Dell Inspiron - Wlan weg, für immer.

Berlinrider schrieb:
Nur zum Verständnis: ich kann Windows 11 ohne Internetverbindung nicht mehr final bis zum Boot auf den Desktop installieren?
Die Pro Version kann man noch offline installieren, Home benötigt Internet.
Soll in Zukunft aber wohl auch bei der Pro Version zur Pflicht werden.

Scr1p schrieb:
In meinem Fall war das so korrekt, Datenkrake Microsoft/Dell will deine Daten sonst bleibst du draußen.
Nicht Dell will das, sondern Microsoft.

Hatte das gleiche "problem" und habe es so gelöst:
Den WLAN Treiber bei Dell direkt runterladen und auf einen usb stick entpacken (nicht nur die .exe drauf kopieren).
Bei der Installation von Windows 11 wenn das Fenster mit der auswahl der SSD kommt kann man unten rauf treiber laden klicken, dort jetzt den pfad von dem Treiber angeben und er installiert dir den Wlan treiber.
Hier dazu ein Video von MSI

Mein Dell Inspiron hat einen WLAN Chip von Qualcomm.
 
Scr1p schrieb:
Klar ich muss eine Art Starter Kit daheim haben, um ein Notebook frisch zu installieren, soweit kommts noch.
Musst Du ja nicht, denn:
Scr1p schrieb:
ich schalte es ein und die Ersteinrichtung läuft durch. Ich musste ein WLAN angeben und kam dann ins Windows.
Es hat ja, wie angeliefert, auch 1A funktioniert, ohne Fehler. Wenn Du Dich allerdings zu einer Individual-Installation entschließt, benötigst Du auch Individual-"Werkzeuge" in der Hinterhand, die, abgesehen von diesem Anwendungsfall, ohnehin im laufenden Betrieb immer mal wieder zur Fehlerbehebung herangezogen werden können und somit grundsätzlich für jeden PC-Nutzer empfehlenswert sind.

Insbesondere dann, wenn man sich a) für ein Betriebssystem wie hier Windows 11 entscheidet, das eben von seiner Grundausrichtung her eine Internetverbindung anfordert, und b) für einen Laptop, das über keinen LAN-Anschluss mehr verfügt. Diese Einschränkungen, für die Du Dich beim Kauf entschieden hast, müssen ggf. mit anderen Maßnahmen, wie von @Fusionator angesprochen, kompensiert werden (können).

Von daher ist ein "soweit kommt's noch" leider nicht zielführend.
 
Mittlerweile bereue ich es auch schon nicht einfach das Vostro Business Modell vom 5515 gekauft zu haben.

Identische Specs aber wenigstens mit RJ45 :D
 
Mit dieser Anleitung konnte ich kürzlich Windows 11 Home ohne Internetverbindung installieren.

Zusammenfassung:
  • Installation von Windows 11 Home normal starten.
  • Bei "Wir verbinden Sie mit einem Netzwerk" mit Umschalt + F10 ein Windows-Terminal öffnen.
  • Mit "taskmgr" den Taskmanager starten und unter "weitere Details" nach dem "Netzwerkverbindungsfluss" suchen, dann mit Rechtsklick "beenden".
  • Das Windows-Terminal wieder schließen und die Installation mit einem lokalen Konto fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Zurück
Oben