Dell Latitude 5285 - Fenster mit zu kleinem Inhalt

BWalter

Cadet 1st Year
Moin Leute,
ich habe mir einen Dell Latitude 5285 zugelegt und so eingestellt, daß ich Menüs, Fenster, Schrift usw. gut lesen kann. Alle Fenster ob Microsoft, oder Fremd erscheinen in einem sehr gut aufgeteilten und lesbaren Format.
Nur zwei nicht (s. Anlagen) Auslogic DiskDefrag und Acronis True Image. Hier ist der Inhalt der Fenster winzig klein und kaum lesbar. Ich habe in der .Exe schon alle Kompatibilitäts Optionen ausprobiert, aber nichts hat geholfen.
Hat da von euch noch jemand eine Idee?

Anhänge

• Screenshot 2025-08-06 165817.jpg
    Screenshot 2025-08-06 165817.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot 2025-08-06 170030.jpg
    Screenshot 2025-08-06 170030.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 95
Schon mal mit der Windows Skalierung gespielt? Wenn das nicht greift, dann ist die Software nicht dynamisch sondern "fest". Dann haste Pech

Öhm, Disk Defrag auf ner SSD? Lass es einfach sein. Bringt nix, außer unnötiger Schreibvorgänge...

Ansonsten, mal per Rechtsklick > Eigenschaften die Kompatibilitätseinstellungen anschauen.
Da die Optionen schon getestet wurden: Acronis 2017 entsorgen und gegen was neueres ersetzen. Ich nutze gerne den kostenlosen Veeam Agent.

Die Windows Skalierung hat leider nichts gebracht.
Auslogic hat eine Einstellung für SSD, aber inzwischen ein neues Programm ausschließlich für SSD. Ich habe das alte bislang draufgelassen, weil mich das mit der Größe interessiert. Aber wenn es eben nicht geht, schmeiß ich sie beide runter, denn alle anderen Programme funktionieren ja.

Viel spaß mit dem Dell 5285 ... habe 40 Stück in der Firma gehabt und bei 39 ist der Touchscreen und die Boxen kaputt :) Die haben einen Serienfehler. Irgendwann gehen die unteren 5-7cm des Touchscreen nichtmehr, dann knacken die Boxen.

Zu dem Problem kann ich nur sagen Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Kompatibilität und dort mal munter rumtesten, was hilft.

Zurück
Oben