Win10 Update Laptop fährt nicht hoch

Mrs.Robobutt

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Hi, ich bin hier neu und sehr verzweifelt😖

Es wäre super lieb, wenn sich jemand bei mir melden könnte, der sich mit laptops auskennt 🔝🔝🏆🙏🙏
Ich hab den laptop während eines updates ausgeschaltet. Weil bei dem großen systemupdate sich mein laptop jedesmal aufhängt und das wollte ich mir ersparen.

Wenn ich ihn nun starte, möchte er jetzt die einstellungen ändern und fährt nicht hoch. Und schaltet sich immer wieder von selbst neu hoch. Ich hab schon versucht mit tastenkombis mit F8 und F2 usw 😅 in den sicherheitsmodus zu kommen. Dann fiebst der mich böse an und fährt wieder rauf und runter. Aber nur bis zum windows bild, nicht bis zur benutzeroberfläche.
Die elektrofachläden sind alle zu ich brauche dringend einen rat 😖 hab grade voll dir Bauchschmerzen, mitten in der Bachelorarbeit...

Er ist in so einer dauerschleife gefangen in: es wird versucht die installation wiederherzustellen... am computer vorgenommene änderungen werden rückgängig gemacht. Dann kommt das windowsfenster und wieder die selbe chause.

Ps ja ich weiß, dass man updates nicht unterbricht, aber dieses kam einfach ohne bestätigung. Sonst hätte ich es einfach ignoriert.
 
Update defekt und Windows in undefiniertem Status. Deswegen macht man das nicht.
Windows neu installieren und Backup einspielen.
Wenn kein Backup vorhanden, nichts weiter machen und Datenrettungsversuch starten.
Ich vermute mal das du kein Backup der Bachelorarbeit hast?
 
An nem anderen PC einen Windows-Stick erstellen, neuinstallieren, Backup einspielen.

Mit einer "Neuinstallation" bringst du den Rechner quasi wieder auf Null, dann sind keine Programme und Daten mehr drauf, die musst du dann danach wieder alle installieren bzw. die Daten aus einem Backup einspielen.

Wenn du kein Backup hast, ist das Problem ganz woanders, dann musst du über ein anderes Betriebssystem auf die Festplatte zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Mrs.Robobutt
Jein, ich hab
Benzer schrieb:
Update defekt und Windows in undefiniertem Status. Deswegen macht man das nicht.
Windows neu installieren und Backup einspielen.
Wenn kein Backup vorhanden, nichts weiter machen und Datenrettungsversuch starten.
Ich vermute mal das du kein Backup der Bachelorarbeit hast?
Ich habe nicht alles doppelt gespeichert. Manche abschnitte sind in meiner dropbox.
Wie installiere ich denn windows neu? Wie kann ich die daten retten, ohne in die useroberfläche schauen zu können? Ich kann ja leider nicht in die ordner öffnen.😣
 
Daten retten tust du am besten mit einem Live-Linux
Zum Neu-Installieren mit dem Media Creation Tool ein USB-Stick erstellen. Mit dem Stick kannst du auch erstmal eine Reparatur versuchen. Da ist ja ein "sauberes" Windows drauf (nach dem Sichern der Daten natürlich).
 
Irgendwann installiert Windows einfach ohne Vorwarnung. Leider ist das so.
Jetzt hast du ein halbes Update installiert, das wird nicht mehr funktionieren und auch nicht so einfach zu reparieren sein.

Bevor du da jetzt dran rum fummelst, kümmere dich zu erst um deine Bachelorarbeit!
Dafür brauchst du ein lauffähiges Betriebssystem. Man kann zum Beispiel mit LINUX direkt von USB Stick starten. Den USB Stick muss man natürlich erstellen.
Oder du baust die Platte aus dem Laptop aus und in einen anderen PC ein.
Mehr Chancen hast du nicht, ich würde nicht an der bestehenden Installation rum spielen, sonst ist durch einen Fehler vielleicht deine Arbeit weg.
Ergänzung ()

Ohne einen funktionierenden PC, entweder zum USB Stick erstellen oder Platte einbauen, kommst du also nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und piepenkorn
Wenn Windows Schnellstart aktiviert ist / war, dann kommt die Gute nicht so einfach über Linux an die Daten. Sie, er, es müsste erst mal in Terminal was abarbeiten das der Zugriff funktioniert. Darum wer es viel einfacher Windows neu zu installieren und die "Persönlichen Daten" zu behalten. Den Punkt hat man nun mal zur Auswahl bei der Installation.
 
Eventuell im Bekanntenkreis mal rum Fragen ob nicht irgend jemand jemanden kennt der IT bewandert ist und per zufall bei dir aus dem Raum kommt und dir mit Rat und Tat zur Seite steht bevor deine Bachlorarbeit den Bach runter geht.
 
JohnLoki schrieb:
Eventuell im Bekanntenkreis mal rum Fragen ob nicht irgend jemand jemanden kennt der IT bewandert ist und per zufall bei dir aus dem Raum kommt und dir mit Rat und Tat zur Seite steht bevor deine Bachlorarbeit den Bach runter geht.
Genau das hab ich gemacht. Und die haben mich auf dieses forum verwiesen 😂 Sie trauen sich das nicht so zu.
 
BieneMafia schrieb:
Wenn Windows Schnellstart aktiviert ist / war, dann kommt die Gute nicht so einfach über Linux an die Daten. Sie, er, es müsste erst mal in Terminal was abarbeiten das der Zugriff funktioniert. Darum wer es viel einfacher Windows neu zu installieren und die "Persönlichen Daten" zu behalten. Den Punkt hat man nun mal zur Auswahl bei der Installation.
Ich hab eine wiederherstellungscd von win7. Aber ich befürchte dass er dann alle daten überspielt. Quasi alle word dateien usw. Und ich dann auch keine office programme mehr installiert hab?🤔
 
Mrs.Robobutt schrieb:
Genau das hab ich gemacht. Und die haben mich auf dieses forum verwiesen 😂 Sie trauen sich das nicht so zu.
Schau mal hier in diesem Thread, eventuell kann dir aus dieser Liste jemand helfen der aus deiner nähe kommt, einfach mal die Leute per Nachricht anschreiben.
Helferliste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrs.Robobutt
OK, das mit Linux Live wusste ich nicht. Aber laut Google sind das nur 2 Befehle, das sollte man hin bekommen.
Ich persönlich würde Windows da nicht vertrauen und die automatische Reparatur anwerfen. Gerade nicht bei dem uralten Windows 7! Bei 10 wäre das noch was anderes. Aber es geht immerhin um eine Bachelorarbeit.
Ist jetzt 7 oder 10 drauf?!

Der Bekanntenkreis hat aber vielleicht einen funktionierenden Windows Rechner. Damit dürfte der Zugriff problemlos möglich sein, trotz Schnellstart? Bin alt ... bzw. mein letzter PC Absturz ist lange her :o.

Mrs.Robobutt schrieb:
keine office programme mehr installiert hab?
Die installiert man dann einfach wieder neu, das ist ja kein Akt eigentlich. Installer kann man idR bei Mihrosoft laden, wenn man den Schlüssel eingibt.
 
Vielen Dank an alle✌ problem konnte gelöst werden 🤗
Kann man den thread hier schließen oder lässt man den so stehen?
 
Die Daten konnten wir durch einen linux stick retten. Dann haben wir versucht die updates zu deinstallieren, was mein laptop nicht wollte. Auch die zeitliche system wiederherstellung funktionierte nicht. Also musste mit einem Win10 Stick das System neu aufgesetzt werden.
Und alle programme usw mussten neu installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzer und Markchen
Zurück
Oben