News Studio Hybrid: Dell bringt Mini-PC mit Blu-ray

chive200 schrieb:
Nach meinem Wissensstand sind BluRay-Disks die fehleranfälligsten Medien überhaupt
Es kommt bei den jeweiligen Wiederbeschreibbaren Medien nur auf zwei Dinge an: Hard Coating für eine kratzfeste Oberfläche (die bei backupmedien allerdings nebensächlich ist, weil Backupmedien nicht ständiug ausgelsen werden und daher weniger in benutztung sind) und eine möglichst langklebige Chemie der Bestandteile der Datenschicht (DVD-RAM 2-3x sind deswegen ausschließlich aus anorganischen Materialien und erreichen eine Mindesthaltbarkeit der Datenschicht von 30 Jahren). Darüberhinaus müssen wichtige Backups nicht lange halten, sondern nur bis zum nächsten Backup - bis dahin sollen sie aber sicher sein und in dieser zeit ist ein HDD einfach das unsicherste, was es gibt, schon weil es als Medium das komplexeste Gebilde ist. Sie ist nur bequemer, weil sie deutlich größer und deutlich schneller als Backupmedien (optisch, MOD, Streamer) ist.

Eine externe Platte mit 3,5" HDD ist allerdings wirklich das unsinnigste Backupmedium überhaupt, weil du die nur mal ausversehen im Betrieb umschubsen musst und schon ist alles total im Arsch. ;) NAS mit RAID-Funktion als backupmedium misbrauchen ist übrigens auch nur ein unsinniger Hype - RAID funktioniert nur, wenn die defekte Platte sofort ersetzt wird, dafür muss man Ersatzplatten vorrätig haben - zu Hause Fehlanzeige. Und RAID schützt nur vor Head-Crashes oder temperaturbedingten Chipdefekten, andere Defekte (bspw. Elektronik zerstört durch falsche Belastung durchs Mainboard oder Virusbefall) treten im gesamten RAID-System auf, nicht nur bei einer Platte.
 
Also jeder sollte ja das Backupmedium benutzen, dass er bevorzugt.

Aber da muss ich MountWalker widersprechen:
1. Der Preisfaktor beim Brennen auf BluRays ist um ein vielfaches höher als eine Festplatte, und wenn du schon von qualitativ hochwertigen Rohlingen sprichst gehen wir nicht mehr von 10€ das Stück aus, sondern eher 15-20€
2. Die Elektronik einer Festplatte zerstört sich nicht durch falsche Belastung des Mainboards, und Virusbefall kann schon gar nicht die Elektronik zerschiessen. Ich glaube du hast zu viele Filme gesehn.
3. Headcrashes und Temperaturdefekte sind lange nicht so häufig wie ein durch Kratzer beschädigtes BluRay Medium (25GB auf einer Scheibe!)
4. Ein Backupmedium sollte mehrfach beschreibbar sein um regelmäßige Backups zu machen, sonst hat das ganze kein Sinn, und solange du nicht noch teurere wiederbeschreibbare BluRays kaufen willst ist eine Festplatte vorzuziehen.
5. Wenn man schon so ungeschickt ist um eine Festplatte im Betrieb "umzuschubsen" würde ein dementsprechender Stoss auf einen BluRay brenner im Betrieb (der im PC Gehäuse ist) ebenso das Medium zerstören.
6. Zusätzlich beziehst du dich auf langlebige BluRay Mediun mit hochqualitativer Datenschicht, nennst aber DVD-RAM als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, fast 1000 Euronen, für nen aufgebohrten Streaming Client. Kann man da auch ne Tastatur anschliessen?:evillol:
 
chive200 schrieb:
Ich bin im Besitz eines HTPC mit AMD's 780G-Chipsatz und selbst die onboard HD3200, die wohl deutlich schneller als die in dem Studio Hybrid verbaute GMA-Lösung von Intel sein sollte, kann 1080p-Material nicht flüssig darstellen.

Bis auf dieses Manko ist der DELL ein wirklich geniales Gerät, da man eine dedizierte Grafiklösung aber nicht nachrüsten kann auch ein Vernichtendes.

Grüße,
chive200
also deutlich schlechtere karten schaffen es 1080er material darzustellen kann mich aber auch an nen test der ct erinnern bei dem man gesehen hat was für nen starken einfluss die kombination von player, gf/nvidia/intel und dem codec auf die last beim system hatten da würd ich ma mit verschiedenen player rumspielen eigentlich war die 3200er doch grad für solche anwendugnen gut wenn ich nciht ganz irre



Mike Lowrey schrieb:
Jetzt fragt sich nur wie der 2,1 Ghz schnelle Core 2 ohne GraKa Beschleunigung HD Material schaffen soll...
Im CB Test PureVideoHD vs. AvivoHD hat doch selbst der E6600 das nicht gebacken bekommen.

quelle cyberlink sagt:
System Requirements for Playing Blu-ray Discs
Processor:
Dual or quad core processors recommended
Graphics Card:
intel 965Ggraphics
•nVidia: GeForce 7600 GT, GeForce 7800 GTX 512, GeForce 7900 GX2,
GeForce 7900 GTX, GeForce 7950 GX2, GeForce 8400 series,
GeForce 8500 series, GeForce 8600 series, GeForce 8800 series
•ATI (minumum requirements): ATI Radeon X1600 series, X1800 series,
X1900 series
•ATI (recommended requirements): ATI Radeon HD 2400, 2600, 2900,
3400, 3600, 3800 series

hab allerdings noch keinen brauchbaren test gefunden zu na x3100 und bin grad auch zu faul zum suchen aber gibt inzwischne diverse mediacenter mit bluray+x3100 also wirds sinn ergeben oder cybberlink verzapft großen mist genau wie die hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Blu-R@y und keine Grafiklösung, die HD-Beschleunigung bietet? Nuja, in diesem Fall auf die falsche Prozessorplattform mit entsprechenden Chipsätzen gesetzt...
 
Gefällt mir optisch und auch von der Hardware ziemlich gut, wobei der Preis nicht ganz billig ist. Allerdings wird´s spätestens bei 1080P MKV Dateien wohl mehr als eng werden. Jedenfalls hauen die bei mir ganz schön rein, während MKV 720P kein Problem ist. Ob´s für BluRay reicht oder nicht, kann ich nicht beurteilen, weil mir einfach 1. das passende Laufwerk fehlt und ich 2. mit meiner 3850 eh eine nette HD-Material taugliche Karte hab.
 
Schön, dass wieder ein Marketing-Mensch die Vorzüge ausgearbeitet hat. Was sind denn die Bezugspunkte für den Stromverbauch? Nehmen wir an, dass ein Desktop-PC heutzutage nach Meinungsbildung von Netzteil- und Grafikkartenherstellern 700W braucht, denn sind das immernoch 210W. ;)
Aber nehmen wir die realtistischere Office-Kiste. Diese Verbraucht sagen wir mal 150W. Das sind denn 45W Verbrauch. Wirklich umhauen tut mich das nicht. Da habe ich von manchen Enthusiasten in letzter Zeit 30W-PCs gesehen, die auch noch um Längen billiger waren.

Außerdem scheint es mir, als wenn das Blueray auch extern angeschlossen wird. Was spricht denn noch - wie schon von einem Vorredner berechneten Preis pro Gigabyte von Blueray bzw. externer Festplatte - für eben dieses Laufwerk?

Grüße
hamu
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
MountWalker schrieb:
Das Hartdiskettenlaufwerk ist aber sehr viel fehleranfälliger und deshalb für die meisten Leute für Backups ungeeignet. Ich speichere auch nur noch auf Festplatten, auch meine "Backups", aber das ändert nivchts daran, dass eine optische Diskette eine deutlich höhere Datensicherheit aufweist, als ein hartdiskettenlaufwerk, bei dem die Daten (ohne erhebliuchen finanziellen Aufwand) weg sind,

Kauf dir mal die aktuelle Ct, dann wirst du deine Meinung etwas korrigieren, das garantiere ich.
 
ich find das Paket mit dem Bildschrim krass. Den Mini-PC in höchster Konfiguration + 22 Zoll Dell TFT für nichtmal 950€, ich glaub da kann keiner meckern.
Allerdings geb ich den Vorrednern recht, zum Abspielen von HD Material eher weniger geeignet. Ob bald auf den 4000er GMA umgesattelt wird bleibt abzusehen, dieser kann ja meines Wissens wie der 780G HD Material beschleunigen.

Fehlt noch eine Fernbedienung.

Greedz
 
Schade. Zuerst hab ich mich sehr gefreut wegen des Deigns.
Dann guck ich bei DELL und lese den Artikel komplett und bin ernüchtert. Warum man dort BR verwendt ist mir nicht ersichtlich. Leider gibt es das Teil auch nicht als Barebone.
 
@ Daniel0711

1. Na und? Bei wichtigen Backups ist der "Preisfaktor" nebensächlich. Deine Musiksammlung oder dein Filmarchiv sind nicht so wichtig (meine auch nicht), aber meine Abrechnungsdatenbank auf Arbeit ausschließlich auf HDD sichern wäre töricht.

2. Tut sie nicht? Eine BIOS-Version meines MSI K7T Pro hatte mir eine WD400BB zerstört, nicht nur mir, sondern hunderten von Menschen. Fünf Monate später gabs ein neues BIOS, das diesen Fehler behob... Und ich habe nicht gesagt, dass ein Virus Elektronik zerstört, aber Daten löschen und ggf. mehrmals mit Nullen überschreiben kann er trotzdem.

3. Ein Backup-Medium, das einmal zum Bespielen und einmal zum Auslesen in ein Laufwerk gelegt wird, zerkratzt nicht plötzlich - schon gar nicht mit Hard Coating.

4. Bei wichtigen Backups kannst du auch mal ein neues Medium einlegen. Wiederbeschreibbar = Löschbar (bspw. durch Virus)

5. Der Brenner vielleicht, aber das Medium bleibt ganz, in jedem anderen Brenner auslesbar. Die HDD war in diesem Fall zerstört, bei einem Head-Crash unwiederherstellbar, bei Elektronikschaden musst du zwangsläufig eine neue HDD-Elektronik für dieses Modell besorgen. Oft ist die Elektronik nicht gesteckt, sondern angelötet.

6. Die DVD-RAM 2-3 x ist nur als Beispiel, weil davon rein anorganische Medien hervorragend verfügbar sind. Das muss bei entsprechenden BD-RE nicht der Fall sein - ist aber auch nicht so wichtig, weil mein Abrechnungsdatenbankbackup nicht Jahrzehnte halten muss, sondern höchstens Monate. (zehn Jahre Aufbewahrung gilt nur für den immer aktuellen Stand der Datenbank, nicht für veraltete Versionen, insofern braucht man die veralteten nur, falls man in einer neueren Sicherung einen Abrechnungsfehler gemacht hat und den wegen einem Programmfehler oder einer nicht fehlerhaften Programmunfähigkeit nicht mehr rauskriegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der kleine zwar schon, aber hätte eigentlich keine Anwendung für^^.

Zu den HDDs vs BD. Also ich sichere auf externe HDDs.
Ich habe alle meine Daten intern im Rechner und sichere alle 2 bis 4 Wochen auf die Externen. D.h. die Daten sind doppelt. Was soll daran schief gehen?
Das der Rechner die HDDs "liquidiert", dann hab ichs extern, welche nur an sind wenn die Backups gemacht werden. Sollte eine externe den Geist aufgeben, ist es noch intern.
Selbst Überspannungen sollten nicht das Problem sein, da wie schon gesagt die Externen aus, teils sogar abgesteckt sind. Und ich synchronisiere nicht bei einem Gewitter ;).

Das sind 820 GB im Moment, da braucht man gar nicht anfangen zu rechnen, wieviel die BD im Vergleich kosten würden!

Ausserdem wegen 2 neuen wichtigen Daten innnerhalb 4 Wochen (ne flaute kann immer mal vorkommen^^) gleich ein 15€ Rohling schrädern?
 
o5i schrieb:
also deutlich schlechtere karten schaffen es 1080er material darzustellen kann mich aber auch an nen test der ct erinnern bei dem man gesehen hat was für nen starken einfluss die kombination von player, gf/nvidia/intel und dem codec auf die last beim system hatten da würd ich ma mit verschiedenen player rumspielen eigentlich war die 3200er doch grad für solche anwendugnen gut wenn ich nciht ganz irre

Zitat aus der [FAQ] Der ideale Multimedia-PC:

"Für Full HD sollte man eine kleine Grafikkarte benutzen da die onboard Grafikchips damit schnell mal überfordert sind. Wir empfehlen hierfür eine ATI HD 3450 oder ATI 2600XT mit passiver Kühlung. Bei einer äußerst langsamen CPU wäre die ATI HD 3650 die erste Wahl."

Eine HD3200 scheint bei FullHD-Material also an ihre Grenzen zu kommen, wie es auch bei mir der Fall zu sein scheint.

Grüße,
chive200
 
Super Design, würde Mac OS X drauf laufen, wäre es eine Überlegung wert. :)

Dazu noch den Dell 2709W und man hat nen sehr schicken Arbeitsplatz.

Schön, dass auch andere Firmen außer Apple erkannt haben, dass Design eine wichtige Komponente darstellt. Power haben die Maschinen heute alle genug. Wichtig ist die Software, Look und Lautstärke. :)
 
Das Design gefällt mir, aber der Preis ist für die Ausstattung zu krass. Vorallem das Bambus-Gehäuse wäre ja eine nette Sache, doch das kostet schlappe 150 Ohren :o Aufpreis!
Und für HD-Content scheint mir das System wahrlich nicht geeignet zu sein.

Den Acer Aspire X1200 finde ich da schon VIEL interessanter, nur hat dieser keinen SPDIF Output! Ich verstehe diese Idiotie nicht... wie kann man einen sonst so nett ausgerüsteten HTPC nur ohne SPDIF - aber dann mit einem Analog-Modem - ausliefern? :watt:

Wenn ich eine Low-Profile Soundkarte mit Dolby DD auf PCIe 1x finde, ist der X1200 mein :D Tipps gern erwünscht ;)

Greetz, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man mit dem gerät auch 1080p abspielen könnte wärs wie auch mich zugeschnitten. suche sone art multimedia station die leise, klein und chic ist. aso ja ob sie nun leise ist weiss ich ja noch nicht aber so für zukunftssicher wär HD abspielen schon nicht schlecht
 
Zurück
Oben