Dell Laptop fährt nicht problemlos hoch

Purplecoupe

Newbie
Hallo Leute,
hoffe mal das ich hier richtig bin :)

Um mich mal kurz vorzustellen. Ich heiße Nico, bin 23 Jahre jung und studiere Maschinenbau
Leider fehlt mir einiges an Wissen in Sachen Computer, deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen (da ich auch auf den Laptop angewiesen bin)

Mein Laptop ist ein Inspirion 9400 mit Xp. 1,83GHz DuoCore. 2 Gb Ram. 256Mb ATI Grafikkarte. Servicepack2
Ziemlich genau ein Jahr alt , bis jetzt war nur das CD Laufwerk im Sack, sonst bin ich zufrieden

Nun zum Problem.
Erst kam es nicht so oft vor, nun aber täglich und es zieht sich schon seit Wochen so hin

Ich fahre den Pc hoch. Das Bios fährt laut Ladebalken nur sehr langsam hoch (30-40sek.)
Wenn der Bildschirm sich ändert kommt schwarzes Bild und oben links ist dieser blinkende "_"
Dann passiert nichts mehr

Am Anfang habe ich den dann nochmal gestartet und alles war bestens. Später ging es dann nur wenn ich "F12" drücke und per Esc aus dem Bios rausgehe

Ist das ein Software oder Hardwarefehler? Mir wäre nicht bewusst das ich irgendwas gelöscht oder verstellt habe
Und es kam ja schleichend und wenn er läuft, geht es auch

Können mir die Leute von Dell weiterhelfen, oder bin ich bei euch besser beraten? Vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem

Bitte sagt mir nicht das ich XP neu installieren muss, sonst kotze ich

Gruß und großen Dank im Voraus

Nico

Ps.: Kauft euch keine Dell Drucker

Schon irgendwie komisch:evillol: ! Ich habe einen Fujitsu Siemens, jedoch selbes Problem!
Fehler:
Der Fehler lag laut Siemens am Mainboard aufgrund von Überhitzung!! Hast du deinen mal heiß laufen lassen?

Kann ein Laptop bei normaler Verwendung überhitzen?
Der steht immer auf dem Tisch im Schatten, kann zu allen Seiten atmen

Gerade habe ich den Antivir durchlaufen lassen. 50min hat der noch nie gebraucht
Finde das ist für meine 40Gb belegte Platte viel zu lange

Könnt ihr mir helfen Autostart einzurichten? Hab was im Forum gefunden das nur der Virenscanner aktiv sein muss
Hab aber Angst was falsches aus zu stellen

Spybot habe ich auch durchlaufen lassen
Was haltet ihr von TuneUpUtilities?

Kann das damit zusammen hängen das ich sehr oft defragmentiere?

Gruß Nico

Ruf halt einfach mal bei Dell an, vllt ist es ein bekanntes Problem. Hoffe für dich, du erwischst einen Servicemitarbeiter, der einigermaßen deutsch spricht...

Ansonsten: Daten sichern! und auf Garantie einschicken.
Evtl als Image auf eine externe Platte.

Kannst ja vorher nochmal versuchen selbst XP neu zu installieren.

Daten auf jeden Fall sichern, nicht dass das Ding im Auslieferungszustand zurückkommt.

P. S. Kaufe neben Druckern gar nichs bei Dell...

Purplecoupe schrieb:
Gerade habe ich den Antivir durchlaufen lassen. 50min hat der noch nie gebraucht
Finde das ist für meine 40Gb belegte Platte viel zu lange

Das ist zwar relativ lange, aber das muss nichts heissen. Wenn's relativ viele, kleine Files sind, kann das schon hinhauen. Darüber würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen.

Purplecoupe schrieb:
Könnt ihr mir helfen Autostart einzurichten? Hab was im Forum gefunden das nur der Virenscanner aktiv sein muss
Hab aber Angst was falsches aus zu stellen

Du brauchst einen Virenscanner nicht mehr manuell im Autostart zu verankern, das macht der selbst (jedenfalls kenne ich keinen, der das nicht tut).

Purplecoupe schrieb:
Spybot habe ich auch durchlaufen lassen
Was haltet ihr von TuneUpUtilities?

Spybot kannst du ruhig zwischendurch immer mal laufen lassen - schadet nie. Zusätzlich würde ich dir noch AdAware (auch ein Ad- und Spywarescanner) empfehlen.

TuneUpUtilities sind wohl nicht schlecht, aber nicht unbedingt notwendig. Kann man imho nutzen, muss man aber nicht.

Purplecoupe schrieb:
Kann das damit zusammen hängen das ich sehr oft defragmentiere?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Auf die Gefahr hin, daß du jetzt kotzen musst: Ich würde dir empfehlen, Windows mal neu zu installieren. Es ist nicht unwahrscheinlich, daß danach wieder alles im Lack ist.

HTH

PS: Ich hab übrigens nen DELL1710-Laserdrucker und bin damit hochzufrieden. :)

edit: Jetzt verstehe ich auch, was du mit dem Autostart-Absatz meinst: Du brauchst andere "Kleinigkeiten" wegen eines Virenscans nicht direkt alle zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten

Sind das Ausländer bei Dell? Dachte immer die hätten nur so einen schlimmen Akzent

Wegen dem Autostart habe ich deswegen gefragt, weil jedes kleine Programm sich ins Startmenü rein stellt
Jetzt habe ich eine Ansammlung von 20Programmen und von den meisten weiß ich nichtmal was die machen

Image ziehen? Hab Alcohol120%, geht das damit?
Windows XP Professionell könnte ich über die FH beziehen

Aber ich habe auch viele (wichtige!) Programme drauf die ich nicht ohne weiteres neu installieren könnte. Wird durch das Image die Platte wieder vollständig hergestellt?
Dann könnte es doch auch sein das der Fehler wieder auftritt (wenn es denn ein Softwarefehler ist)

Ich brauche den Laptop mittlerweile jeden Tag. Weggeben oder 3 Tage ruminstallieren wären voll schlecht

Wegen dem Drucker. Schön das ihr zufrieden seid, aber mein 964 All-in-one ist eine Plage
Jetzt versuche ich an einen HP Photoshop 3110 zu kommen

Also gehe ich erstmal davon aus das es kein bekanntes Problem ist, schade eigentlich
Werde mal morgen die Dell Leute beschäftigen

Gruß Nico

Zurück
Oben