Dell Inspiron 3793 - kein Bild, System läuft

Cordis

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich Bitte um eure Schwarmintelligenz. Der Laptop meiner Eltern zeigt von heute auf morgen kein Bild. Jedoch läuft das System und die Feststelltaste leuchtet ebenfalls. Neben dem Ladeanschluss blinkt eine LED Anzeige ( Blinkmuster: 3x Weiß, 2x Orange).
Laut der Supportseite weist das Blinkmuster auf: Kein Arbeitsspeicher/ RAM erkannt. Habe gleich den Arbeitsspeicher gegen einen neuen ausgetauscht jedoch ohne Erfolg. Das Blinkmuster bleibt.
Habe mich weiter durch die Supportseite durchgewühlt und dabei Kaltstarts(Netzteil, Akku abtrennen..) u. ä. ausprobiert jedoch alles ohne Erfolg.

Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Meine Eltern beanspruchen das Gerät nicht und merkwürdigerweise passiert es gleich fast ein Monat nach Ablauf der Gewährleistung. Schelm wer dabei böses denkt. Weitere Suche auf Ebay-Kleinanzeigen ergab, dass es kürzlich etwa 3 ähnliche Fälle gab, bei denen plötzlich kein Bild erschien.

Werde morgen noch beim Telefonischen Support versuchen. Chat/E-Mail wird für das Gerät nicht angeboten(auch noch so ein Witz)

Ich bedanke mich vorab und wünsche einen schönen Abend.
 
Ist vllt. das Kabel vom Display gebrochen? Ich hatte mal so einen ähnlichen Inspiron und die Dinger sind einfach mist ... Da soll entweder das Schanier und oder das Kabel sterben...
 
Den Gedanken hatte ich auch. Habe den Laptop gleich an externen Monitor und an TV angeschloßen jedoch auch da kein Bild.
 
Nein, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Macht es dir was aus, mir kurz zu zeigen bzw. zu assistierten wie man da vorgehen soll?
 
Oben rechts die runde Batterie mal rausnehmen und 1 -2 Minuten draußen lassen.
 
Leider unverändert, kein Bild und gleichbleibendes Blinkmuster.
 
Mal mehrmals F12 oder F8 gedrück und geschaut ob die ins Bios oder Bootmenü kommst?

Recovery USB Stick könntest du auch noch probieren.
 
Ich komme nicht ins Bios/Bootmenü bzw. ich sehe es auf dem Bildschirm einfach nicht. Display ist nicht an.
Recovery USB werde ich noch ausprobieren. Vielen Dank.
 
Abgesehen davon, dass wir nicht wissen was die richtige Taste für das BIOS oder Bootmenü ist, muss man na klar überhaupt ein Bild haben und irgendwas sehen an Text oder Hersteller Logo, wenn das Gerät wirklich startet, LED angehen und Lüfter laufen usw.
Ansonsten!
https://www.giga.de/laptops/laptop-bildschirm-schwarz-so-bekommt-ihr-wieder-ein-bild/
  • Falls weder auf Laptopbildschirm noch auf dem externen Monitor ein Bild zu sehen ist, kann ein Defekt der Grafikkarte vorliegen.
oder wenn da nichts zu tauschen ist, dann ist das ganze Board und der Laptop einfach hin.

Edit:
F2 tippen (hämmern) beim Starten könnte die Taste für das BIOS sein.
Aber auch ohne das man irgendetwas macht muss ja ein Text oder Logo zu sehen sein.
Auch wenn Windows defekt ist, oder kein Windows installiert ist.
Es sei denn, der Laptop (CPU) startet gar nicht, dann sieht man auch kein Bild.
https://www.dell.com/support/kbdoc/...f-ihrem-dell-system-von-microsoft-windows-aus

So greifen Sie auf das UEFI oder BIOS zu, ohne Microsoft Windows zu starten​

  1. Schalten Sie den Computer ein.
  2. Tippen Sie beim Dell Logo mehrmals auf die Taste F2 .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier ich hatte es bereit mit F2 versucht. Wie gesagt, es wird absolut kein Bild angezeigt. Display bleibt einfach Dunkel. Jedoch läuft der Lüfter und die Feststelltaste leuchtet ebenfalls. Jedenfalls habe ich angenommen, dass das System schon startet/läuft.
 
Zurück
Oben