Dell G-SYNC Monitor mit AMD Graka

Timons

Cadet 4th Year
Aloha Leute: momentan habe ich eine R9 280X und habe diesen Monitor günstig von nem Kumpel bekommen: https://www.amazon.de/Dell-S2716DG-Monitor-Zoll-144Hz/dp/B01784K78A

Jetzt ist die Frage: Ich wollte mir eigentlich eine RX 5700 holen -> die kann aber kein G-Sync aber ist das wirklich notwendig? Oder werde ich bei 144 herz sowiso keinen Unterschied merken?
Eine Nvidia will ich mir eigentlich ungern holen

Hat jemand von euch Erfahrung im höheren Herz Bereich? auch ohne G/Freesync?

Notwendig ist immer relativ, ich würde es aber definitiv haben wollen. Zum einen hast du nicht immer bei 144 Hz auch 144 FPS und zum anderen treten auch bei 144 Hz und 144 FPS die typischen Bildzerreißer auf, nur ist der Bildversatz mit höherer Framerate kleiner. Kommt also drauf an wie sensitiv man darauf reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timons
Ich würde dann eine NVIDIA ab 1660 TI... Freu dich doch! Wieso gibt einer einen so tollen Monitor ab? 😉

@TheGreatMM Warum genau? Mal abgesehen von Gsync natürlich. Die 1650 Ti ist noch nicht veröffentlicht und selbst eine 1660 Ti ist wohl fast 30% langsamer im Schnitt als die 5700?

Besitze einen freesync Monitor mit einer GeForce Karte und habe freesync aus, da ich keine Unterschiede merke. Die meisten Vorteile bringt freesync oder gsync, wenn die framerate unter 50 FPS rutscht. Solange man aber bei den meisten spielen über 80 FPS hat ist der unterschied für mich jedenfalls nicht sichtbar.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
@TheGreatMM Warum genau? Mal abgesehen von Gsync natürlich. Die 1650 Ti ist noch nicht veröffentlicht und selbst eine 1660 Ti ist wohl fast 30% langsamer im Schnitt als die 5700?

was wäre denn das Konkurenzmodell? ne 2060 Super oder? die aber gleich 100 Euro teurer

Bei dem Monitor ist meiner Meinung nach eine Nvidia ein muss, da G-Sync für das Auge ein Mehrwert ist

• Gefällt mir
Ja die 2060 super ist etwas schneller als die 5700 ohne xt

Timons schrieb:
die kann aber kein G-Sync aber ist das wirklich notwendig? Oder werde ich bei 144 herz sowiso keinen Unterschied merken?

Ist halt immer die Frage was für dich notwendig bedeutet. Wenn du bisher kein Sync hast und damit zufrieden bist ist doch alles OK.
Ein Problem wird es erst wenn man bereits Sync hat und dann wieder ohne Spielen muss, weil man dann erst sieht wieviel besser da Erlebnis mit Sync ist.
Ist wie wenn man von nem kleinen Monitor auf nen größeren mit höherer Auflösung wechselt, man will nie mehr zurück.

• Gefällt mir
johnieboy schrieb:
Ist halt immer die Frage was für dich notwendig bedeutet. Wenn du bisher kein Sync hast und damit zufrieden bist ist doch alles OK.
Ein Problem wird es erst wenn man bereits Sync hat und dann wieder ohne Spielen muss, weil man dann erst sieht wieviel besser da Erlebnis mit Sync ist.
Ist wie wenn man von nem kleinen Monitor auf nen größeren mit höherer Auflösung wechselt, man will nie mehr zurück.

ganau das ist ja die Frage: wenn ich jetzt schon meine Hardware wechel will ich halt wissen ob man einen spürbaren unterschied merke. Und dann steht natürlich noch die Frage der Graka im Raum

soweit ich gesehn habe können alle ab der 1050/1060 usw g sync oder?
also auch die neuen RTX Modelle?

Es ist kein Totschlagargument, du kannst einfach V-Sync mit der 5700er benutzen. Habe jahrelang nur V-Sync verwendet und habe seit 2 Jahren G-Sync. G-Sync ist besser weil weniger Verzögerung aber hatte mit V-Sync auch keine Probleme.

Notwendig ist es nicht. Wir kamen ja immerhin Jahre ohne aus. Aber ob es einen Mehrwert bietet hängt ein wenig davon ab ob und auf welche Bildfehler man empfindliche reagiert.
Ich finde Tearing z.B. sehr störend und fand die vielen kleinen Risse bei hohen FPS sogar störender als die bei niedrigen FPS. Deshalb ist Freesync inzwischen bei mir ein muss.
andere stören sich daran weniger oder haben eh ihr FPS immer auf 144+ etc.

Bei 144Hz ist die gefühlte Eingabeverzögerung mit der Maus viel besser und G-sync glättet das Bild und lässt es sauberer aussehen.

Timons schrieb:
die aber gleich 100 Euro teurer
die ist nicht 100€ teurer

die erste kaufbare rx5700 gibts ab 360€, ein referenzkrüppel steht nicht zur diskussion.
eine rtx 2060S gibts ab 390€

Naja, mit einer RX 5700 wirst du kaum 144 Fps erreichen und nur dann wird ein Schuh draus. Du solltest dich mal mit den verschieden Sync Typen befassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Schaby schrieb:
Naja, mit einer RX 5700 wirst du kaum 144 Fps erreichen und nur dann wird ein Schuh draus. Du solltest dich mal mit den verschieden Sync Typen befassen.
Ich meine das ist bullshit.
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
die ist nicht 100€ teurer

die erste kaufbare rx5700 gibts ab 360€, ein referenzkrüppel steht nicht zur diskussion.
eine rtx 2060S gibts ab 390€
Eigentlich war so ein Krüppel geplant :D Der Lüfter soll eigentlich ganz ok sein laut ersten Berichten

Timons schrieb:
Ich meine das ist bullshit.
Das denke ich nicht. Die 5700 ist sicherlich meist zu langsam, um die 144 Hz/FPS Karte spielen zu können und damit Gsync/Freesync weniger relevant zu machen.

Und laut Tests hat die 5700 Reference so ca. 43 db(A). Meine Vega 64 mit 45 dB(A) steht bei mir aktuell bereits auf der Abschussliste, weil das wirlich gar nicht geht, aber ich habs nicht glauben wollen beim Kauf.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben