Xfx 9070 Quicksilver Oc behalten (leiser kriegen) oder wechseln

starfighter1954

Cadet 4th Year
Hallo habe hier eine unverpackte xfx quicksilver 9070 oc liegen sie in eine leisen pc verbaut werden soll..

Den test kennt ihr. Sie ist deutlich lauter mit 36 DB als die anderen und dabei bis auf die RAM Temperatur noch nicht Mal wesentlich kühler.

Liegt an der Lüfter Drehzahl, die kann man geringer stellen in der Lüfter kurve.

Hat das jemand gemacht?
Was bringt das?

Oder sollte ich wechseln auf eine neue 9070xt,, wenn ja welche?

Was genau willst du denn jetzt hier hören?

Bau die 9070 ein und optimiere sie nach deinen Vorstellungen.. was man da so machen kann hast du selbst schon benannt.. oder lass es..

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Lüfterkurve anpassen und sich an der Karte erfreuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
starfighter1954 schrieb:
Den test kennt ihr. Sie ist deutlich lauter mit 36 DB als die anderen und dabei bis auf die RAM Temperatur noch nicht Mal wesentlich kühler.
Schau mal die sollte nen BIOS switch haben das wird die eventuell schon leise machen.
Ansonsten Lüfterkurve anpassen. Mein XFX 9070XT Swift (sollten die gleichen Kühler an sich sein) läuft so schön leise.
Dann noch ~100mV UV auf die Karte packen.
1765576658878.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und psy187
ich habe jetzt zwei xfx 9070xt karten verbaut - eine swift und eine quicksilver, und ich finde die karten wirklich nicht laut - im vergleich zu meiner alten 6800xt merc ist die 9070xt quicksilver deutlich ruhiger und die merc hatte ja auch schon einen guten kühler. ich habe auch noch eine sapphire 9060xt nitro verbaut, und die war wirklich mist im vergleich. selbst mit undervolt laufen die lüfter da auf 1800rpm - und das mit ~150w power. für eine nitro wirklich erbärmlich, das kenne ich von sapphire anders. das meiste an der karte ist reine deko - rein vom gewicht her (was einen kühler ausmacht) wiegt die 9060xt nitro nur gleich viel oder weniger wie eine intel arc a750 LE - und das ist ein kompaktes referenzdesign. aber da großartig eine gpu stütze in den karton reinlegen - sapphire: bei dem fliegengewicht braucht man das nicht - hätte man das materal von dem alubügel lieber in den kühler investiert, wäre 100x sinnvoller gewesen.

noch eine anmerkung zu den xfx karten zum spulenfiepen: bisher waren die beiden karten, die ich verbaut habe, anfänglich nicht störend laut, aber hörbar - ABER die spulen setzen sich nach einer weile. die karten werden nach ein paar stunden dauerlast leiser. mit einem undervolt fällt das nicht mehr größartig negativ auf - ja, ich hatte auch schon leisere karten, bspw. eine pny rtx 4080 verto oder auch sapphire 7900 gre pure - die hatten wirklich fast unhörbares spulenfiepen/rasseln. aber die xfx 9070xt sind nicht schlecht. meine 6800XT ist beim spulenrasseln ca 4x so laut.

außerdem muss man noch beachten, dass als TIM ein phasechangepad eingesetzt wird und das muss auch erst "eingefahren", sprich, mal richtig warm werden. am anfang hatte ich ein delta von 25 kelvin zwischen edge und hotspot - mittlerweile sinds nur noch ~15 kelvin. zwar nicht so gut wie das kryosheet auf meiner 6800xt (das hält konstant 12-13 kelvin delta) aber ich lass das jetzt erst mal so. speicher ist temperaturtechnisch auch ok. weil der hotspot auch mit in die temperaturregelung eingreift, kann es durchaus sein, dass die kühlung am anfang aggressiver zupackt, bis das phasechangepad richtig angeschmolzen ist.

bei mir ist die 9070xt quicksilver vom kühler jetzt deutlich leiser als die 6800xt - halb so laut, würde ich jetzt subjektiv schätzen. spulenfiepen/rasseln ist ne andere welt. also alleine von der geräuschkulisse her war das schon ein massives upgrade - teilweise besser als die ~50% mehrperformance.

also die xfx 9070(xt) karten sind eigentlich wirklich solide, vorallem wenn man bedenkt, dass die karten immer die günstigsten modelle sind. würde ich wieder verbauen.

Ghetto Mod bzw. Noctua Mod wäre auch eine Möglichkeit, wenn eine angepasste Lüfterkurve nicht hilft.

Würde ich aber an einer neuen Karte nicht machen wollen.

@starfighter1954

Meine Gigabyte RX 9070 Gaming ist sehr leise und kühl.

Gepaart mit dem kühlen R9 7900.

Theoretisch und praktisch kann ich die fast unhörbar machen. Aber passt auch so für mich.

XFX 9070XT Mercury hier... mit angepasster Lüfterkurve braucht man nicht mal das Quiet-BIOS (außer die Kiste soll vielleicht im Wohnzimmer stehen oder so).

Der Rest wurde ja schon mehrfach erwähnt.

@Fragger911 @duskstalker @starfighter1954 Man muss bei XFX etwas aufpassen. Es gibt Varianten mit und ohne Vapor Chamber. Die Modelle mit Vapor Champer (Mercury OC) sind die hochwertigeren und Kühlen die GPU besser. Die Qucksilver sollte das aber leider nicht haben.

Danke für die vielen Antworten.

Es ist genau die hier getestet wurde, s. U.

Ich habe sie geschenkt bekommen. War beim Release, liegt also schon länger herum. habe den test hier gelesen:

https://www.computerbase.de/artikel...1526/seite-2#abschnitt_lautstaerke_unter_last

Bevor ich die auspacke wollte ich sichergehen dass sie leise sein wird.

Bekommt man sie euer Meinung ähnlich leise mit reduzierter Drehzahl oder eher nicht,.

Wenn ich dann eine neue holen würde eher 9070xt.

Asus prime oder Sapphire pure waren dann im Fokus.

Anhänge

• Screenshot_2025-12-14-20-22-42-759_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2025-12-14-20-22-42-759_com.android.chrome-edit.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben