Dell Mainboardtausch möglich?

Chris1987

Cadet 4th Year
Also ich habe jetzt lange mit der Suche gearbeitet aber nicht das gefunden was ich gesucht habe.
Ich besitze einen Dell8250 mit einem 850er Intel Mainboard und ich wollte fragen ob es möglich ist ein Mainboard wie z.B. Abit IC-7 Max reinzusetzen`?Ich frage daher weil ich mal gehört habe das Dell nicht den ATX Faktor benutzt.Denn ich möchte das Gehäuse behalten und weiternutzen weil es mir gefällt.Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

dell nutzt meines wissens nach M-ATX
Micro ATX hat nur 2 PCI Slots oder so....
und wenn du das Machst solltest du dein Netzteil auch gleich tauschen, und der Speicher ist glaub ic auch inkmpatibel ! RIMM - DDR

|HwM|mo2mk schrieb:
dell nutzt meines wissens nach M-ATX
Micro ATX hat nur 2 PCI Slots oder so....
und wenn du das Machst solltest du dein Netzteil auch gleich tauschen, und der Speicher ist glaub ic auch inkmpatibel ! RIMM - DDR

Also M-ATX kann es nicht sein da ich 5PCI Slots habe......hmmm

Hi Chris1987,

M-ATX, wird es wie ja schon festgestellt, wohl nicht sein. Klar.

Nur, wenn Du Wechselgedanken hegst, solltest Du Dir im Klaren sein, MOBO-Wechsel incl. Speicher, wie |HwM|mo2mk schon schrieb, wird zu 99%iger Sicherheit auch eine Neuinstallation des Betriebsystems mit sich ziehen, ist ja in 45min gemacht.

Mal ne andere frage, was ist eigentlich der Grund für den Wechsel ?

Mehr Punkte im 3dMurks ? Bei AIDA ? Bei SiSoftSandra ? Das werden wohl nicht die Gründe sein, oder ?

Desweiteren könntest Du mal nochn paar mehr Details Deine Systems posten und mittels erwähntem AIDA mal den MOBO-Hersteller klassifizieren.

greez:)

Ich will einfach einen schnelleren und besseren Rechner aber vorallem ein besseres Mainboard.
Wenn ich mir ein neues MainBoard kaufe ist ja klar das ich dann auch neuen Speicher etc kaufe^^ aber jetzt weiß ich immer noch nicht ob es überhaupt möglich ist.

Ich wollte mein Dell Mainboard und alles andere in eine neues Gehäuse pflanze, ist das möglich?

da sich Dell wie alle anderen auch an den ATX-Standard halten, ist ein Mainboard bzw. Gehäuse-Wechsel natürlich möglich

bei 1. wird man aber nicht um eine OS-Neu-Installation kommen und diese wird die DELL beigelegte Version wohl verweigern

Also das DELL-Mainboard in ein anderes ATX-Gehäuse einzubauen, sollte gehen. Ob das DELL-Kühlsystem da passt, ist eine andere Frage.

Andersrum das gleiche Problem: passen wird das Mainboard schon, aber aufgrund einer u.U. veränderten Sockelposition muss evtl. eine neue Kühlung her...

Loopo schrieb:
bei 1. wird man aber nicht um eine OS-Neu-Installation kommen und diese wird die DELL beigelegte Version wohl verweigern

Bei der Dell Windows XP OEM Version müssten doch auch alle Treiber die bei der normal Win XP Version dabei sind auch drin sein oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben