Dell Inspiron 15R SE und nur Probleme

Satya

Lt. Commander
Nabend zusammen.

Wo soll ich anfangen?! Ich versuche gerade oben genanntes Notebook für den normalen Hausgebrauch fit zu kriegen.
Es ist wenige Stunden jung, aber bereits beim ersten Start schon unerträglich langsam. Eingaben (Maus/Pad), wie zb. Fenster schließen oder Programme öffnen dauern teilweise über 10 Sekunden oder werden gar ignoriert.
Dann sprangen mir bereits in den ersten Betriebsminuten einige Fehlermeldungen entgegen von "Service-Programmen" auf die hier keiner angewiesen ist.
Mit einem Clean-install sollten alle Probleme der Vergangenheit angehören - dachte ich.

Aber das ist bei Windows 8 in Verbindung mit meinem Notebook wohl nicht möglich, da kein Datenträger und kein allgemeingültiger CD Key mitgeliefert wird.

Also alles von Hand deinstalliert, was mir spanisch vorkam, natürlich alles wo Intel, AMD etc. vorsteht die Finger von gelassen.
Anscheinend habe ich trotzdem zu viel runtergeworfen.
Jedenfalls lässt sich das Catalyst Control Center nicht öffnen.
CCC cannot be started
There are currently no settings that can be configured using CCC
Obs davor funktioniert hätte weiß ich nicht.
Also deinstalliert, neugestartet, neuinstalliert. Hilft nicht.
3dmark Vantage startet nicht.
3d Mark 11 beschenigt mir magere 600 Punkte, was wohl eher auf Verwendung der eingebauten Intel HD 4000 schließen lässt?

Und da kommen wir schon zum nächsten Problem: Wie schalte ich die Grafikkarten um? Es gibt eine App "Umschaltbare Grafik" Diese quittiert ebenfalls mit obiger Meldung ihren Dienst.

Also DELL Treiber CD rein und nochmal alles drüberbügeln - dachte ich.
Run-time error '3343':
Nicht erkennbares Datenbankformat 'D:/Support/LANGUAGE.MDB'.

Meine Güte, was hab ich da angestellt??

Nagut, also Treiber manuell Downloaden. AMD Detect Download und Installer bemüht, der fand auch gleich den passenden Treiber - dachte ich.
AMD Catalyst Mobility kann aufgrund von inkompatibler Hardware nicht heruntergeladen werden.
Die Version ihres Grafikadapters wird nicht unterstützt

Und jetzt seid ihr dran, bitte.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-12-11 um 01.10.46.png
    Bildschirmfoto 2012-12-11 um 01.10.46.png
    172,7 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar schon im Halbschlaf und habe den Thread nur quer gelesen, aber ich weiß, dass die Grafikkarten von Dell nicht dem Support von AMD unterliegen. Daher musst du den Treiber der Grafikkarte direkt von Dell laden. Das ist leider so. Zu deiner Windows-Lizenz wäre es evtl. hilfreich, wenn du dir den Key von einem Programm auslesen lässt, diesen notierst und dann das System damit neu aufsetzt. Das Image für jeden Windows 8-Version ist frei zugänglich.

Moin!
Den Key habe ich schon ausgelesen. Nur wie komm ich an das Image einer Windows non Pro Version?
Ich finde nur die RTM und die Enterprise Version als Download.

Runterladen ;)

Auch von dubiosen Quellen, wenn nötig. Den Key hast du ja.

Der Key ist mit Sicherheit irgendwo auf oder in deinem Notebook, bei Dell im Normalfall unter dem Akku.

Beim Start des Laptops kannst du eine Recovery starten (die Meldung sollte auf dem Bildschirm zu sehen sein, etwa in der Art "Press F12 for Systemrecovery").

Danach hast du dein ursprüngliches System wieder.

Wenn du Treiber brauchst, bist du in aller Regel auf Dell angewiesen!

Zu deinem Windows: Dell hat eigentlich immer auf der Festplatte ein Programm, mit dem du eine Windows-DVD erstellen kannst.

Und zum Key-auslesen (aus der c't):
..... Magical Jelly Bean Keyfinder scheitern. Sie zeigen etwas, was wie ein Key aussieht, aber keiner ist. Verwenden Sie stattdessen beispielsweise pkeyui.exe. Bei dessen Download springt zwar mancher Virenscanner an, weil er dessen Auslese-Fähigkeit für gefährlich hält, aber dafür funktioniert sie in diesem Fall wenigstens.
Ergänzung ()

@MDMMA: Nein. Bei Windows 8 ist der Key im BIOS hinterlegt. Daher sollte man den auslesen, bevor ein Problem auftritt - ansonsten hat man die berühmte Arschkarte gezogen.

Wie, steht oben

Zuletzt bearbeitet:
Oh - danke für den Hinweis!

:)

Hatte das selbe Problem, Windows 8 lässt sich aber leicht auf Werkszustand zurücksetzen, einfach in der suche refresh eingeben und durchführen ;)

ohman habe Windows neu installiert und alle Treiber installiert, bekomme jetzt auch die selbe Fehlermeldung, was kann ich machen? :/

Ja, der Werkszustand ist aber leider inkl. aller Dell-software ;)
Aber nun ist Windows 7 druff und alles ist supi

Also ich habe ebenfalls den gleich Laptop. Habe mir Win 8 geladen, offiziell nicht verfügbar nur über dubiose Quellen verfügbar. Aber wie gesagt ja kein problem, man hat den Key ja schließlich. Die aktivierung funktioniert ganz automatisch.

Der Fehler mit dem Grafikkartentreiber wird Verursacht, wenn man über das Windos Update das Optionale Update für die "Intel HD4000" Grafikkarte runterlädt. Danach funktioniert der AMD Treiber nicht mehr! Deswegen am besten einfach nur die Dell Treiber nutzen, zumindest bei den Grafikkarten.

Hey danke für den Tipp mit dem Treiber, hat jetzt alles geklappt und läuft erste Sahne mit der SSD!

Hallo allen Lesern,
auch ich habe mit meinem ein paar Monate alten Inspiron 15 R seit kurzem ein Problem: Nach dem Start und nach Eingabe des Kennworts wechselt der Bildschirm ständig zwischen einem blauen leeren Gesamtfenster (ca 3 sec) und dem "normalen" Bildschirm, der aber nach ca 1 sec wieder weg ist - leider....Mit dem Kursor kann ich also nichts machen, in 1 sec .... was soll ich da tun ? Habe bereits mit gedrückter Funktionstaste den PC eingeschaltet - Ergebnis: Kein Hardwareproblem ... was kann aber sonst die Ursache sein ? Muss ich da neu installieren oder alles auf den Werkszustand zurücksetzen ? Für einen guten Rat bin ich sehr dankbar!!!

Zurück
Oben