News Dell Concept Luna: Notebook lässt sich ohne Schrauben in Einzelteile zerlegen

Wusste ja gar nicht, das es immer die bösen bösen Schrauben sind, die ein vernünftiges Reparieren/Aufrüsten/Recycling verhindern.

Ich dachte eigentlich, eine Schraube ist eine wiederverwendbare lösbare Verbindung, die seit dutzenden Jahrhunderten gut funktioniert, hab wohl in der Schule nicht aufgepasst, war wohl ne Schraube bei mir locker, hätt man doch besser verkleben sollen, hmmm.

Aber ey, wer kennt das nicht, steht man eben mal in Dschungel mitm Notebook, da kommt es einem in den Sinn, geschwind den Arbeitsspeicher zu vergrößern, und dann hat man keinen Schraubenzieher dabei, verflixt, so ein Mist, gibt ja weltweit auch nur 3 Geschäfte in denen man so ein Hightechpräzisionsinstrument kaufen kann.

Hat man keine Probleme, schafft man sich halt künstlich welche, so gehts halt auch, wenigstens kann ich dann sagen, mein Studium hat sich doch gelohnt.

Mal Spaß beiseite, ja kann man machen, ist das Rad aber auch nicht neu erfinden, vielleicht hilfts aber wirklich, vor allem beim Recycling, aber dann muss eben auch der Rest modular und demontierbar/tauschbar/reparierbar sein, bzw. ins Konzert passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankyac
Meins
 
Marflowah schrieb:
während sie aber ständig zurecht dass Gefühl haben, dass diese Ideen und Forderungen überhaupt nicht neu sind und damit auch nicht dieser (selbst ernannt "letzten") Generation entstanden sind.
Absolut. Sind ja auch die Forscher der alten Generation, die das Problem bemerkt haben. Die Kinder sind nur die, die den alten Leuten, die zwar wissen, was richtig ist, aber sich wie Kinder benehmen, sagen müssen, auf ihre eigene Vernunft zu hören.
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
LPDDR gibts nicht mehr als Module, insofern wird das nicht mehr kommen.
Gibt doch so DIMM ddr5. Spannung wie weiter verringert. Der minimal höhere Verbrauch ist schon okay im Notebook. Da zieht das Display eh am meisten.
 
Wow ich bin recht sprachlos. Wenn ich daran denke, wie oft ich schon an Notebooks rumgeschraubt habe (IBM, Dell, Asus und zuletzt MSI) und wie nervig es ist, diese kleinen Schrauben sortiert zu halten und später wieder zu fixieren. Das Konzept sollte Schule machen.

Nicht zuletzt wäre durch so etwas das Aufrüsten eines Notebooks realistisch.

Für mich wäre es ein klares Kaufargument, wenn der Hersteller mit so einer Technik werben würde!
 
@SchwarzesLoch Seien wir mal ehrlich, die meisten Käufer, kaufen sich ein Notebook, nutzen es 1 bis 10 Jahre und verkaufen, verschenken und wenn defekt weggeworfen, wenige wollen RAM und HDD/SSD aufrüsten oder mal die Wärmeleitpaste tauschen und noch weniger wollen sogar noch die CPU/GPU tauschen wollen, ob sich das bei CPU/GPU heute noch sinn.
Ich sehe das bei mein Onkel, hat sich ein Notebook mit i3 3 gen gekauft, 4 GB RAM, noch die HDD drin und gt620m drin, ob es ihn noch reicht weiß ich nicht genau, aber nutzt ihn noch, in den vielen Jahren wurde nichts aufgerüstet und wird es nicht mehr und so werden es sehr viele machen wie er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Qarrr³ schrieb:
Gibt doch so DIMM ddr5. Spannung wie weiter verringert. Der minimal höhere Verbrauch ist schon okay im Notebook. Da zieht das Display eh am meisten.
Ist leider ein Riesenunterschied. Mein Thinkpad Z13 mit lpddr5 ist auf dem Niveau eines Macbooks mit 10h. Und wo es auch stark bemerkbar ist: Standby Zeit. Da wird ja quasi nur das RAM am Leben gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
gaelic schrieb:
Mein Thinkpad Z13 mit lpddr5 ist auf dem Niveau eines Macbooks mit 10h.
Das ist ja schön für dich, aber anstatt zu sagen "braucht man nicht", wäre es vielleicht viel besser, wenn man als Konsument selbst die Wahl haben dürfte? Und diese existiert nun aktuell so gut wie gar nicht.
13"er mit RAM Slots gibt es fast nur beim Framework oder (älteren?) EliteBooks.

Zudem kommen auch Systeme mit RAM-Slots an die Laufzeiten ran: https://www.notebookcheck.net/HP-El...ng-with-Ryzen-5-PRO-6650U.668868.0.html#toc-4
 
Qarrr³ schrieb:
Gibt doch so DIMM ddr5. Spannung wie weiter verringert. Der minimal höhere Verbrauch ist schon okay im Notebook. Da zieht das Display eh am meisten.
Das sind schon 1-2 Watt Unterschied im Idle (je nach Ram).

Bei LPDDR5 sparrt man sich die aktiv Terminierung im Idle komplett und hat auch bei voller Taktrate einfach deutlich weniger Hardware nur um Reflexionen auszulöschen und die Impedanzen zu Regeln.

Der PMIC muss dann auch nicht aufs Modul, sondern ist im SoC. Das nimmt schon jede Menge Fehlerquellen raus. Wie wichtig Aufrüstbarkeit beim RAM heutzutage noch ist muss jeder für sich selbst entscheiden (immer mehr kann auf der SSD bleiben und muss nicht im Ram vorgehalten werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und stevefrogs
BrollyLSSJ schrieb:
Da hat Linus (von LTT) sein 11xx Prozessor einfach durch ein 12xx Prozessor ersetzt. Das nenne ich mal nachhaltig.
Nachhaltig wäre es, einfach den alten Prozessor drin zu lassen, oder war er defekt?
Abgesehen davon, hat er wohl eher nicht "einfach den Prozessor ersetzt", oder? Zumindest besteht das Upgrade-Kit (laut Framework-Website) aus "einem Framework-Laptop Mainboard i5-1240P, i7-1260P oder i7-1280P und einem CNC Top Cover". Es wurde also das komplette Board und sogar ein Teil des Gehäuses getauscht.


Zum Thema mit den Schrauben: da es sich ja um ein Konzept handelt, geht es wohl eher darum, dass sich "schraubenlos" besser anhört als "nur x Schrauben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
ZeusTheGod schrieb:
Nachhaltig wäre es, einfach den alten Prozessor drin zu lassen, oder war er defekt?
Abgesehen davon, hat er wohl eher nicht "einfach den Prozessor ersetzt", oder?
Das eine Kit besteht aus CPU und Mainboard, weil die CPU fest gelötet ist. Das hat er getauscht. So gesehen hast du Recht, dass es mehr als die CPU war. Das Cover bekam er, weil das Original-Teil schlecht war (Qualität, so wie ich es verstanden habe). So musste er nicht das neue Laptop für 2000 Dollar kaufen, sondern konnte sich 50% einsparen. Das alte Mainboard hat er in ein neues Gehäuse unter gebracht (per 3D Print ausgedruckter Desktop). Sieht man im von mir verlinkten Video.
 
@Steiner111
Ich bezeichne mich auch nicht als den durchschnittlichen User.
In diesem Punkt hast Du Recht.
wechselbare CPU und GPU wäre halt die Sahne oben drauf.
Zudem profitiere ich davon, bei meinem T530 den Dualcore i5 durch einen QuadCore i7 getauscht zu haben.
Nische? Ganz klar!
Aber dadurch wird das Notebook gleich wesentlich länger nutzbar!
Freut dass den Hersteller? Sicher nicht, der hätte mir gerne in der Zeit zwei neue Notebooks verkauft....

Daher erwarte ich auch nicht, dass jedes Notebook so sein muss.
Aber wenn es das auch geben würde, wäre es für mich ein Gewinn.
Und für die, die ihr Notebook selbst aufrüsten wollen ebenfalls.
Zumal sich dies auch gut unter dem Stichpunkt Nachhaltigkeit vermarkten lässt.
Denn wenn man erst gar kein neues notebook herstellen muss, freut dass die Umwelt.
Aber halt eben nicht den Hersteller.....


Mal gucken, wie lange ich mein T530 noch nutzen werden...
Bis jetzt rennt die Kiste auf jeden Fall noch ausreichend flott!
 
gaelic schrieb:
Tolle Argumentation. "Zeig auf die Textstelle, wo das Wort für Wort steht". Exakt ist das nicht formuliert, aber impliziert - als würde jeder Wartbarkeit für etwas mehr Laufzeit aufgeben wollen.

Blops234 schrieb:
Das sind schon 1-2 Watt Unterschied im Idle (je nach Ram).
Das kann nicht passen. Die Spannung ist 0,15 - 0,2V niedriger als bei DDR5, und der verbraucht im IDLE schon nur 3,2-3,4W, Höchstwerte bei OV von VDDQ und VDD auf 1,5V und 1,35V respektive:

SchwarzesLoch schrieb:
Zudem profitiere ich davon, bei meinem T530 den Dualcore i5 durch einen QuadCore i7 getauscht zu haben.
Nische? Ganz klar!
Aber dadurch wird das Notebook gleich wesentlich länger nutzbar!
Problem bei den CPUs ist eher, dass weder Intel noch AMD noch gesockelte Notebook-Prozessoren produzieren. Und die OEMs werden nicht genügend Marge haben, als dass sie mit selbstverwurstelten Prozessoren arbeiten würden.
 
tomgit schrieb:
Tolle Argumentation. "Zeig auf die Textstelle, wo das Wort für Wort steht". Exakt ist das nicht formuliert, aber impliziert - als würde jeder Wartbarkeit für etwas mehr Laufzeit aufgeben wollen.
Dann zeig mir eben wo ich das angeblich "impliziert" habe.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Das eine Kit besteht aus CPU und Mainboard, weil die CPU fest gelötet ist. Das hat er getauscht. So gesehen hast du Recht, dass es mehr als die CPU war.
Aber genau diese Kombination ist es doch bei anderen Laptops? Also: das komplette Board kann man doch bei vielen Laptops tauschen, bzw. wird bei einem Defekt eben gleich das gesamte Board getauscht.
BrollyLSSJ schrieb:
Das alte Mainboard hat er in ein neues Gehäuse unter gebracht (per 3D Print ausgedruckter Desktop).
Das bedeutet also, dass von dem Vorteil bzgl. nicht verlötetem RAM und nicht verlöteter SSD auch nichts mehr übrig geblieben ist, weil für das zweite Leben natürlich auch eine SSD und RAM benötigt wurden.

SchwarzesLoch schrieb:
wechselbare CPU und GPU wäre halt die Sahne oben drauf.
Zudem profitiere ich davon, bei meinem T530 den Dualcore i5 durch einen QuadCore i7 getauscht zu haben.
Bzgl. GPU: MXM gab es ja mal... (oder gibt es theoretisch immer noch?)
CPU-Tausch ist ja bereits im Desktop-Rechner so ein Thema... Theoretisch natürlich einfach möglich, allerdings stark vom gewählten Sockel, Zeitpunkt im Lebenszyklus und der ursprünglichen Konfiguration abhängig. Das wird bei einem Laptop nicht besser, nur dass dort dann noch die adäquate Kühlung zum Problem werden kann.
 
Steiner111 schrieb:
@eastcoast_pete wenn es so wie mein MSI FX610 aufgebaut ist, würde ich mich noch trauen, wenn ich aber das ganze Gerät auseinanderbauen muss, bevor ich nur die Bios Batterie tauschen kann, würde ich es nicht machen
So eine tote BIOS Batterie hatte ich auch schon, sowas zu ersetzen kann schon eklig und unnötig aufwendig sein. Nachhaltigkeit geht anders! Allgemein sollte ein Laptop so ausgelegt sein, daß die Teile, die mit der Zeit garantiert verschleißen oder verbraucht werden (Akku, BIOS Batterie, uU auch SSD) ohne Probleme ausgetauscht werden können. Und zwar so, daß der Austausch keine Werkbank oder besondere Ausbildung benötigt.
Jetzt bin ich eigentlich auch jemand, der nicht noch mehr EU-weite Regeln will, aber eine EU Richtlinie zur Reparierbarkeit würde wohl viele Hersteller zu ihrem Glück zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
@eastcoast_pete bin ich deiner meinung, so was ist aktuell garnicht oder nur geübte Leuten vorbehalten, mich würde so was abhalten bzw einschicken bzw PC laden gehen die auch aufrüsten bzw jemand kennt der das macht.

@SchwarzesLoch einzigste wovon der der Hersteller des Notbooks profitieren würde, wenn sie ihr eigenen Süppchen kochen würden und ihr eigenen Standarts einführen und nur noch durch direkt vertrieb oder Vertriebspartner verkauft werden.
Ich habe auch nicht behauptet, das du das nicht kannst, ist eher auf mein Onkel bezogen und solche die in gleicher richtung gehen.
Nutzungsdauer von i3/i5/i7 der 2 und 3 generation kann man ja noch mit Win 10 bis Oktober 2025 nutzen und danach wenn man möchte, Linux.
Ich würde es auch schöner Finden wenn man CPU und GPU in zumindest bestimmten Serien tauschbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchwarzesLoch
Zurück
Oben