News Dell G5 15 SE: Gaming-Notebook mit Ryzen-4000-CPU und Navi-GPU

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
Ein Gaming-Notebook nur mit Hardware von AMD: Das verspricht das G5 15 in der Special Edition mit neuer Ryzen-4000-CPU und Navi-Grafikkarte. Dell will das Notebook zum überraschend niedrigen Startpreis von 800 US-Dollar anbieten. Stellschrauben, um den Preis nach oben zu treiben, finden sich bei Display, RAM sowie SSD und HDD.

Zur News: Dell G5 15 SE: Gaming-Notebook mit Ryzen-4000-CPU und Navi-GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und Makso
Dass ein stark auf Intel fokussierter OEM wie Dell nun reine AMD-Notebooks vorstellt, ist ein Zeichen!!!!!

Aber leider erst ab Q2... :(

Offenbar wird noch an diesem "Smart Shift" gearbeitet. Dennoch: Super Erfolg für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, flo.murr, lalanunu und 6 andere
Richtig schön find ichs dann wenn es auch mal Dell Latitude Geräte mit AMD-4000 CPU gibt. Das Latitude 5495 war ein Top-Gerät, nur das Display war seine Macke. Ich hoffe auf ein Gutes 5415, 5315 oder 5515.
 
Wo ist dann der Haken oder friert doch die Hölle zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mann, bloß gut,das ich mir noch kein neues AMD Gerät gegönnt habe. Auch wenn Dell lange Zeit nichts für AMD übrig hatte,könnte mich das Ding
schon interessieren.Mal sehen was die Praxistests ergeben.
 
@nlr :
Weitere Details zum G5 15 DE...
Im Titel steht SE. Tippfehler?

Naja:
  • Der Deckel sieht irgendwie komisch aus. Farbverlauf im DELL Logo :confused_alt: und dieser Glitzer.
  • Auf den Logos steht auch nur S anstatt SE :confused_alt:

Bin mir aktuell noch unschlüssig was ich davon halten soll. Oder geht es da nur mir so?
 
Ozmog schrieb:
Wo ist dann der Haken oder friert doch die Hölle zu?

leider ist u.A. der WLAN Chip in all-amd-labtops oft irgendein billig Realtek-Dreck. Da das hier ein Gaming-Gerät wird, könnte es aber auch ein Killerchip werden. Die sind ja zumindest in ihrer AX-Variante afaik umgelabelte Intel ax200 chips.Wir werden sehen...
 
Das Ding sieht aus. als wäre es den 90ern entflohen.

Was hat sich Dell denn da gedacht? Sieht leider schrecklich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky und JoggiDerGrosse
Hut ab für AMD. Selbst wenn es nicht das Überflieger NB sein wird, weil es sicherlich hier und da Schwächen hat, freut es mich das neben Intel es nun auch AMD bei Dell ins Portfolio geschafft hat.

Für Intel heißt es nun definitiv Gas geben.
 
ich bin sehr gespannt auf nähere specs. aber eine nette APU, die 5600M (die grob auf dem level der 1660 Ti liegen sollte, denke ich) in verbindung mit FreeSynch: klingt nach einem runden gerät.

und ja, hoffentlich verhauen sie es nicht wieder bei der kühlung, das aktuelle modell hat da in tests ja bescheiden abgeschnitten.

@design: na ja, nicht der burner, aber aufgeklappt sehe ich davon ja nix. :D
 
Und in Q2 oder Q3 kommen doch schon wieder die neuen nVidia GPUs?
In Sachen GPUs kommt (denke ich so schnell) keiner an die Leistungsspitze von nVidia ran.
 
Rockhound schrieb:
Und in Q2 oder Q3 kommen doch schon wieder die neuen nVidia GPUs?
In Sachen GPUs kommt (denke ich so schnell) keiner an die Leistungsspitze von nVidia ran.

Das denke ich leider auch, einen Hybriden von Alienware mit Ryzen 4000 und einer Nvidia 3070/3080 nehme ich aber liebend gerne.

Warte ehrlich gesagt jetzt darauf 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
usb2_2 schrieb:
Hat die RX 5600M nun 32 oder 36 CUs?
Soweit ich gelesen habe, hat die 5600M 36CU, also 2304 Shader.
Und laut ersten Erscheinungen in den üblichen Benchmarks liegt sie wohl nur knapp unter der 2060M (vermutlich best case also mit maximaler TDP), was über meinen Erwartungen liegt. Ich hätte eher auf den Bereich 1660TI M getippt.
 
Oberst08 schrieb:
Soweit ich gelesen habe, hat die 5600M 36CU, also 2304 Shader.
Und laut ersten Erscheinungen in den üblichen Benchmarks liegt sie wohl nur knapp unter der 2060M (vermutlich best case also mit maximaler TDP), was über meinen Erwartungen liegt. Ich hätte eher auf den Bereich 1660TI M getippt.

wenn die 5600m wirklich 2304 shader hat
hat sie selbst mit nur 1400mhz mehr leistung als eine 1660ti mobile oder eine 2060mobile
und 1400mhz sind verdammt wenig!
 
Das hier war ja ein Dell Notebook, eben mit 4800H und wohl 5600M oder so.
Außerdem wohl nur 8GB RAM.
Ergebnisse mit i9 und 1660Ti hab ich keine gefunden, daher nur die rtx 2060
VelleX schrieb:
Von der Grafikkarte her könnte es sich dabei auch um eine 5600 XT handeln, da 6GB und AMD Treiberversion.

Anhang anzeigen 860899

Als vergleich mit bestem Ergebnis des i9-9880H und i9-9980HK mit RTX2060
Anhang anzeigen 860902
 
Intels Lieferschwierigkeiten haben Dell vor Augen geführt, wie negativ sich die Abhängigkeit auf das eigene Geschäftsergebnis auswirken kann und außerdem will man nicht als Verlierer dastehen, wenn die neuen mobilen AMD 6 und 8 Kern APUs den Konkurrenten aus den Händen gerissen werden.
 
Zurück
Oben