News Dell bringt Mini-10-Netbook mit HDMI-Ausgang

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Dell bietet über den Homeshopping-Sender QVC das neue „Mini 10“ an. Dieses Netbook siedelt sich zwischen den bekannten Serien Mini 9 und Mini 12 mit ihren 9- respektive 12-Zoll-Bildschirmen an und bietet als erstes seiner Art einen HDMI-Ausgang.

Zur News: Dell bringt Mini-10-Netbook mit HDMI-Ausgang
 
Ich hätte gerne ein Netbook mit
DualCore CPU,
1280*720 Display (Auflösung mit der man was Anfangen kann),
HDMI Ausgang (mit Chipsatz der auch FullHD Content flüßig liefern kann ;))
und max. 20 Watt Verbrauch.
Das wäre doch der ultimative HTPC, Display onboard (zum musikabspielen), klein, leise, energieEffizient. Wann kommt das, wo gibts das, will haben.

Edit: und optisches Laufwerk muss auch irgendwie gehen!

Edit2: ok, eigentlich gibts sowas, mal weiterschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh den sinn irgendwie nicht... ich will endlich mal Geforce-Grakas sehen....
 
Bisschen teuer oder?
So wirklich hebt der sich auch nicht von der Konkurrenz ab. Und die Akkulaufzeit? Weiß nicht ob der Aufpreis gegenüber dem NC10 oder 1000H(E) gerechtfertigt ist...

@philler
ja, von so einem Gerät träume ich auch :D
 
Super! 2 Unabhängige Displays sind laut den CS-Spezifikationen auf der Intel Seite gar nicht möglich.
Wenigstens ein Versuch von dem Uralt-Chipsatz wegzukommen....
 
@philler: wenn das dann auch ruhig etwas mehr (ab 500 euro aufwärts) kosten darf stimme ich dir völlig zu. Die Auflösung disqualifiziert das Mini-10, warum jetzt immer mehr Hersteller auf 16:9 kommen entzieht sich meinem Verständnis... mit 16:10 hatte man doch einen guten Kompromiss aus Breitbild und Alltagstauglichkeit gefunden.
 
576???

Das wird ja immer weniger... am besten irgendwer bringt noch eins mit 2.25:1 damit man nurnoch die Taskleiste aufm Desktop sieht :freak:
 
Volker schrieb:
Auch der US15W bietet einen Grafikkern auf der Basis von Intels GMA950 und eignet sich deshalb nur bedingt für die Wiedergabe von Full-HD-Medien, wofür ein HDMI-Port bekanntlich gedacht ist.
Autsch. Komplett falsch.
Die grafik ist ein GMA500 und hat mit dem GMA950 rein gar nichts zu tun. Das ist ein von PowerVR lizensierter SGX. Laut PowerVR und Intel bietet er auch die Beschleunigung aller HD-Formate.

Mal davon ab ist es schon übertrieben den 945GSE als Stromfresser zu betiteln. 6W sind nicht grad sehr extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon ab ist es schon übertrieben den 945GSE als Stromfresser zu betiteln. 6W sind nicht grad sehr extrem.

Um genau zu sein sind es sogar nur 4 W für die Northbridge + 2 W für die Southbridge.
 
Wenn die Akkulaufzeit nicht mind. 8 h beträgt, dann wüsste ich nicht, wieso man soviel Geld für des Klump zahlen sollte. Das NC10 und 1000HE erreichen auch ihre 7 h oder gar mehr und kosten viel weniger. Für 720p braucht man kein HDMI, um das an einen FlatTV anzuschließen. Da reicht VGA auch locker aus.

Von meiner Seite aus erstmal ein Nicht Genügend!

Edit: Wenn ich mich nicht irre, ist bei der Z-Serie sogar Hyperthreading deaktiviert, was man bei einer In-Order Architektur besser nicht tun sollte, wenn einem mehr als die Akkulaufzeit wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es ja die Technologie schon. Meine Multimedia Platte schafft Full HD 1080 ohne Ruckler und verbraucht dabei ca etwa 28W. Dazu muss man berechnen, dass darin ne 3,5" Platte mit 7200rpm rotiert. Aber da läuft auch kein Vollwertiges OS.

Bei VGA spielen die meisten Graka treiber net mit. Das ging beim Lappi nur mit gehackten Catalyst. Sonst hatte ich Overscan und er konnt die Native Auflösung des TV nicht einlesen.

Ohne HT wär ja mal echt schwach. Aber Win7 läuft so oder so. Das läuft ja auch auf das Sony Vario P mit 1 GHz.

@Isgaroth
576???

Das wird ja immer weniger... am besten irgendwer bringt noch eins mit 2.25:1 damit man nurnoch die Taskleiste aufm Desktop sieht
Gibt es schon. Aber viel zu langsam das Dingens (sony Vario P)
 
Das Teil is viel zu Teuer und es wird weder ein 6 Zellen akku, noch das Display mit der hohen auflösung geliefert :o

Ich dachte ja am anfang, dass das teil ne überlegung wert ist, aber ne danke.
Asus bleibt weiterhin die erste wahl, bis der konkurrenz etwas einfällt.
Gegen den 1000HE hat einfach niemand eine chance und jetzt folgt auch noch die T- reihe
 
wenn die teile mal leistungsstärker werden lege ich mir auch ein zu und das teil sollte dann mal mindestens 8stunden halten und das zu nem akzeptablen Preis.

Hier sieht man wider dell lässt sich schön den Namen bezahlen. Lieber zu Samsung und co greifen bessere Leistung für weniger.

Der HDMI Ausgang ist ja wohl voll fürn Ar****. Was bringst wenn das teil noch net ma full hd widergeben kann.

mfg
 
Also immerhin scheint damit schonmal Full HD in Hardware möglich. Siehe hier, wo Full HD auf 1024x600 ausgegeben wird. Allerdings sollen laut der Quelle die Auflösungen von Intel auf 1280x1024 gegrenzt worden sein. :confused_alt:

Was ich auch nicht ganz verstanden habe ist, was Intel sagt:

1 GB max memory down in a single channel with one or two ranks.

Wird jetzt nur noch max. 1GB RAM unterstützt? :confused_alt: Kann mich da mal jemand aufklären?

Resumee: Toll, endlich geht HD, aber dafür sind Auflösung und RAM beschnitten. Nicht Fisch und auch nicht Fleisch. Schade.
 
Heckman schrieb:
Der HDMI Ausgang ist ja wohl voll fürn Ar****. Was bringst wenn das teil noch net ma full hd widergeben kann.

Deinorius schrieb:
Für 720p braucht man kein HDMI, um das an einen FlatTV anzuschließen. Da reicht VGA auch locker aus.

Ich werde wohl nie verstehen, warum immer wieder die Forderungen nach veralteten Schnittstellen auftauchen. Demnächst möchte jemand noch eine Parallel-Schnittstelle für Drucker haben, weil seine übertragene Datenmenge bei Drucken auch locker von dieser geschafft wird.

Die Kosten der HDMI-Schnittstelle haben die Gesamtkosten für das Netbook wahrscheinlich auch um 50% erhöht - zumal HDMI ja auch nur HD-Inhalte übertragen kann (sagt ja schon der Name)

Und warum gerade ein Netbook nicht sowohl über VGA als auch über HDMI, Display-Port und DVI verfügt, wo doch genug Platz auf der Rückseite der Tastaturabdeckung wäre, fragt sich wohl jeder.

Irgendwie erinnert mich das an die Diskussion um P-ATA und S-ATA ... (ich komm nur nicht darauf, warum).
 
Ein HDMI Port ist wirklich eine Verbesserung. Da kann man auch endlich ein Netbook vernünftig an einem 22" Schirm als Desktop-Replacement verwenden. Mit VGA ist das so ne Sache.

Leider ist das auch schon der einzige Pluspunkt für den neuen Dell. Die Akkuangabe fehlt vollständig.
 
Kopi80 schrieb:
Wird jetzt nur noch max. 1GB RAM unterstützt? :confused_alt: Kann mich da mal jemand aufklären?
Hat mich auch schon gewundert. Bei Intel steht max. 1GB aber das Sony Vaio P mit US15W gibts mit 2 GB.
 
Tunguska schrieb:
Ich werde wohl nie verstehen, warum immer wieder die Forderungen nach veralteten Schnittstellen auftauchen.
Und wieso verstehst du mich absichtlich falsch?

Also ich weiß nicht, wo du lesen gelernt hast. Aber meine Aussage ist zu keiner Zeit eine Aufforderung. Weder HDMI komplett wegzulassen oder nur noch VGA zu verbauen. Mir persönlich ist DisplayPort lieber, da es eigentlich billiger zu verbauen sein sollte (allein schon wegen des Fehlens von Lizenzvergaben) und ebenso kompakt wie HDMI ist. Per passivem Konverter lässt es sich ja auch an DVI/HDMI-Ports anschließen.
Aber es macht keinen Sinn auf einen Netbook HDMI zu verbauen und dann auch noch weit über 100 $/€ mehr dafür zu verlangen, denn allzu große Unterschiede gibts da nicht gerade. Samsung und Asus machen es da weitaus besser und es ist nunmal so, dass VGA bei Auflösungen bis 1280x800 (je nach Qualität auch bis 1680x1050 oder mehr - Matrox lässt grüßen) einfach ausreicht. Ich habe auch gelesen zu haben, dass der VGA-Port auf einem Samsung oder Asus auch bis 1680x1050 reicht. Nur darüber wirds schwammig.

Das heißt jetzt natürlich nicht, dass ich HDMI/DVI/DP jedweden Sinn abzweifle, aber Netbook sollen günstig sein und nicht so ein Schmarrn, wie ihn Dell da fabriziert. Wenn dadurch ein Mehrzweck vorhanden wäre, ok. Aber ich sehe nur einen HDMI-Port und das obwohl ein Netbook kein 1080p wiedergeben kann. H.264 bis 720p kann der Atom sehr wohl dekodieren und deswegen reicht VGA aus. Basta.
 
was für ein "sprung"...

mir fällt da spontan mein netbook als vergleich ein--> N10J mit dedizierter geforce 9300.

Full HD über HDMI ohne Probleme möglich genauso wie ein Ründchen Call of Duty 4 und das ganze für den selben Preis.

Zum Verbrauch: Geforce ist hier auch abschaltbar somit ist die Akkuleistung fast auf 1000h niveau.

Fazit: Kaufargument???!!!
 
philler schrieb:
Ich hätte gerne ein Netbook mit
DualCore CPU,
1280*720 Display (Auflösung mit der man was Anfangen kann),
HDMI Ausgang (mit Chipsatz der auch FullHD Content flüßig liefern kann ;))
und max. 20 Watt Verbrauch.
Das wäre doch der ultimative HTPC, Display onboard (zum musikabspielen), klein, leise, energieEffizient. Wann kommt das, wo gibts das, will haben.

Edit: und optisches Laufwerk muss auch irgendwie gehen!

Edit2: ok, eigentlich gibts sowas, mal weiterschauen

Das Fujitsu Siemens Esprimo Mobile u9200 12" 1280*800 mit dvd brenner und dualcore cpu

gibts schon ab ca. 370€ ;)

ich überlege gerade ob ich mir den eeepc 1002HA oder dieses subnotebook kaufen soll.
Das ding ist aber schon ein ganzes stückchen größer und dicker und hat ne etwas schlechtere akkulaufzeit... dafür halt eine gute auflösung wie ich finde und einiges mehr an cpu power ;-)
 
Zurück
Oben