Dell Inspiron leiser kriegen?

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.662
Dell Inspiron leiser kriegen? (gelöst: fast lautlos, letzeen Post lesen ^^)

Ich besitze ein Dell Inspiron 9100 mit einem Pentium 4 3,4 GH, 1 GB DDRAm und einer Ati Mobile 9800 mit 256 MB Ram. Diesen Laptop habe ich mir zum zocken damals angeeignet. Das kann er auch mit Bravour und es läuft bestens.
Doch wenn ich zocke bzw. normal surfe, röhrt der Lüfter wie eine Flugzeugturbine, besser wie zwei. Das stört mich nicht, wenn ich zocke, oder wenn ich auf ner LAN bin, da störts auch keinen aber ich habe mal weiter gedacht, ich würde mir ungern nen neuen Laptop für die Uni anschaffen, doch dort wäre er wohl etwas zu laut um es mal untertrieben zu sagen.
Gibts ne Möglichkeit, das ich den Laptop mit Tools oder anders in den Silentmodus schalte, ist mir egal wenn er dann nichtmehr so leistungsfähig ist, an der Uni würd ich ja auch nicht zocken sondern Office, surfen etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da wird ob der CPU nix gehen, denn imo unterstützen die gängigen Tool zum untertvolten/ -takten nur Mobilprozessoren bzw. halt AMD mit CnQ...

cu
 
Ich an deiner Stelle würde versuchen, das Notebook zu verkaufen und dir ein Notebook mit einem Core Duo zu hohlen. Du kannst ihn undervolten, er ist kühler, verbräht weniger Strom. Das Resultat: der Lüfter tönt nicht wie eine (oder zwei?) Flugzeugturbinen.

EDIT
Und die Akkulaufzeit ist DEUTLICH länger als bei einem P4 3.4 GHZ.
 
Die Akkulaufzeit war von jeher egal. Momentan fehlt aber da das Geld. Mal sehen

Ich habe mein Inspiron mal soweit aufgeschraubt und auseinandergebaut wie ich konnte (ich schreibe übrigens wieder an ihm ^^). Interessant wie so manches darin aussieht. Laut meinen Erkenntnissen hat es hinten links und rechts zwei Lüfter, an beiden war viel Staub. Bis jetzt ist es schon ein wenig leiser. Habe auch alle Laufwerke ausgebaut etc. Ich kam aber nicht bis zum Prozessor und zu einer passiven Lüftung , die auch verstaubt war. Ich habe noch zwei Schrauben gesehen, wo ich nicht drankam(sind unterm Bildschirm). Kann man da nochwas machen?
Ich informier mich mal übern Sockel, wenn ich bis zur CPU rankomme, könnte ich ja evtl, falls selber Sockel mir nen andere CPU für die Uni kaufen

Gibt es andere Lüfter dafür zu kaufen. Wisst ihr, dieses Display vom Dell ist nicht zu schlagen, mit anderen Notebooks die ich kenne, die sind irgendwie viel schlechter. Vielleicht kann ich innendrin bissl aufräumen ;)

edit: Ich habe per Chat mit einem Dellmitarbeiter gesprochen, und scheinbar gibt es von "Fans" Programme dafür auf www.diefer.de. Jetzt habe ich CPU und Graka Temp, ich schaue mir das Prog mal an

So Bericht: Dieses Tool geht davon aus, das jedes Notebook von Dell, zumindest jene, die in der Liste auf der Website stehen nur max. 2 Lüfter haben. Meines hat scheinbar aber 3. DIe 2 anderen konnte ich abstellen, die Temperaturen gingen zwischen 1 und 5 Grad herauf, je nachdem was es war. Mal schauen was ich mit diesem Lüfter mache, ob ich ihn herausnehme, wollte ich nicht machen, da ich ja evtl zocken wollte dann und wann, und da wäre es umständlich, den wieder hereinzuschrauben, dauernd hin und her ;)


EDIT: SO , jetzt habe ich das Mainboard fein säuberlich dank Dells Anleitung in Einzelteile zerlegt, aber ich verstehe es nicht, es sind links und rechts 2 Lüfter, von der Graka und von der CPU alles per Heatpipe mit denneverbunden. Wenn ich den anhabe, dieses Tool benutze gehen auch 2 Lüfter aus, aber es röhrt noch der ganz rechte, in der Heatpipe selber ist keiner.

WO IST DER 3te Lüfter??

edit: habe ihn, oh man aufm chipsatz ist der, aber der wird gekühlt, die graka und die cpu nur passiv, was eine logik!


LÖSUNG

So also ich hab ihn leise. Ja man glaubt es nicht, ein Dell Inspiron 9100 mit P4 3,4 GH , 1 GB Ram und Ati Mobile Radeon 9800 256 MB Ram ist leise, auf Wunsch sogar lautlos.
Nun, wie habe ich das gemacht. In diesem Mainboard sind mehr Sensoren drin als du glaubst. Everest checkt das nicht, zeigt nur den Sensor der Festplatte an. Dieses Tool aber erkennt HDD,CPU, Graka, Memory und Chipset, desweiteren noch 2 der 3 Lüfter
Ich hatte die Lüfter mit diesem Tool ausgestellt, aber er röhrte immernoch, es war also irgendwo ein dritter Lüfter, der war rechts aussen, dabei dachte ich, das wäre der zweite. Also habe ich das Notebook Stück für Stück auseinandernehmen. Nun da hatte ich fast alles auseinandergenommen, und da erschien endlich der als zweite erkannte Lüfter. Also alles mir angeschaut, Kühlkonzept verstanden (viel passiv, Heatpipes, Kupferrohre etc) und wieder zusammengebaut. Nachdem alles wieder lief habe ich diesen nicht steuerbaren Lüfter einfach ausgebaut.
Er läuft ohne Probleme. Allerdings werde ich den nochmal auseinandernehmen, wenn ich Wärmeleitpaste habe, denn zwischen CPU und Passiv Kühler, für den Preis damals hätten sie auch was qualitativeres draufmachen können, aber vor allem besser verteilt.

Nun, er ist fast lautlos mit den 2 im Slowmodus ;) Man das war ne Arbeit, den auseinander zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und durch das Ausbauen des dritten Lüfters gibt keine Probleme unter Last?! Aber schonmal Glückwünsche von mir! Wenns alles läuft, ist das ja super für dich!

cu
 
Jein. Zuersteinmal wollte ich sagen, ich möchte bei ausgebauten Lüfter nicht zocken. Das ist klar, er sollte dann noch surfen können und bissl Office Kram.
Also im Moment wird er ein wenig warm, das geht zurück, wenn ich die neue Wärmeleitpaste auf die CPU geschmiert habe. Trotzdem bin ich auf der Suche nach einem Lüfterersatz, der nicht mehr so röhrt, ich schätze im Vergleich zu den anderen lief der so mit 4000 Umdrehungen. Wenn ich die anderen auch so laufen lasse sind die extrem laut. Lasse ich sie nur auf 2000 Umdrehungen laufen, dann erwärmt der sich ganz ganz langsam , sehr langsam, aber auf Dauer blöd. jedenfalls sind die nicht zu hören.
Ich finde aber im Internet keinen Lüfter, vor allem auch weil ich nicht weiß welche Maße der haben soll.
Also sagen wir es so, wenn ich nen langsamen leisen Lüfter wie die anderen einbaue, hört man das Inspiron so gut wie nicht und es ist für die Uni leise genug ;) ^^
 
hi!

klar kann man dell notebooks leiser machen, und zwar mit I8kfanGUI. :D
hier der link: http://www.diefer.de/i8kfan/indexd.html

mit dem prog kannst du auch mehrere profile, temp-schwellen,... festlegen.

gpm
 
gpm4600 schrieb:
hi!

klar kann man dell notebooks leiser machen, und zwar mit I8kfanGUI. :D
hier der link: http://www.diefer.de/i8kfan/indexd.html

mit dem prog kannst du auch mehrere profile, temp-schwellen,... festlegen.

gpm


.. achnee, was denkst du was ich benutze.
Aber wie schon gesagt das Prog geht davon aus, das ein Dell Laptop nur max 2 Fans besitzt, aber meiner besitzt 3,, den letzen muss ich also auswechseln!
 
Funktionieren die Programme denn NUR auf einem Dell Notebook? Ich hab nämlich ein Fujitsu Siemens Amilo D8800 mit nem P4 2,4 Ghz und der ist auch relativ laut wenn man ihn in der Bibliothek benutzt. Würde mich deswegen mal interessieren, ob jemand das schon getestet hat. Ich wollt ihn aber auch noch mal aufschrauben und reinigen, vll bringt das noch ein wenig.
 
Aufmachen und reinigen bringt es auf jeden Fall. Musst mal auf der Seite schauen ob dein Notebook auch aufgeführt ist
 
Zurück
Oben