Dell Latitude E6430 BIOS "NO KERNEL"

stefanfro

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen!:p

Ich hatte bei meinen Laptop starke Performance-Probleme und zweimal einen Bluescreen. Memtest86 hatte einen Error gefunden und ich hab einen RAM ausgebaut, dann hat er nichts mehr gefunden.

Als ich den Laptop jedoch starten wollte zeigte er mir die Fehlermeldung "invalid partition table" an. Nach langem erfolglosem Probieren habe ich dann auf https://www.dell.com/support/articl...em-mit-einem-ssd-solid-state-laufwerk?lang=de die Anleitung befolgt und mir BIOS auf einen bootfähigen USB-Stick raufgeladen. Aber ganz am Schluss hab ich immer die Fehlermeldung bekommen, dass der Command oder die Datei nicht erkannt wurde.

Mittlerweile habe ich eine andere Fehlermeldung "NO KERNEL".
Ich weiß mit meinen bescheidenen Technik-Wissen leider nicht weiter.

Hat vielleicht wer eine Idee?

i5-3320M
Intel HD Graphics 4000
2*8GB RAM
SSD
https://www.ebay.de/itm/ELPIDA-8gb-2Rx8-PC3L-12800s-11-12-F3-2x8gb-16gb-Ram-/324085981402
 
speicher nochmals testen, insgesamt 8gb+ sollten vorhanden sein.
solang testen, bis wirklich verifiziert gut, d.h öfters.
kann ddr3L (zu bevorzugen), aber auch ddr3. ned mischen, vermeiden. 1600, 1866 ideal, nimm, crucial, kingston.
weil für problemlosigkeit bekannt
vorsichtshalber datenträger prüfen, smart werte
windows sauber neuinstallieren, ned zurücksetzen, sondern total-->clean install
alles updaten
und danach sicherheitshalber ein chkdsk c:
ohne f, schreibgeschützt ist ausreichend, da nur prüfend.
danach
sfc /scannow. ebenfalls prüfend gedacht

mach in der ersten zeit die beiden alle paar tage.
wir wollen bloß prüfen, daß das windows keine selbstzerlegungs-tendenzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
der gekaufte Speicher ist DDR3L also low Voltage, das Latitude E6430 unterstützt keine low Voltage Module.
 
https://www.dell.com/de-de/work/shop/flash-und-speicheraufrüstung/ar/4325

Selbst Dell meint das! Und ich kenn den Fehler von meinem alten E6540 aber ich komme momentan nicht drauf.

Könntest mal probieren den Akku entfernen und die Biosbatterie mal abklemmen. 5min und dann wieder einschalten. Das erneute hochfahren dauert und er startet desöfteren neu also nicht wundern und abwarten.

Dell.png


Werden dir mehrere HDDs zum Booten angezeigt?Dann mal einzeln durchprobieren.Und mit F12 beim einschalten,kann man eine Dell eigene Diagnose starten lassen.



Hier mal gucken, jetzt weiß ich es auch wieder. Hatt mal ne SSD von HDD geklont vom Stick (Acronis) weil ich diese einbauen wollte und Acronis hat aus dem MBR eine GPT partition gemacht.

Danach kam genau diese Meldung, also habe ich das klonen unter Windows gestartet und die MBR Partition blieb bestehen und der Laptop startete!

Also entweder auf Legacy Boot einstellen oder auf UEFI Boot.

Falls er startet stellt sich aber die Frage, warum der Laptop "das vergessen" hat. Vielleicht liegts an ner schwachen Bios Batterie.Oder an ner sterbenden Festplatte.Aber erstmal das mit dem BOOT probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mir wird nur CD/DVD und onboard nic zum booten angezeigt. In der boot sequence kann man HDD auswählen aber nicht meine ssd. USB geht auch zum booten.
 
na das kling nach verstorben.
nimm mal raus, setz neu ein, um kontaktfehler auszuschließen. kontaktplegemittel schadet ned, wennst ein gscheites hast
und wenns dann nimmer ned da ist, ist sie wohl tot.
 
Wo wird dir das angezeigt? Im Bios oder bei der Bootauswahl unter F12? Das im Vorpost probieren mit Platte aus- wieder einbauen.
 
Platte hab ich schon probiert hat nichts gebracht. Wenn ich über Uefi booten will wird mir keine bootoption angezeigt.
 

Anhänge

  • IMG-20200511-WA0002.jpg
    IMG-20200511-WA0002.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 155
  • IMG-20200511-WA0001.jpg
    IMG-20200511-WA0001.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 156
  • IMG-20200511-WA0000.jpg
    IMG-20200511-WA0000.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 235
Ja dann Legacy probieren, wenn die Partition der Platte MBR ist wirds nichts mit UEFI Boot!

Die Diagnostic kannst auch mal laufen lassen!
 
Diagnose hat ergeben dass Festplatte nicht installiert und Akku grenzwertig ist. Ich schreibe jetzt dem refurbed support, weil ich noch Garantie hab.
 
also: gibts die oben erwähnte ssd, physisch?
oder ned?
 
Doch die gibts aber der Hersteller hat eh schon gesagt dass der Laptop repariert wird also warte ich einfach Mal ab
Danke für eure Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben