News Dell Inspiron 2021: Notebooks mit Ryzen oder Core von 13" bis erstmals 16"

Von großen Abverkäufen geh ich nicht aus. Die Ryzen 4000U Inspirons der 5000er haben es bisher z.B. nicht einmal nach Österreich geschafft. Die attraktivsten Preise gibt es in den letzten Jahren, wenn sie brandneu sind und nur beim Hersteller verfügbar sind.

Das war u. a. beim Ideapad 5 15ARE05 letzten April und vor einem halben Jahr auch beim Inspiron 5505 der Fall. Selbst aufgerüstet kam letzterer mit Ryzen 7 4700U, größtem Akku, Wifi AX, mit 16GB RAM und 1TB SSD auf etwa 700€. Einzig das Display enttäuschte da den, ansonst sehr guten, Gesamteindruck. Das Ideapad lag zum Einstand fix fertig gleichwertiger Maximalkonfiguration konfiguriert noch etwas günstiger.

Man darf sich also auf die kommen Monate freuen und sollte direkt beim Hersteller vorstellig werden, frühe Käufer werden belohnt. Dank Rückgaberecht ist das Risiko, die Katze im Sack zu kaufen, nicht wirklich existent.
 
2 Architekturen unter einem Namensprefix innerhalb der CPU Familie hier eben derer von APUs (5000) :lol:

So gut ich den 2500U auch finde den ich nutze, aber mit solchen Spielchen wird es kein neuer Laptop mehr mit Ryzen.
 
@M4ttX
Bei den Latitudes lässt sich im Dell Premier Shop zur Produktabkündigung ab und an das ein oder andere Schnäppchen machen, insbesondere mit CTO Geräten.
Das Latitude 7400 mit Intel Core i5 der 8. Generation konnte ich im Dezember als CTO Maschine mit fast 50% Rabatt bestellen, das war für einige unserer Kunden echt ein Segen in der Zeit steigender Notebookpreise.

Vielleicht kommt so eine Option ja auch beim Inspiron 5505, auch wenn es da tatsächlich schwieriger werden könnte, aufgrund der nicht vorhandenen CTO Option.
 
@boarder-winterman Ich hab schon ein paar Abverkaufspreise gesehen, aber hatte was mit Studenten zu tun.

Die neuen Inspiron sind nun sogar in Deutschland und Österreich zeitgleich gestartet, aber es ist noch nicht das volle Programm verfügbar.
 
Aktuell liegen die Modelle preislich noch 100€ über dem Vorgänger: https://www.dell.com/de-de/shop/2-i...515-laptop/spd/inspiron-15-5515-laptop?~ck=bt

Allerdings scheint das Gehäuse jetzt wieder dunkler zu sein.
Zudem hat der Akku jetzt 4 Zellen statt 3 Zellen und dürfte länger halten.

Der Preis von 529€ - Studentenrabatt / Dell Advantage Rabatt für den Vorgänger ist aktuell meiner Meinung nach noch zu attraktiv um zum Nachfolger zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, SVΞN und Jan
boarder-winterman schrieb:
Dell Advantage Rabatt für den Vorgänger ist aktuell meiner Meinung nach noch zu attraktiv um zum Nachfolger zu greifen.
Das Display ist nun mit 250 nit gekennzeichnet, entweder nur Marketing oder es hat wenigstens das Niveau eines Ideapad 5. Mit der erstmals ordentlich lesbaren Tastenbeleuchtung wären die 100€ mit dem etwas höherwertigen Prozessor, dann schon erwägenswert. Das Display war schon ein. Pferdefuß, weil rot schon stark im orange abgedriftet ist.
 
@species_0001 ich denke nicht, da AMD ja kein Thunderbolt unterstützt.
 
we will see. Zumindest bisher war TB3 ja auch bei den Latitudes nicht zwangsläufig an Board und auch bei Intel Latitude gerne mal nur USB-C (eben je nach 3000/5000/7000er Serie). Dass hier Intel mit der Tigerlake Plattform definitiv punktet sehe ich auch so. Ob es Dell Produktpolitik wäre, dass es keine Latitudes mehr ohne TB geben dürfte... wer weiß.
Für den Moment sehe ich es erstmal als bedeutenden Schritt dass es überhaupt in Dells Denkwelt Business Laptops mit AMD gibt. Und dass Dell diese sogar tatsächlich auch sichtbar auf der Homepage anbietet und nicht verleugnet wie das damalige Latitude 5495.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Moin moin,
ich hoffe das liest noch jemand :D Suche für einen Schwager ein neues Notebook, max. 700€. Das Inspiron 15 5515 sieht schon schick aus. Aber man liest ganz oft von einem miesen Display. Gibt es denn jetzt genaue Spezifikationen zum Display? Man liest irgendwas von TN? Das geht ja gar nicht. Dell gibt das ja leider nicht gut an :/ Zu den Anforderungen -> 15" und max. 700€ mit OS.
 
Naja, im Vergleich zum Vorjahr geben sie nun 250nit statt 220nit an. Ob das irgendetwas verbessert ist weiterhin fraglich. Mehr als ein Ideapad 5 15ARE05 mit 300nit IPS Panel geht sich bei dem Budget derzeit aber auch nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Das ist korrekt, nur ist das Lenovo aktuell nicht vernünftig zu bekommen 😑
 
Das ist doch afaik das Vorjahresmodell, oder? Das aktuelle ist doch mit Ryzen 5000 (ja ich weiß, Zen 2).
 
Ahja, da gilt dann wie bei allen anderen: Abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Zurück
Oben