Dell Latuide D420 und Blutiger Anfänger !

trixi1262

Newbie
Liebe Forengemeinde, erst einmal einen schönen Sonntag !
Mein Name ist Alfons, 51 Jahre und muss mich nun doch mit PC-Problemen beschäftigen.
Ich hatte bislang das Glück, dies immer durch unseren Admin beheben lassen zu können, nun hat er den Bereich gewechselt
Wie oben erwähnt, fange ich jetzt erst an, mich mit dieser Materie zu beschäftigen, seid Bitte nicht böse, wenn sich meine Fragen, eher lächerlich anhören!
Ich bin kostengünstig an ein o.a. Lappy gekommen und habe XP Professional installiert.
Nun kann das gute Stück über den externen Dell Laufwerk zwar Musik abspielen, aber keine DVDs !
Anzeige seinerseits:

Window Media Player kann diese DVD nicht wiedergeben, weil kein kompatibler DVD Decoder installiert ist.

Was meint er damit, fehlt da ein Treiber ?
Bitte um Hilfe in Anfängerlatain.
Lg
Alfons
PS:
Sorry hier die Daten des Gerätes
Intel Duo 1,2GHz
1,5GB Ram
60GB Festplatte

Zuletzt bearbeitet: (Daten des Gerätes vergessen ,sorry !)
Installiere dir einfach den VLC-Media Player.

LINK

Und generell sollte man Windows 7 oder 8 installieren, da Windows XP nur noch bis Ende April Support bekommt (dh Updates etc.)

Und sollte im Dateiexplorer dann nur etwas wie "AUDIO_TS" und "VIDEO_TS" zu sehen sein: einfach Rechtsklick auf den Ordner "VIDEO_TS" und Wiedergabe mit VLC. ;)
Quanar schrieb:
Und generell sollte man Windows 7 oder 8 installieren, da Windows XP nur noch bis Ende April Support bekommt (dh Updates etc.)
Klar und du denkst auf der alten Kiste läuft Windows 7 oder Windows 8 besser? Unsinn, vielleicht eine Windows 7 Starter, aber ansonsten nicht.
Bei dem Vorhaben des TE reicht XP alle mal, auch ohne Updates.

Hallo & willkommen im Forum, trixi1262!

Dir kann geholfen werden.
Ein Treiber fehlt nicht, die DVD kann offensichtlich gelesen werden.
Deinem Computer fehlt aber ein Stück Software, um das 'gelesene' auch 'verstehen' zu können (-> Decoder).
Entweder du installierst ein Codec-Paket (z.B. dieses), in dem ein solches Softwareteil enthalten ist oder
du benutzt einen alternativen Player (z.B. diesen), der diese Fähigkeit von sich aus mitbringt.
Im 2. Fall musst du dann aber immer zur DVD-Wiedergabe auch diesen alternativen Player benutzen,
in Fall 1 kannst du (auch) den Windows Media Player nutzen.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Ein recht herzliches Dankeschön und einen schönen Restsonntag, in die Runde !
Hat eine weile gedauert, aber jetzt läuft auch die DVD !
Das XP habe ich schon ewig, der alte Rechner ist längst verschrottet.
Nun habe ich erst mal auf einen Stick, dieses VLC geladen, das dauert bei meiner 1000er Leitung ewig, zudem evtl. die Hälfte ankommt.
Aber da ich das Service Pack 2 nicht hatte, danach hat nämlich VLC gekräht, dauerte das pack 2 mit 265mb, genau 2h:mad:
Habs als freewareversion gefunden.
Ich merke schon, ich habe noch sehr viel zu lernen !
Also nochmals, vielen Dank !;)
Liebe Grüsse
Alfons
PS:
Um das XP nach 30 Tagen wieder zu registrieren benötige ich ja ne Online-Verbindung, das wird ja wieder ein Theater mit der T-Online Zugangseinrichtung, oder ?
Kollege hat mich mal gefragt, warum ich diese Doofe Einwahl überhaupt noch benutze, hat was von Lan geredet, aber das sind für mich, Böhmische Dörfer !

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
Hi,
nein du kannst auch bei Microsoft anrufen und XP per Telefon aktivieren. Und bitte wenn möglich irgendwo Service Pack 3 runterladen und installieren. Damit sparst du dir SP2 (=Service Pack), weil da schon alles drin ist und noch mehr.

Greetz,
Fresh-D

Edit:
Hier ein Link von Microsoft.
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=24

Hält der Akku noch 'ne Stunde? Weil sonst könntest du auch zu McDonalds gehen wenn das Internet bei dir nicht so gut ist. Da kann man täglich eine Stunde kostenlos surfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,Fresh-D !
Danke für die Info, ich habe jetzt 2h meine Zugangsdaten von T-Online gesucht, aber in meiner Zettelwirtschaft nicht gefunden !
Kann ich die Daten auch irgendwie von diesem Rechner einsehen und abschreiben, oder muss ich mir neue Zugangsdaten zuschicken lassen.
Ich weis nicht, wie ich das auslesen kann !
Ich hatte gehofft, ganz einfach eine Kopie vom T-Online Eingang zu machen und auf dem Latuide drüber zu spielen.
Ich finde aber nicht einmal, T-Online in meinen Programmen.
Anfänger halt !
LG
Alfons

Hallo trixi1262!

Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, kannst du im zuständigen Aktivierungsassistenten wählen, ob du per Internet oder per Telefon aktivieren möchtest. Dieser gibt dir dann auch die benötigten Daten (z.B. den Key, den du über's Telefon dann durchgeben musst).

Grüße,
cb-leser

Hallo, liebe Forengemeinde !
Nochmals Danke, für die bisherige Hilfe, meine T-Online Zugangsdaten sind aufgetacht
Ich muss euch aber noch einmal nerven, sorry !
Ich habe jetzt von Privat ein Fujitsu Siemens bekommen, mit seiner XP Version, unter der Voraussetzung diese , sofort zu löschen.
Nun ist aber meine gekaufte Version, älter als die, die drauf ist und beim Starten der Installation, sagt er geht nicht, da die installierte neuer ist, wie meine Version.
Wie bekomme ich das Betriebssystem gelöscht, um meine Version zu installieren ????
Soll für meine Schwester sein, damit sie auch mal im Wohnzimmer was machen kann (Rechner steht im Schlafzimmer) nicht viel, sie ist jetzt über 60 und schreibt aber viel !
Liebe Grüsse
Alfons

Hallo, ich habe einen Kumpel angerufen und er meinte, das ich über F12 im Dauertasten ins bootmenü komme !
Jetzt rödelt das Teil erst mal die Installation durch. :-)
Die 2. Partition ist mit ca. 18Gb leer
Liebe Grüsse Alfons, drückt mir die Daumen;):)
Ergänzung ()

juju, es hat geklappt, inkl. Service pack 2:)
Danke für eure Hilfe !
Liebe Grüße
Alfons
Ergänzung ()

Hat sich ausgerödelt !:D
Alles im grünem Bereich !
Ich fang mal an die Internetverbindung hinzubekommen, mal sehen ob es klappt !

Zurück
Oben