News Dell-Notebooks mit Blu-ray ab 879 US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Dell stattet seine Einsteigerserie Inspiron 1525 ab sofort auf Wunsch auch mit einem Blu-ray-Laufwerk aus. Preislich starten die angepassten Modelle der Inspiron-Reihe, die als minimale Grundausstattung für Blu-ray auf einen Intel Core 2 Duo T5550 mit 1,83 GHz setzen müssen, bei 879 US-Dollar.

Zur News: Dell-Notebooks mit Blu-ray ab 879 US-Dollar
 
Ob die Rechenleistung von einem 900~$ notebook zu full hd Wiedergabe ausreicht ?
 
Die 1700er konnten schon länger mit BD ausgestattet werden, nur haben die kein HDMI/DVI-Ausgang. Wer denkt sich sowas aus...
 
Natürlich reicht ein core 2 duo mit 1,83 Ghz zur wiedergabe aus. -.- ob du dann noch viel nebenher machen kannst is die andere Frage. Wie is das eigentlich, kann ein TFT wie vom Notebook überhaupt full-HD wiedergeben?

Wenn da ansonsten kein HDMI oder DVI mit HTCP dran ist, wäre das ja dann irgendwie unnötig selbst wenn das Notebook-TFT es darstellen kann (ne Auflösung von 1920x1080 hat es ja bestimmt nicht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die reine CPU-Power reicht für VC-1 bekanntlich nicht aus.
Und wer will in der heutigen Zeit ein reines Lese-Laufwerk?

Dell sollte zudem mal über ein übersichtlicheres Preismodell nachdenken und die ganzen Gutscheincodes und sonstigen Verarschungspreise abschaffen und dafür die Geräte von vornherein günstiger machen...
 
Da das Display sowieso kein 1080p anzeigen kann und Ausgänge (HDMI) nicht vorhanden sind, ist das doch weniger zum Filme schauen geeignet. Für die Wiedergabe von 1080p-Material ist der Prozessor nicht unbedingt geeignet - man denke an die Wärmeentwicklung und den Lärm unter Volllast!
Zumal es dieses Modell nur mit Chipsatzgrafik von Intel gibt, die KEIN HD-Decoding beherrscht. Die gesamte Last für Bild und Kopierschutz bleibt beim Prozessor. Wer Filme auf dem Notebook schauen will, sollte zu einem mit aktueller Grafikkarte greifen, die das entsprechend beherrscht (auch die gF8400m oder AMD2400m reichen da aus, es muss kein Stromfresser sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mustis
Genau dieselbe Frage stelle ich mir auch seit einiger Zeit. Ich habe daheim mittlerweile ein paar HD-Filme und wollte mir innerhalb des nächsten Jahres ein entsprechendes Laufwerk für meinen Laptop zulegen, damit ich die Filme auch mal auf Reisen anschauen kann. (Rippen geht zurzeit praktisch nicht und extra dafür den Film noch einmal als DVD kaufen ist Blödsinn. Illegales Herunterladen schließe ich jetzt auch mal aus.)
Meines Wissens sind die Displays in Notebooks per LVDS angeschlossen. Weiß jemand, ob HDCP damit geht? Und wenn ja, mit welchem Grafikchip?

@supastar
Dass ein Core2Duo nicht zur VC-1-Wiedergabe ausreicht, wäre mir neu. Aber vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden...

Edit: Also die Mobilchips können das gleiche (bezogen auf HD-Decoding) wie ihre Desktop-Pendants?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ein 720p Video im x264-Format auf einem Celeron M 420 zum laufen gekriegt! Nicht mit CoreAVC, sondern mit ffdshow!
Also dann sollte eine 1080p Bluray doch wohl auf nem T5550 laufen!
Find ich gut, dass die endlich mal BD-Laufwerke für Laps anbieten. Aber wie supastar schon sagte, hat Dell auch bei mir nicht so den guten Ruf.
Vorallem weil die einem immer ein OS aufdrücken müssen.

Greetz,
Fireball
 
@ Fireball wie willst du da druff eine Blu-Ray gucken? Oo Das TFT kann keine 1080 darstellen, da es die max. Auflösung des TFTs überschreitet. Und runtergerechnet bringt HD irgendwie nix mehr, finde ich.

Ein HDMI oder DVI mit HTCP scheint das Notebook nicht zu haben, somit ist eine externe ausgabe nicht möglich. Ich frage mich ernsthaft, was einem ein Blu-Ray LEselaufwerk hier bringen soll. Brenner wäre zwecks Datensicherung zumindest geringfügig plausibel. Aber so? Entweder bewusster Kundenfänger oder da wusste einer nicht so recht was er gemacht hat.
 
Ein Core 2 unter dem E6600 reicht ohne GraKa Beschleunigung nicht für HD Material mit Kopierschutz. Filme sind aber fast immer damit ausgerüstet weswegen man sagen kann es geht nicht.

Sobald eine dazu fähige GraKa jedoch dazu geschaltet wird reichen 1.5 Ghz eines Core 2 Duo natürlich.


Alles sehr schön im Test von CB nachzulesen.


Was das Notebook an geht so denke ich das es in der Form nicht lohnenswert ist da eine entsprechende Ausgabemöglichkeit fehlt.


Hier bei H264 zu sehen:

https://www.computerbase.de/2007-08...d-vergleich/12/#abschnitt_cpu only_auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich reicht der Prozessor für die Wiedergabe aus und ich kann den Trend nur begrüßen, nachdem sich ja im Fernsehen kaum etwas in der Richtung tut. Habe gehört, es ist einfach zu teuer.
 
Naja ich bin zwar kein Freund von Dell Notebooks aber so gesehen hat sich die DVD damals gegenüber dem CD Laufwerk ja ähnlich durchgesetzt. Erst hatten alle Player im PC. Dann später im Wohnzimmer und fast gleichzeitig kamen ja dann auch die ersten preisgünstigen Brenner für den PC.

Der Preis ist aber schon heftig in an betracht der Specs die das Notebook hat. Aber ich denke das Dell Notebooks eh mehr Lifestyle sind als wirkliche rechenmaschinen.

Gruss Jens
 
@Mustis:
Also 1280x720 kann auch ein laptop-tft darstellen! Und der Unterschied zu 720x576 bei einer normalen DVD ist riesig. Ausprobieren statt reden.
1080p lohnt sich erst ab 47 zoll LCDs
 
Der Unterschied von 720p zu 576p/i ist riesig..da hast du recht...

der Unterschied von 720p zu 1080p aber auch! Ich hab einen 42" Plasma..man sieht deutliche Unterschiede..1080p ist schon ne andere Welt..

@Topic: Hab mir das Book mal angeschaut..bei den Dollarpreisen ne Überlegung wert oder? Schade nur, dass die denken man bräuchte zum BluRay Laufwerk jetzt unbedingt nen 200$ teureren Prozessor^^
 
Den Unterschied zwischen 1080p und 720p sieht auch bei kleineren Diagonalen je nach Sitzabstand, von daher lohht das schon.
Auf einem 15 Zöller macht es natürlich keinen Sinn, aber runtergerechnetes 1080p sieht immer noch viel besser aus wie eine normale DVD.

Deswegen kann das Laufwerk schon Sinn machen in dem Book. Wenn das Book noch hdmi hat, umso besser.

Die Diskussion welche CPU macht braucht hatten wir doch schonmal.
Haltet euch nicht an irgentwelchen Listen auf und probiert es einfach mal selbst.

Wenn man vom Kopierschutz absieht schafft das diese CPU mehr als locker.
Wie viel mehr Leistung der Schutz braucht weiß ich zwar nicht, aber er wird kaum den Film zum ruckeln bringen, außer man MUSS wegen dem Kopierschutz auf leistungsfressende Player wie WinDVD und co zurückgreifen.
 
Dollarpreise = Europreise ;) ist doch jedenfalls meistens so

Also nen HD Film in 720p sieht schon sehr gut aus, es muß also nicht immer Full-HD sein.
Selbt auf nem großen 24" TFT sieht 720p noch super aus, auf nem kleinen 15-17" TFT eines Notebooks wird es dann auch super aussehen.
 
Geh mal in den Dell Store..

die verkaufen dir das BluRay nicht, wenn du nicht den teureren Prozi nimmst..das is das Problem.
 
mag sein aber das HD für arme wäre mir den aufpreis nicht wert. Auf Blu-Ray liegt fast immer 1080 vor und dafür zahle ich schlussendlich beim player und bei der Scheibe und dann soll ich 720er schauen weil das Notebook mehr nicht unterstützt? Oo Ne danke, da nehm ich die geringfügig schlechtere Bildquali in kauf setzt mich nen meter weiter weg so daß ich es eh nicht mehr sehen kann und bleib bei DVD.

Ach ja, erst denken dann meckern. Ich hab den Unterschied zwischen DVD, 720er und 1080er HD gesehen und je nach sitzabstand und Bildgröße ist das nun nicht so dermaßen der Brüller, dass ich es als riesigen Unterschied bezeichnen würde. Ich jedenfalls brauch auf einem 15 oder auch 17 zoll Notebook weder 1080 noch 720 HD. Sitzt man 1,50 weit weg, was beim Filme schauen real ist sieht man bei der Bildschirmgröße den Unterschied kaum noch zur DVD besonders bei 720. Ohne HDMI oder DVi per HTCP halte ich ein Blu-Ray im Notebook für Geldverschwendung.
 
Der 1500er Inspiron hat durchaus einen HDMI-Anschluss (nach Dell-HP) und man kann auch eine Grafak mit HTCP einbauen. Von daher ist der Laptop HD-Player Fähig (zum Anschluss an externem Full-HD Schirm).

BurtaN
 
Zurück
Oben