Die Akkulaufzeit war von jeher egal. Momentan fehlt aber da das Geld. Mal sehen
Ich habe mein Inspiron mal soweit aufgeschraubt und auseinandergebaut wie ich konnte (ich schreibe übrigens wieder an ihm ^^). Interessant wie so manches darin aussieht. Laut meinen Erkenntnissen hat es hinten links und rechts zwei Lüfter, an beiden war viel Staub. Bis jetzt ist es schon ein wenig leiser. Habe auch alle Laufwerke ausgebaut etc. Ich kam aber nicht bis zum Prozessor und zu einer passiven Lüftung , die auch verstaubt war. Ich habe noch zwei Schrauben gesehen, wo ich nicht drankam(sind unterm Bildschirm). Kann man da nochwas machen?
Ich informier mich mal übern Sockel, wenn ich bis zur CPU rankomme, könnte ich ja evtl, falls selber Sockel mir nen andere CPU für die Uni kaufen
Gibt es andere Lüfter dafür zu kaufen. Wisst ihr, dieses Display vom Dell ist nicht zu schlagen, mit anderen Notebooks die ich kenne, die sind irgendwie viel schlechter. Vielleicht kann ich innendrin bissl aufräumen
edit: Ich habe per Chat mit einem Dellmitarbeiter gesprochen, und scheinbar gibt es von "Fans" Programme dafür auf
www.diefer.de. Jetzt habe ich CPU und Graka Temp, ich schaue mir das Prog mal an
So Bericht: Dieses Tool geht davon aus, das jedes Notebook von Dell, zumindest jene, die in der Liste auf der Website stehen nur max. 2 Lüfter haben. Meines hat scheinbar aber 3. DIe 2 anderen konnte ich abstellen, die Temperaturen gingen zwischen 1 und 5 Grad herauf, je nachdem was es war. Mal schauen was ich mit diesem Lüfter mache, ob ich ihn herausnehme, wollte ich nicht machen, da ich ja evtl zocken wollte dann und wann, und da wäre es umständlich, den wieder hereinzuschrauben, dauernd hin und her
EDIT: SO , jetzt habe ich das Mainboard fein säuberlich dank Dells Anleitung in Einzelteile zerlegt, aber ich verstehe es nicht, es sind links und rechts 2 Lüfter, von der Graka und von der CPU alles per Heatpipe mit denneverbunden. Wenn ich den anhabe, dieses Tool benutze gehen auch 2 Lüfter aus, aber es röhrt noch der ganz rechte, in der Heatpipe selber ist keiner.
WO IST DER 3te Lüfter??
edit: habe ihn, oh man aufm chipsatz ist der, aber der wird gekühlt, die graka und die cpu nur passiv, was eine logik!
LÖSUNG
So also ich hab ihn leise. Ja man glaubt es nicht, ein Dell Inspiron 9100 mit P4 3,4 GH , 1 GB Ram und Ati Mobile Radeon 9800 256 MB Ram ist leise, auf Wunsch sogar lautlos.
Nun, wie habe ich das gemacht. In diesem Mainboard sind mehr Sensoren drin als du glaubst. Everest checkt das nicht, zeigt nur den Sensor der Festplatte an. Dieses Tool aber erkennt HDD,CPU, Graka, Memory und Chipset, desweiteren noch 2 der 3 Lüfter
Ich hatte die Lüfter mit diesem Tool ausgestellt, aber er röhrte immernoch, es war also irgendwo ein dritter Lüfter, der war rechts aussen, dabei dachte ich, das wäre der zweite. Also habe ich das Notebook Stück für Stück auseinandernehmen. Nun da hatte ich fast alles auseinandergenommen, und da erschien endlich der als zweite erkannte Lüfter. Also alles mir angeschaut, Kühlkonzept verstanden (viel passiv, Heatpipes, Kupferrohre etc) und wieder zusammengebaut. Nachdem alles wieder lief habe ich diesen nicht steuerbaren Lüfter einfach ausgebaut.
Er läuft ohne Probleme. Allerdings werde ich den nochmal auseinandernehmen, wenn ich Wärmeleitpaste habe, denn zwischen CPU und Passiv Kühler, für den Preis damals hätten sie auch was qualitativeres draufmachen können, aber vor allem besser verteilt.
Nun, er ist fast lautlos mit den 2 im Slowmodus

Man das war ne Arbeit, den auseinander zu nehmen