb keinen frei nutzbaren USB-Stecker damit niemand 64GB Firmengeheimnisse mit nach Hause nimmt...

Und natürlich lassen sich Programme auch ohne Jailbreak am Appstore vorbei installieren - dafür muss man zwar auch offizieller Entwickler bei Apple registriert sein, aber danach kann man Anwendungen, über iTunes, am Appstore vorbei installieren.

Und wo ist Android bitte momentan besser im Firmenumfeld einsetzbar?
Ernstzunehmende Tabletlösungen außer dem GalaxyTab und dem Xoom gibt es eh noch nicht und beide haben ihre deutlichen Nachteile (zu klein, zu groß).
Im Vergleich zum iPad gibt es verschwindend wenig Produktivsoftware, allein das was Apple mit iMovie, GarageBand sowie den 3 Office-Apps anbietet ist, besonders für den Preis, auf Android nicht zu finden.

Außerdem werden iOS-Geräte vergleichsweise deutlich länger mit offiziellen Updates versorgt, eine Firma bei der man mit dem Smartphone auf Geschäftsgeheimnisse zugreifen soll kann schließlich schlecht Cyanogen nutzen um irgendwelche Bugs aus Android 2.2 loszuwerden - beispielsweise die fehlgeleiteten SMS.

Windows 7 Tablets halte ich für einen Witz, da sie die Beschränkungen eines Tablets auf ein System bringen welches nicht dazu gedacht war diese Beschränkungen möglichst zu minimieren, d.h. jedes Subnotebook ist wohl sinnvoller einzusetzen als ein Windows 7 Tablet.

Diese Aussage von Dell ist nichts anderes als das Säen von FUD, mal schauen was sie zu RIMs Playbook sagen werden, einer Firma die immerhin der Inbegriff von "Smartphones im Firmenumfeld" ist.
 
@AntiUser
Ähm ja, entweder ich bin zu blöd oder ich finde in deinem ersten link nur 4 unternehmen. Zusammen kommen die nichtmal auf 100k Mitarbeiter.:freak:

Und wo bitte zaubert martin-00 futuristische anwendungsgebiete herbei?!? einer der größten Arbeitgeber überhaupt ist nunmal die Schwerindustrie sowie der Light Commercial Bereich. Und dort passt das iPad nunmal nicht (aus den bereits von mir aufgezählten gründen)
In einem Betrieb von 100 Mitarbeitern wo eh jeder sein eigenes IT süppchen kocht vielleicht denkbar. Aber sobald da eine entsprechnde Infrastruktur, welche meißtens auf Windows oder Linux Basiert, hinter steht ist feierabend.

Bei uns wurde z.B. gerade Konzernweit übers Netzwerk morgens WebEx eingespielt. Wie geht das beim iPad nochmal gleich?!? Glaub mal nicht das die von jedem das iPad einsammeln wollen um es manuell zu installieren! (und das es grundsätzlich eine WebEX app gibt weiß ich)

@SILen(e
Ähm, du entweder arbeitest du nicht, in einem kleinen Betrieb mit nem merkwürdigen Chef oder aber irgendwas ist ganz komisch. JEDER Rechner in unserem Betrieb (ich glaube inzwischen gut 25000 Mitarbeiter Weltweit) hat USB anschlüsse. Jeder hat Internet und du wirst es kaum glauben, aber wir haben sogar WLAN.
USB ist nunmal industrie standard. Da kann Apple noch so viele Märchen erzählen. Die Lifestyle Jünger werden es vielleicht schlucken. Die Industrie nicht!

Und nur so nebenbei. Bosch und Co werden das iPad auch nie verwenden. Warum ich das weiß darf ich aber nicht sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
iPad als Outdoor für Ausgrabungen in Pompeji dafür ist es ja auch mit mit seinem Glossy-Display wunderbar geeignet :evillol:

Ja, für Hotel und Schick-Micki einsatz kann ich mir es ja gut vorstellen.

Sorry aber jetzt nur als Beispiele Links direkt von Apple einfügen ist ziemlich arm, jeder Hersteller lobt sein Produkt und versucht besonders gut darzustehen. Laut Hersteller benötigen Autos in den Katalogen auch immer ein Liter weniger :evillol:
 
Zurück
Oben