DELL Monitor bekommt nach ein paar Minuten ein Rotstich?

Smiley767

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
98
Hey,

ich habe mir 2 Neue Monitore Geholt: DELL S2722DGM 27 Zoll curved

Als ich sie übers HDMI angeschlossen ist mir direkt aufgefallen das beide ein rotstich haben.

Habe dann nach geschaut in den Eintsellungen und diese nochmal zurückgesetzt, aber nichts hat sich geändert.
Habe dann treiber installiert aber auch nichts

Als ich Sie dann übers Displayport kabel angeschlossen habe war der Rotstich weg...für etwas 5-10min.

Und dann habe ich nochmal die kabel neu angeschlossen, nochmal gewechselt, aber jetzt bleibt der rotstich da.
Habe noch 2 bilder gemacht wo man den Unterschied vielleicht erkennen kann, besonders unten sieht man auf dem Bild diesen rotstich.

Danke schonmal für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Normal.jpg
    Normal.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 199
  • rotstich.jpg
    rotstich.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 168
Wenn Weiß/Graustufen "farbbluten", könnte ein zu hoher Kontrast die Ursache dafür sein.

Schau mal in die Einstellungen Deines Grafiktreibers - nicht dass dort, wenn auch "zeitversetzt", irgendein Profil geladen wird und der Software-Kontrast in den Treibersettings nicht bei 50% bzw. 0 ist (je nachdem, wie die Treiberskala im Normalzustand aussieht).

Natürlich gern auch mal den Kontrast des Monitors selbst um -1 bis -2 nach unten regeln, um zu gucken, ob sich dadurch etwas ändert.

Falls das alles keine Abhilfe schafft (Kabel hast Du ja schon gewechselt) - Lade gern mal ein LiveLinux und beobachte, ob es dort auch auftritt. Falls nicht, kannst Du den Monitor (hardwareseitig) als Fehlerquelle ausschließen. Dann steckt das Problem innerhalb Deiner aktuellen Windows-Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley767
Typische Dell-Panel-Lotterie.
Man bestellt 5 Monitore und hofft, dass wenigstens ein gutes Exemplar dabei ist.

Aber grundsätzlich schließt man Monitore nicht per HDMI an.
 
@SonyXP Danke!
habe in den Grafiktreiber Einstellungen die Benutzerdefinierte Farbe eingeschaltet, dann die Farbtemperaturreglung Aktiviert und da war die Farbtemperatur auf 5900 eingestellt, habe Sie jetzt auf 7000 gestellt und es sieht wieder alles aus wie vorher.

Nochmals Vielen Dank!
 
Die normale Farbtemperatur (für SRGB) entspricht 6500k, 7000 ist schon ein gutes Stück "kälter", Richtung "Blaustich". Ist natürlich alles auch eine Frage des Geschmacks und der Gewohnheit.

Wenn Du den Treiber bzw. die Einstellungen zurücksetzt und auch keine benutzerdefinierte Farbeinstellungen benutzt, sollte ebenso wenig ein Farbstich auftreten (lassen wir jetzt mal den Kalibrierungszustand des Panels außen vor).
 
Hast du schon versucht sie unterschiedlich anzuschließen? Unterschiedliche Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben