Dell CD auf neuem Rechner

Haakon

Lieutenant
Hallo, würde gerne wissen:

1. Ob ich die Windows XP Version, die bei meinem alten (inzwischen verschrotteten) Dell PC dabei war einfach auf einem neuen Rechner verwenden darf, oder ist die Lizens sozusagen an das Gerät gebunden?

2. Da Microsoft ja inzwischen das "Downgraden" von Vista auf XP gestattet möchte ich auf einem anderen Rechner gerne wieder XP installieren. Nur funktioniert der Vista Key dort natürlich nicht. Was kann ich hier machen - einfach den Key einer anderen XP Version verwenden?

Vielen Dank für eure Tipps

ja das geht ich habe auch eine dell version auf mein selbst zusammen gestelten pc

Ja das es geht habe ich auch bemerkt, aber ist das legal oder darf ich die Dell Version auch nur mit dem Dell Rechner verwenden?

Da steht drauf: "Nur in Verwendung mit einem neuen Dell-Computersystem".

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, (bin nicht sicher) dass das durchaus legal ist. Die Hersteller schreiben zwar gerne drauf, dass das net statthaft ist, aber da gab es schon mal Grundsatzurteile zum Thema. Ich (oder auch du) schau(st) mal bei Google.

EDIT: HIER und HIER

Aus dem zweiten Link:

ZITAT von http://www.irights.info/index.php?id=358:

"Der Bundesgerichtshof erteilte dem eine klare Absage und sah solche (dinglichen) Einschränkungen des Verbreitungsrechts als Verstoß gegen den Erschöpfungsgrundsatz an. Durch das erste In-Verkehr-Bringen an den Zwischenhändler sei das Verbreitungsrecht an der streitgegenständlichen Programmkopie in vollem Umfang erloschen."

Sprich: Wenn du von Dell so eine CD bekommst, darfst du sie nutzen wie du möchtest. Nur Dell darf die CD´s nicht ohne passendes System verkaufen. Hört sich komisch an, ist aber so... Deutsches Recht halt. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Super das war mal ne klare Aussage - vielen Dank auch für die Links. Google bringt halt doch manchmal was. :D

Weiss jetzt noch jemand wie das mit dem downgraden von Vista auf XP und dem CD-Key klappt :rolleyes:

Da kann ich dir net helfen, da ich selbst niemals Vista benutzen werde... ;)

Da musst du bei der Microsoft-Aktivierungs-Hotline anrufen und sagen, dass du downgraden willst.
Die nennen dir dann AFAIK den Aktivierungscode für XP.

Das geht aber nur mit Vista Ultimate und Vista Business.

Ist eine Vista Business Version.

Ok klasse danke euch allen vielmals!

Zusatz: M$ hat sich saublöd angestellt, wollte mir doch glatt erzählen, daß dies bei OEM Versionen nicht geht blabla.
Habe dann mal bei HP angerufen (HP-Recher) - sehr freundlich und kompetent. Bekomme jetzt innerhalb von 5 Werktagen
eine Recovery CD mit XP drauf und brauche keinen CD-Key. Der Vista Lizensaufkleber auf dem Rechner reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben