Dell Latitude E6430 - Treiber und SSD Firmware

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.342
Hallo zusammen,

habe hier ein Dell Latitute E6430 mit 8GB RAM, i5 3360M und einer 128GB SSD, Windows 10, BIOS A24

Problem 1: Ich bekomme die SSD Firmware nicht installiert.
Eingebaut ist eine Samsumg PM830 mit FW CXM03D1Q - Magician erkennt hier keine neue Firmware.
Laut Samsung ist CXM03B1Q aktuell. Habe die Firmware via unetbootin auf einen USB-Stick installiert, allerdings bekomme ich nur folgenden Screenshot beim booten, Idee?

1608130542431.png


Problem 2: Folgenden Treiber bekomme ich nicht installiert:

ACPI\DELLABCE\2&DABA3FF&1
ACPI\VEN_DELL&DEV_ABCE

Laut Recherche soll es ein Hotkey für das WiFi sein.
https://www.dell.com/community/Lapt...0-Driver-for-unknown-Device-ACPI/td-p/5137583

Installiert bekomme ich diesen Treiber allerdings nicht, bricht während des Setups immer ab.
An meinem Gerät habe ich einen WiFi ON/OFF Button, dieser ist allerdings tatsächlich ohne Funktion.

1608130971485.png

Tipps?
Vielen Dank!
 
Deine Firmware die schon drauf ist, scheint neuer (3D ist grösser als 3B) - passt also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und LukS
Die FW auf der SSD ist neuer. Da brauchst keine neue.

zum zweiten Problem. Ich hatte vor einem dreiviertel Jahr für eine Bekannte beim selben Modell den Umstieg von Win 7 auf 10 gemacht. Ich musste da auch manuell ein paar Treiber nachinstallieren.
In dem Fall fehlt dem Notebook wohl das ATK Package oder wie das heißt. Installier einfach das Win 7 Package. Dann sollten die extra Buttons am Notebook funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Lade dir mal das aktuelle Dell Command Update 4.0.0 tool und mach damit mal eine erweiterte Treiberwiederherstellung!
1608133234979.png


Bei meinem 7440 hat das letztens auch geholfen, das alle Geräte sauber im Gerätemanager erkannt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Danke @the_erasor, konnte es durch die Funktion "Erweitert" tatsächlich fixen, hatte ich vorher nicht aktiviert.

ON/OFF Switch funktioniert jetzt auch :)
 
Die installierte FW-Version ist aktueller. Zudem werden SSD OEM-Versionen oft nicht unterstützt. Dann braucht man ein Utility des Systemherstellers (zB Dell, Lenovo, HP etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Zurück
Oben