[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Stationär Esszimmer
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Keine
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…16"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…6-8 Std.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Soll mit Windows 11 Home kommen
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Gute Qualität
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bis 2.000€
Werde mir nun einen neuen Laptop zulegen. Allerdings erst nach dem Weihnachtsgeschäft, also eher Januar 2026
Soll schon etwas vernünftiges sein,möchte mich nachher nicht ärgern . Soll dann auch gerne seine 10 Jahre zum Einsatz kommen.
Einsatz : Foren,Banking,Aktien,Nachrichten,Bilder (nichts großes)
Kandidat 1 , Dell 16 Premium
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/dell-16-premium-laptop/spd/dell-da16250-laptop
Kandidat 2 , Lenovo ThinkPad P16s Gen4
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-16-inch-intel-mobile-workstation/len101t0146
Der einzige Unterschied,der mir aufgefallen ist, der Lenovo ist KI fähig , der Dell wohl nicht .
Beide kann man mit Core ultra 7 Prozessor ausstatten , würde ich auch machen .
Reicht für mein Vorhaben 16GB Speicher und 512GB SSD ?
Worauf sollte ich noch achten,was wäre wichtig ?
Welcher wäre hier nun eurer Favorit ?
Besten Dank für eure Unterstützung !
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Stationär Esszimmer
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Keine
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…16"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…6-8 Std.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Soll mit Windows 11 Home kommen
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Gute Qualität
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bis 2.000€
Werde mir nun einen neuen Laptop zulegen. Allerdings erst nach dem Weihnachtsgeschäft, also eher Januar 2026
Soll schon etwas vernünftiges sein,möchte mich nachher nicht ärgern . Soll dann auch gerne seine 10 Jahre zum Einsatz kommen.
Einsatz : Foren,Banking,Aktien,Nachrichten,Bilder (nichts großes)
Kandidat 1 , Dell 16 Premium
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/dell-16-premium-laptop/spd/dell-da16250-laptop
Kandidat 2 , Lenovo ThinkPad P16s Gen4
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-16-inch-intel-mobile-workstation/len101t0146
Der einzige Unterschied,der mir aufgefallen ist, der Lenovo ist KI fähig , der Dell wohl nicht .
Beide kann man mit Core ultra 7 Prozessor ausstatten , würde ich auch machen .
Reicht für mein Vorhaben 16GB Speicher und 512GB SSD ?
Worauf sollte ich noch achten,was wäre wichtig ?
Welcher wäre hier nun eurer Favorit ?
Besten Dank für eure Unterstützung !