DELL Latitude E5540

casio89

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
2
Hallo Community,

brauche ein neues Notebook und habe gutes über DELL gelesen. Leider haben die DELL Modelle in meiner Preisklasse immer nur glänzende HD+ Displays und keine SSD. Hab jetzt aber das hier gefunden:

https://www.cyberport.de/dell-latit...d-matt-hd4400-windows-7pro-1C32-2UW_1688.html

Win8 würde ich kostenlos kriegen.

Meine Frage ist nun, ist er vom P/L-Verhältnis ok? Ansonsten würde ich für ein Notebook ohne FHD und ohne SSD auch gerne 200 Euro weniger zahlen. Evt. ein billigeres Modell kaufen und selbst eine SSD nachrüsten? Oder gibt es ganz andere Alternativen? Soll ein Arbeitsnotebook sein, das einige Jahre halten soll. Internet, Office, Filme und eventuell Casual Games. Nix großes aber. Budget nicht deutlich teurer als der DELL hier.

Wie ist eure Meinung?

Danke! :)
 
Ich finde das Notebook zu teuer. Eine SSD solltest du nachrüsten und nicht schon inklusive kaufen denn das macht das Notebook per se teurer, als es nachgerüstet kostet. Achte auf ein Notebook mit Msata Anschluss, damit die interne HDD verbleiben kann und als Datengrab weiter dient. Externe HDD Lösungen erhöhen den Schleppaufwand

Geizhals.de ist eine gute Anlaufstelle, um deinen Bedürfnissen nach zu filtern. Ich habe mir vor 2 Jahren ein MSI Notebook für 600 Euronen gekauft und eine Msata SSD für 90 Eu´s nachgerüstet. Das Notebook hat einen i5 und eine GTX 660m, damit läuft MadVR auch sehr gut. 4 Gig Notebook Speicher hatte ich noch liegen und so hat das Ding 8 insgesamt und macht was es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Latitudes sind in der Regel teurer als Geräte für Endverbraucher bei gleicher bzw. ähnlich verbauter Hardware. Im Vergleich ist die Haltbarkeit bei mobiler Nutzung in der Regel ein gutes Stück besser. Insofern wiederspreche ich Out_of_CTRL, das Ding kann seinen Preis wert sein, wenn man viel Unterwegs ist.
Persönlich würde ich an deiner Stelle mal schauen was die Konfiguration bei Dell direkt kostet und dann auch anrufen und versuchen da preislich oder anderweitig (der 24h (Arbeitstag) Vor-Ort-Support zum Beispiel als kostenlose Beigabe!*)

Bei Lenovo gibt es Studentenrabatte (ich erwähne es so, da das kostenlose Win8 darauf schließen lässt)
http://www.campuspoint.de/mobile/no...-(full--to-hd)/order/price/price/535,859.html

Ansonsten gibt es bei Lenovo mit der E-Serie durchaus günstige Geräte mit brauchbarer Anmutung und Beständigkeit. Nicht auf dem Level der T-Serie aber mit gutem Respektabstand zu den grusligen Plastikbombern von MSI, Acer, Asus, ...**

Edit:
Bei Lenovo Thinkpads erkennt man die Generationen an der zweiten Ziffer. Derzeit aktuell sind x5xer (bis auf wenige Ausnahmen), die x4xer sind mitunter gerade im Abverkauf und günstig. Solang du kein Trackpointnutzer bist kannst du auch einer x4xer nehmen (die Trackpointmaustasten fehlen bei dieser älteren Generation und sind mit der aktuellen Generation wiedergekommen).

*Der Vor-Ort Support bei den Business Geräten war bisher immer sehr gut. Der Support für die Endverbrauchersparte ist hingegen eher mau.
** Die genannten Hersteller haben allesamt auch sehr ordentliche Geräte im Angebot. Nur macht sich das im Preis genauso bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ja, ich studiere und ich kannte diese Seite noch nicht und hab ein wenig rumgestöbert und bin dann auf Folgendes gestoßen: http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-edge-e540-20c6s05a00-set.html

Hier ist aber auch die SSD schon verbaut, sollte ich lieber wie Out-of-CTRL vorschlägt kein Notebook mit schon verbauter SSD kaufen? Oder würde es durch den Studentenrabatt kaum einen Unterschied machen preislich?
 
Ob eine SSD ab Werk wirtschaftlich ist, lässt sich doch dadurch herausfinden, ob ein Modell ohne SSD + SSD im Warenkorb günstiger ist als die Referenz mit SSD. Die Arbeit nehme ich dir nicht ab :D

Ansonsten, aus persönlicher Vorliebe heraus würde ich auf die dedizierte Grafik und das DVD Laufwerk verzichten damit das Gerät kompakter und leichter werden kann bei gesteigerter oder zumindes der selben Akkulaufzeit. Wenn möglich dafür jedoch ein Gerät suchen mit IPS Panel. Ist aber wie gesagt meine Vorliebe.
 
Zurück
Oben