News Dell G3 15 und G5 15 (SE): Refresh nur in USA optional mit Renoir und RX 5600M

Knuddelbearli schrieb:
Wieso nicht Renoir mit der NV GPU, das stinkt doch langsam zu Himmel....
Da bin ich ganz anderer Meinung.

Es soll ja im 2D Modus die iGPU genutzt werden und im 3D dann die dGPU,
was aber zwischen AMD und NVIDIA nicht so gut funktioniert.
Dann lieber iGPU und dGPU von AMD und dann läufts rund.

Eine RX 5600M ist doch schon mal nicht schlecht, OK wird Zeit, dass AMD
auch das GPU Sortiment auf die Reihe bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Mcr-King und Chismon
Was mir auch auffällt, das G5 Modell mit AMD hat nur die Optionen (Display-Varianten, ab Werk maximal verbauter RAM) des Intel G3 und nicht die die gleichen wie der Intel G5? Beim AMD G5 gibt es maximal 144Hz, bei Intel bis 300Hz. Und RAM ab Werk maximal 16GB statt 32GB wie beim Intel G5. Lässt sich in diesem Fall zwar aufrüsten aber falls schon 2x8GB verbaut sind, müsste man die ja gegen 2x16GB tauschen, und der mitgelieferte (und mit bezahlte) liegt ungenutzt in der Schublade.
 
Außerdem wird der Hersteller als erster OEM und vorerst nur in Nordamerika das im Januar auf der CES 2020 angekündigte Spezial-Modell G5 15 SE anbieten. Darin steckt eine moderne AMD-CPU (Renoir) mit einer ebenfalls aktuellen dedizierten AMD-GPU aus dem Mobile-Segment.

Momentan eigentlich das interessanteste Gerät für mich wegen der Renoir APU + RX5600M Kombo (wenn nicht die ersten brauchbaren Tiger Lake Geräte auch im Sommer kommen und da vermutlich für deutlich mehr Geld mehr bieten sollten), auch wenn es für Gamer ist und sich daher nur begrenzt für Content Creator oder Allrounder eignen wird (Knackpunkt könnte die Akkuleistung/-dauer sein, der Rest mit 16GB RAM, 144Hz Display und für einen Preis vermutlich dann knapp über 1000 Euro klingt doch sehr vielversprechend).

Nur, wieso vorerst nur in Nordamerika in der interessanten komplett AMD Hardware bestückten SE Ausgabe :freak: (?), das geht ja wieder einmal gar nicht und ich hoffe da wird noch ein Update nachgereicht, wann der Rest der Welt auch damit rechnen kann.

Bitte trotzdem ein G5 15 SE Testexemplar bei Dell mit mindestens 16GB RAM,144Hz Display und R7 4800H oder R9 4900H APU anfordern, falls möglich @POINTman-10 :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Schorsch92 und Mcr-King
ork1957 schrieb:
Maximal geht höchstens 100W über den Anschluss, was nicht genug für ein Laptop mit einer 45W CPU, die viel mehr schlucken darf, und einer dedizierten GPU mit 80W TDP ist. Manchmal wird es halt als Ausweichmöglichkeit gegeben, aber nur über den Stecker geht das noch nicht

Dann macht man 2 Stecker und gut ist? Sollte doch eigentlich möglich sein oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cool Master schrieb:
Dann macht man 2 Stecker und gut ist? Sollte doch eigentlich möglich sein oder?

Ja wäre auch möglich oder auf USB 4.0 warten da geht so viel wie bei TB3 ca. 200 Watt. 😉 Da TB3 und USB4 mehr oder weniger dass selbe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Mcr-King

Ja wobei USB 4 nicht gleich TB3 ist. So wie ich das auf der CES mitbekommen habe gibt es wohl noch ein Unterschied bei einigen Geräten wie z.B. eGPUs die wirklich TB3 benötigen und mit USB 4 wohl nicht oder nur eingeschränkt gehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cool Master schrieb:
@Mcr-King

Ja wobei USB 4 nicht gleich TB3 ist. So wie ich das auf der CES mitbekommen habe gibt es wohl noch ein Unterschied bei einigen Geräten wie z.B. eGPUs die wirklich TB3 benötigen und mit USB 4 wohl nicht oder nur eingeschränkt gehen werden.

Nee nicht ganz dGPU sollte trotzdem gehen nur halt benötigt man zwingend PCIE4 uplink.
 
Mcr-King schrieb:
Ja wäre auch möglich oder auf USB 4.0 warten da geht so viel wie bei TB3 ca. 200 Watt. 😉 Da TB3 und USB4 mehr oder weniger dass selbe ist.
Bei TB3 gehen laut Standard auch Maximal 100W nur Dell hate mal für die eigenen Dockingstationen & Laptops mehr erlaubt. HP hat sich für die Mobilen Workstations ein Kombikabel ausgedacht bei denen der Runde Stecker und USB-C/Thunderbolt direkt nebeneinander sind und Lenovo positioniert glaube ich zwei USB-C Anschlüsse zusammen mit einem Proprietären LAN Anschluss direkt nebeneinander und Dell nimmt aktuell einfach zwei USB-C / Thunderbolt Ports:
 
Den LED Streifen hätte man wenigstens Rot machen können ;)
1589713600909.png
 
ich finde smart-shift interessant... heisst wenn ich die GPU undervolte, bekommt die CPU automatisch mehr dampf bzw. umgedreht? richtig verstanden?
 
ork1957 schrieb:
Maximal geht höchstens 100W über den Anschluss, was nicht genug für ein Laptop mit einer 45W CPU, die viel mehr schlucken darf, und einer dedizierten GPU mit 80W TDP ist. Manchmal wird es halt als Ausweichmöglichkeit gegeben, aber nur über den Stecker geht das noch nicht
bei einigen hat dell jetzt schon 2x usb-c fürs netzteil/docking station. ist nicht so, dass das nicht funktioniert. ansonsten finde ich es schwach, dass man da so wenig leistung drüber bekommt.
 
Kauft heute wirklich noch jemand diese "Gamer-Laptops".
Zugegeben, in den letzten 10 Jahren hat sich das Gewicht dieser Trümmer um ca. 1,5kg reduziert, aber ein normaler Laptop wiegt heute auch nur mehr ~1,5 kg (+/- 10%).

Ich kam mir vor gut 10 Jahren schon irgendwie blöd vor, als ich mit einem 4kg Schenker-Laptop bei Freunden aufkreuzte. Aber heute würde ich mir nie im Leben einen 2.5kg Laptop mit zu kleinem Akku kaufen. :D
 
@Cool Master @vulgo USB war nie als "Ladestandard" gedacht und somit auch nicht die Kabel, das hatte sich erst etabliert als die ersten Geräte nur noch einen effektiv über USB laufendenden Anschluss und einen Kopfhöreranschluss hatten. Wenn ein Gerät zwei USB Typ-C Stecker benötigt um richtig zu funktionieren, braucht man zwei Adapter um die Datenverbindungen über diese auch weiterhin nutzen zu können.
Apples Macbook Pro kann nicht genug Strom über den Typ C Port bereitstellen um Grafikkarte und Prozessor gleichzeitig vollständig belasten zu können. Zwei USB Typ C Netzteile zur vollständigen Versorgung zu verwenden wäre unnötig aufwändig, teuer und unhandlicher als ein normales 180W Netzteil.
Wäre super wenn bei jedem Notebook zumindestens ein PD Typ C Port angeboten wird, aber bitte nicht ausschließlich wenn ein einzelner Anschluss nicht reicht
 
Dell und AMD.
Im Mini Alienware.
Dass ich das erleben darf
 
Sherman123 schrieb:
Kauft heute wirklich noch jemand diese "Gamer-Laptops".
Teilweise sogar möglicherweise mehr wie früher. Das allgemeine Preis/Leistungsverhältnis dieser Geräte hat sich ja durchaus verändert. Und heutzutage sind mehrtägige/-wöchentliche Dienstreisen oder Einsätze weg von daheim (Stichwort Leiharbeit) nicht ungewönlich. Für manche lohnt ein PC auch nicht mal unbedingt, da die Geräte die benötigte Leistung lange liefern bevor sie an ihre Grenzen stoßen.
 
Ich ärgere mich auch immer darüber, dass die AMD-Geräte anscheinend als "Billigheimer"-Geräte mit unzureichender Konfig, vor allem beim RAM und dem Display daherkommen. Mobile Radeons sind ja auch sowas wie die blaue Mauritius der Notebookwelt. Einige Gründe, wieso das so ist, hat der geschätzte Igor auf seiner Seite vor kurzem veröffentlicht. Da wird einem einiges klar. AMD ist u.a. personell für den Notebookmarkt noch nicht gut aufgestellt. Ich hoffe, da können sie sich in den nächsten Jahren noch verbessern, damit AMD auch in der Breite im NB-Markt kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
Tja, wenn das G5 SE vorerst nur in USA kommt, bestell ich vielleicht doch ein MSI Bravo.
 
Cool Master schrieb:
Warum kein USB-C laden? Warum muss es noch der runde Stecker in 2020 sein?
Weil USB-C laden trotz dem runden Stecker zusätzlich funktioniert?
USB-C hat nicht genug Power für ein Gaming Notebook. Ein echtes Netzteil mit normalem Stromanschluss ist da recht alternativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
frazzlerunning schrieb:
Tja, wenn das G5 SE vorerst nur in USA kommt, bestell ich vielleicht doch ein MSI Bravo.
Das habe ich bisher allerdings nur mit 5500XT gesehen, die ist dann doch deutlich langsamer als die 5600XT. Oder gibt es die Bravos später auch mit größerer dGPU? Eigentlich fand ich das Dell gerade wegen der Kombination aus Renoir und relativ schneller dGPU interessant.
 
Zurück
Oben