Leserartikel DELL New Studio 17

isostar2

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
970
Ich wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum DELL New Studio 17 loswerden, wenn er gut ankommt stelle ich vielleicht noch zusätzliche Bilder rein.

i7-720QM
4 GB DDR
500GB HDD
1600x900 Display
extra:
Tastur Hintergrundbeleuchtung
Blau Satin Oberfläche
838,99 Euro (inklusive 75 Euro Gutschein und Lieferung)

Bestellung:

man hängt lange in der Warteschleife und hat dann meistens Verkäufer die sehr schlecht Deutsch können. Zudem hat anscheind jeder Verkäufer andere Rabatte und haben selbst meistens kaum ahnung von den Produkten. Ich hab trozdem Telefonisch bestellt weil angeblich, Telefonische Bestellung bevorzugt werden. Die verschiedenen Rabatte sind nicht leicht nachvollziehbar.

Lieferzeit:
am 16.11 per Kreditkarte bestellt, geliefert am 8.12, finde ich schon relativ lange

Optik:
Die Tastatur Hindergrundbeleuchtung und vorallem die Blaue (kratzfeste) Satin Oberfläche sehen richtig schick aus, nicht wie der ganze Schwarze standard durchschnitt Laptops.

Maße:
Akzeptable, jedoch durch den 9 Zellen Akku steht das Notebook Hinten nochmals 2cm höher, für die Akkuleistung, schräges schreiben und die Hitzeempfindlichen Komponenten die jetzt zusätzlich 2cm Luft haben vielleicht ganz gut, aber zum verstauen nicht. In einen größeren Rucksack (kein Wanderrucksack) von mir passt das Notebook grade eben rein.

Akkulaufzeit:
Office 3,5 Stunden, 3d Spiele 1,5 Stunden, HD Film 2 Stunden (mit 9 Zellen Akku)

Lautstärke:

nicht laut aber nervig, da der Lüfter laut anspringt dann leise wird und dann ganz aufhört und das mehrmals in der Minute (hab das neuste BIOS A3 installiert)

Sound:
Für ein Notebook wirklich gut und Laut, das Gefühl von leichten Bässen hat man sogar.

Display:
Für mich einer der größen Kritikpunke. Schwarzwert und Blickwinkel sind einfach nur Katastropal und die Helligkeit höchstens durchschnitt. Natürlich bin ich mit einem PVA-Panel Monitor, einem Pioneer Plasma verwöhnt. Jedoch mein 2 Jahres altes Macbook Air, hat ein sehr viel helleres Display und einen guten Schwarzwert und Blickwinkel. Wie bei spiegelnden Displays üblich sind Schärfe und Farbe sehr gut solange man genau davor sizt.

Leistung:
1080p mkv Filme laufen Ruckelfrei von der Festplatte. Was mich dann aber auch selbst erstaunt hat ist das Call of Duty Modern Warfare 2 in höchsten auflösung mit 4x AA Ruckelfrei läuft.

Preis:
natürlich dank des i7 Prozessors von Intel (sowie zahlreiche Rabatte) ist der Preis wirklich gut und so kostet das Notebook in der Standard Version 800 Euro. Bei Geizhals.at kosten die günstigsten i7 Notebooks ab 1199 Euro (sind dann aber meistens doch ein Tick besser ausgestattet)

Aber wie Autohersteller gibt es eine lange und teure Aufpreisliste die sich gewaschen hat. Harmlos sind da noch Satin Oberfläche 20 Euro, FullHD Display 95 Euro, Blu-ray Laufwerk 140 Euro. Absolut jenseit jeglicher Vostellungskraft sind i7-820 Prozessor 480Euro und 4GB Zusätzlicher Arbeitsspeicher 1100Euro.

Persönliches Fazit:

Wenn Dell noch eine ordentliche Lüftersteuerung als BIOS update nachschiebt und in ein Tick bessers Display investiert hätte, wäre es DAS Notebook. So kann ich im moment aber sagen das es für 800 Euro kaum ein bessers und Leistungsfähigers 17" Notebook auf dem Markt gibt und bin weitestesgehenden zufrieden.
 
Klingt gut und danke für dein Erfahrungsbericht, aber das wichtigeste ist hier in meine Augen nicht vorhanden ;)

Und zwar sind es die Temps sowie das Heruntertakten des CPU's im Last mit der GraKa.
Denn es sollte vorkommen dass die CPU dermassen heiss wird dass es bei denn Games nur noch mit knapp 1.1GHz läuft wärend die GraKa bei 100% oben ist, aber trotzdem die CPU über 94°C haben sollte.
 
Project-X schrieb:
Und zwar sind es die Temps sowie das Heruntertakten des CPU's im Last mit der GraKa. Denn es sollte vorkommen dass die CPU dermassen heiss wird dass es bei denn Games nur noch mit knapp 1.1GHz läuft wärend die GraKa bei 100% oben ist, aber trotzdem die CPU über 94°C haben sollte.
Selbst bei mehrstündigen Call of Duty Gefechten konnte ich keinen Leistungseinbruch erkennen. Wenn sich aber jemand die arbeit mit den Temps machen möchte kann er sie gerne hier reinstellen.
 
@Project-X:

Außerdem wurde das von einigen Usern dementiert,dass die CPU runtertaktet bei Last der GK.
 
Zurück
Oben