Dell G-SYNC Monitor mit AMD Graka

Sagen wir so, wenn du bis jetzt keine adaptive Sync-Technologie bei dir im Einsatz hattest, ganz gleich ob Free- oder G-Sync, und dir nicht die ganze Zeit gedacht hast, wie unruhig oder ruckelig das Bild wird in niedrigen FPS-Bereichen oder dich nicht immer das Tearing gestört hat in FPS-Bereichen unterhalb der Bildwiederholfrequenz des Monitors, wenn kein V-Sync aktiv war, oder mit V-Sync der Input-Lag für dich nicht unerträglich war, DANN ist für dich so etwas nicht nötig, nein.

Bei einem 144Hz Monitor ist bei allem ab 144FPS G/Free-Sync eh nicht aktiv, nur darunter. Also wenn du eh immer am Cap oder drüber bist, bringt's dir nichts.

Ich hätte jetzt gesagt, da G-Sync mit einem nicht unerheblichen finanziellem Mehraufwand verbunden ist, ergibt es keinen Sinn, sich eine AMD Karte dazu zu kaufen, aber du hast den Monitor ja von einem Kumpel bekommen.

Trotzdem ist es eigentlich nicht sinnvoll, diese Möglichkeit brachliegen zu lassen, wenn man sie denn schon mal hat. Ich würde mir an deiner Stelle jetzt also nicht auf Teufel komm raus eine AMD Karte kaufen, wenn ich einen G-Sync Monitor hätte. Solange es preislich und leistungstechnisch vergleichbare Modelle von NVIDIA gibt, hättest du damit einen willkommenen Mehrwert. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und Timons
cvzone schrieb:
Das denke ich nicht. Die 5700 ist sicherlich meist zu langsam, um die 144 Hz/FPS Karte spielen zu können und damit Gsync/Freesync weniger relevant zu machen.

Und laut Tests hat die 5700 Reference so ca. 43 db(A). Meine Vega 64 mit 45 dB(A) steht bei mir aktuell bereits auf der Abschussliste, weil das wirlich gar nicht geht, aber ich habs nicht glauben wollen beim Kauf.
Demnach kommen ja nur 2080 in Frage ? bzw 2070 Super?

meine R9 hat bei den Titeln die ich spiele schon um die 120 - 200 FPS

Und dadurch das der neue Monitor 1440p hat sollte eine 5700 trotzem 200 fps schaffen

Die 144 Herz sind sowiso nur für e sports Titel relevant - diese spiele ich immer auf der niedrigsten Einstellugen und 1400x1050

Aber dann wird es wohl die 2060 Super werden außer ihr meint es geht aus welchen Gründen auch immer nicht? die 1600 Reihe geht nur bis zur 1660ti oder?

Timons schrieb:
Demnach kommen ja nur 2080 in Frage ? bzw 2070 Super?
Nicht unbedingt. Mit einer Geforce Karte hättest du ja Gsync.

Ich hatte allerdings jetzt allgemeine AAA Spiele gemeint. CS:GO oder LOL brauchen natürlich deutlich weniger Hardwareleistung. Denke mal dann sollte die 2060 Super schon gut reichen und wie oben schon von anderen geschrieben funktioniert Gsync/Freesync eh nicht oberhalb von 144 FPS (Hz).

Das Feature ist aber einfach zu gut, um ohne tieferen Grund komplett drauf zu verzichten, indem man eine AMD Karte kauft für einen reinen Gsync Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timons
Eine 2060 Super ist wie eingangs erwähnt ein guter Chip... Einen Fehler machste damit sicher nicht 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Timons
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben