Monitor bleibt nicht im Standby, wird alle paar Minuten aufgeweckt

weinh

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
18
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Crucial Ballistix DDR4-3600
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Seasonic Focus PX 750W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: Radeon RX 6800 XT ASUS TUF Gaming
  • SSD: Samsung 850 evo 250GB als Windows Laufwerk, San Disk Ultra 3d 2TB für Daten, Crucial MX500 1 TB für Spiele
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: Monitor LG 38WN95C (hat eingebaute Lautsprecher)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Monitor geht, wie im Energiesparplan eingestellt, nach 10 Minuten in den Standby. Nur bleibt er dort nicht, sondern er wird alle 3...5 Minuten kurz aufgeweckt, zeigt dann für ein paar Sekunden einen schwarzen Bildschirm und geht dann wieder in Standby. To be repeated...
Das Problem ist erst aufgetaucht, nachdem ich auf die Radeon Grafikkarte gewechselt habe, restliches System unverändert. Vorher war eine ASUS GeForce 1070Ti verbaut, dort gab es das Problem nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe das Adrenalin Treiberpaket mittels DDU entfernt und neu installiert. Zunächst nur die Treiber, danach das ganze Paket. Beides hat das Problem nicht behoben.

Ich habe mich dann an die AMD community gewendet weil die Grafikkarte die einzige Veränderung im System war. Von dort kam der Hinweis Windows in einer clean boot Umgebung zu starten und von dort aus auf Fehlersuche zu gehen.
Das habe ich gemacht: Mit allen Nicht-Windows Diensten und mit allen Diensten im Autostart-Ordner deaktiviert bleibt das Problem weiterhin bestehen.

Nun weiß ich erstmal nicht weiter und bin für weitere Hinweise dankbar.
 
Passiert das auch, wenn Du den Rechner ebenfalls ins Standby schickst?
 
Nein, wenn ich den Rechner in den Standby schicke, dann bleibt der Bildschirm ausgeschaltet.
 
Kurzes Upate, das Problem scheint gelöst:

Es war wohl der bis dahin nicht installierte Monitor Treiber.
Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es für meinen Monitor einen Treiber gibt, aber dank der Kollegen im Dr Windows Forum konnte das geklärt werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben