Dell oder Lenovo ?

Tommy2401

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Stationär Esszimmer

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…6-8 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Soll mit Windows 11 Home kommen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Gute Qualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bis 2.000€

Werde mir nun einen neuen Laptop zulegen. Allerdings erst nach dem Weihnachtsgeschäft, also eher Januar 2026
Soll schon etwas vernünftiges sein,möchte mich nachher nicht ärgern . Soll dann auch gerne seine 10 Jahre zum Einsatz kommen.
Einsatz : Foren,Banking,Aktien,Nachrichten,Bilder (nichts großes)
Kandidat 1 , Dell 16 Premium

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/dell-16-premium-laptop/spd/dell-da16250-laptop

Kandidat 2 , Lenovo ThinkPad P16s Gen4

https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-16-inch-intel-mobile-workstation/len101t0146

Der einzige Unterschied,der mir aufgefallen ist, der Lenovo ist KI fähig , der Dell wohl nicht .
Beide kann man mit Core ultra 7 Prozessor ausstatten , würde ich auch machen .
Reicht für mein Vorhaben 16GB Speicher und 512GB SSD ?
Worauf sollte ich noch achten,was wäre wichtig ?
Welcher wäre hier nun eurer Favorit ?
Besten Dank für eure Unterstützung !

Tommy2401 schrieb:
Mir wäre bei "nur" 16GB RAM die Erweiterbarkeit wichtig. Wenn der Speicher im Gerät verlötet ist, dann lässt er sich nicht erweitern. Für deine genannten Einsatzzwecke reichen bestimmt 16GB auch. Doch 10 Jahre Nutzungsdauer sind schon sehr sehr lange. Eine Glaskugel haben die Wenigsten. Dann ändert sich mal der Einsatzfokus und 16GB sind plötzlich zu wenig.

Ich selbst finde eine beleuchtete Tastatur mittlerweile sehr praktisch.
Meine Sprösslinge habe jeder einen Laptop für die Uni. Einmal ist es ein Dell 2-1 (genauer Typ fällt mir nicht ein) und einmal ein Lenovo Yoga Gen2. Für sein Alter macht der Lenovo noch mehr her.

Wirklich etwas falsch machst du bei keinem der beiden Hersteller.

Tommy2401 schrieb:
Einsatz : Foren,Banking,Aktien,Nachrichten,Bilder (nichts großes)
Dafür reicht sogar ein 5 Jahre alter Laptop. Gibt es einen speziellen Grund für die Premium Modelle?

Ich habe den non-pro Dell Laptop vom letzten Jahr. Der wurde nur umbenannt. Für 629€ bekommst du sogar 1TB SSD speicher. Den RAM habe ich auf 48GB selbst erweitert.
Wenn du Copilot möchtest, dann nimm die 949€ variante mit dem AMD Ryzen™ AI 7 350.

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/dell-16-laptop/spd/dell-dc16256-laptop

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereit bist so viel Geld auszugeben, dürfen es auch die aktuellen Modelle sein und in dieser Logik kannst du nach Weihnachten wieder kommen. Dann sehen wir wann die neue CPU Generation (von Intel) auf der CES (Messe) Anfang Januar vorgestellt wird und wann die drei großen Geschäftskunden-Hersteller ihre Geräte-Lineups refresehen.

Die "KI Fähigkeit" (ist ein Marketing-Begriff, die meisten Anwendung in dieser Richtung nutzen die Cloud, keine lokalen Ressourcen) misst sich an der CPU und die ist bei beiden praktisch gleich (Intel 200H Serie), die sind also beide gleich gut aufgestellt in diesem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Warum soll es überhaupt ein Laptop sein und warum ein so teurer?
Die Anforderung lässt sich mit einem Gerät um ein paar hundert Euro gut erfüllen. Die Chance, dass es für 10 Jahre reicht ist bei teureren auch nicht bedeutend höher.
Ich würde für den stationären
Einsatz einen Mini PC mit Monitor in Erwägung ziehen. Für die meisten Anwendungsfelder ist ein größerer Bildschirm um einiges angenehmer...

Finde ehrlich gesagt beide nicht wirklich gut und keines davon irgendwie eine Empfehlung.
Mag das aber allgemein nicht, wenn man vor die Wahl gestelt wird zwischen zwei Geräten und dazu nur halbgare bis null ausgefühlte Fragebögen und einfach so irgendwas dahingeschmissen wird, nach dem Motto: Macht ihr das mal, ich hab keinen Bock mich selbst auch nur im Ansatz mit der Materie zu beschöftigen und ihr habt ja nix besseres zu tun. weil genau diese Vibes versprüht dieser Thread

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Tommy2401 schrieb:
Allerdings erst nach dem Weihnachtsgeschäft, also eher Januar 2026
Dann am Besten dann wiederkommen, zwecks aktuellen Angeboten.

Tommy2401 schrieb:
Welcher wäre hier nun eurer Favorit ?
Keiner. Beide Laptops sind etwas drueber, das sind mehr oder weniger Workstations, fuer Leute die damit produktiv arbeiten. Fuer dich reicht ein E-Modell der Thinkpad Serie oder vergleichbar.

Tommy2401 schrieb:
Reicht für mein Vorhaben 16GB Speicher und 512GB SSD ?
Bei +1500 EUR sind auch mindestens 32GB Ram und 1TB SSD Pflicht. Allgemein wuerde ich beim RAM auf 32GB achten. SSD kann man meistens leicht selber tauschen.

Tommy2401 schrieb:
Beide kann man mit Core ultra 7 Prozessor ausstatten , würde ich auch machen .
Warum?

Tommy2401 schrieb:
Kaufe das was du brauchst. Leistung auf Vorrat kaufen funktioniert meistens nicht und macht keinen Sinn. Ich wuerde mich auch nicht auf die 10 Jahre Nutzungszeit versteifen. Wer weiss was in 5 Jahren ist. Lieber frueher wieder neukaufen, wenn die Leistung nicht mehr reicht. Wenn der i5 zu langsam ist, wird es der i7 vermutlich auch sein.
Ich wuerde sowas in der Art nehmen:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g2-black-21m5002vge-a3184700.html#reports
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g3-21sr000jge-a3502963.html
https://geizhals.de/dell-pro-16-pc16250-2p62v-a3521171.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g3-21sr0041ge-a3502967.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Sturmflut92
rg88 schrieb:
Finde ehrlich gesagt beide nicht wirklich gut und keines davon irgendwie eine Empfehlung.
Mag das aber allgemein nicht, wenn man vor die Wahl gestelt wird zwischen zwei Geräten und dazu nur halbgare bis null ausgefühlte Fragebögen und einfach so irgendwas dahingeschmissen wird, nach dem Motto: Macht ihr das mal, ich hab keinen Bock mich selbst auch nur im Ansatz mit der Materie zu beschöftigen und ihr habt ja nix besseres zu tun. weil genau diese Vibes versprüht dieser Thread
Es geht doch in erster Linie um den Unterschied , Dell zum Lenovo , in Sachen Qualität und euren Erfahrungen . Wenn du dazu nichts beitragen kannst, dann scrolle doch einfach weiter, gut ist !
Allen anderen ein großes Dankeschön , ich werde mich nun wirklich für ein "kleineres" Modell entscheiden, ihr habt da wirklich Recht ! Auch würde ich dann eine 32GB RAM und 1T SSD auswählen. Ihr habt mir ja jetzt schon sehr geholfen, Danke !

Dein raus gesuchtes Dell 16 Plus wäre Consumer - Vergleichbar mit dem alten Inspiron 16 Plus. Auch ein passables Gerät, aber es ist also kein korrekter Vergleich zweier gleich im Markt positionierter Laptops.

Das Pro 16 Plus wäre eher das Gerät was mit dem Thinkpad P16s vergleichbar wäre
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/dell-pro-16-plus-laptop/spd/dell-pro-pb16250-laptop
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/dell-pro-16-plus-laptop/spd/dell-pro-pb16255-laptop

Generell: Es ist immer eher eine Frage der konkreten Serien. Die meisten Hersteller können von Schrott bis High End alles. (Wobei Dell im Schrottbereich nicht so tief geht wie Lenovo :D )

Insofern darf es auch ein gutes Stück einfach Geschmackssache sein, was dich mehr anlacht.

Ich persönlich bin im Team Dell, weil die aus Businesskundensicht einfach den viel besseren Service haben, sowohl in Sachen Bestellprozess, als auch Service wenn mal was ist. Was für dich als privater Einzelkunde aber auch nicht gleichermaßen zum Tragen kommt.

In Sachen Geräte: gerade meine Chefetage war immer - trotz des Servicethemas - Team Lenovo (Also X1 Carbon - lange Zeit hatten Dell und HP nichts direkt vergleichbares zu einem X1 Carbon) und haben sich lange geweigert auch Dell zu bekommen.
Mit den neuen in dem Fall Dell Pro 14 Premium (die einem X1 Carbon vergleichbar wären) ist selbst meine Chefetage begeistert. Und fürs normale Fußvolk gibts Dell Pro 14/16 Plus. Auch da: alle Kollegen bbegeistert. Ja, die neue Generation seit dem (bescheuerten Namensschemawechsel) ist rund um gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy2401
Macht es denn wirklich Sinn , auf die neueste Generation Prozessor zu warten ?
Ich habe da echt keine Ahnung von, mein ASUS läuft ja noch, hätte also noch Zeit ;-)

Meiner Meinung nach nicht. Ja, die CES ist immer im Januar, dann werden neue CPUs vorgestellt,und es gibt auch schicke Bildchen in welchen Laptops damit ausgestattet werden. Aber die reale Kaufbarkeit zieht sich, gerade bei den Businesslaptops immer bis in den Sommer oder gar Herbst. Die Consumer Geräte kommen immer relativ schnell im Frühjahr, die Businessgeräte werden weit später durchgetauscht.
Auf neue CPU Generation warten wollen hieße also im Zweifel noch 1 Jahr warten und nicht nur bis Januar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy2401
Tommy2401 schrieb:
Nicht wirklich bei deinem Anwendungsbereich. Die Geraete sind zum einen bei Release erstmal teuer und auch ist die Verfuegbarkeit erst spaet gegeben.

Vielleicht schauste mal zum BF nach guten Angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy2401 und species_0001
Tommy2401 schrieb:
Ich habe da echt keine Ahnung von, mein ASUS läuft ja noch, hätte also noch Zeit ;-)
Nicht wirklich. Vorstellung von neuer Technik ist das eine. Verfügbarkeit das andere. Gerade Business-Serien hängen meist etwas hinterher. Hin zu kommt, dass heutzutage bei ganz frisch vorgestellte Hadrware meistens voller Kinderkrankheiten ist (a la Firmware- & Treiberbugs). Das muss man sich wirklich nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Tommy2401
species_0001 schrieb:
Aber die reale Kaufbarkeit zieht sich, gerade bei den Businesslaptops immer bis in den Sommer oder gar Herbst.
Naja und die Gegenposition dazu wäre eben: Panther Lake sieht strukturell interessant aus, es tut sich also etwas im CPU-Bereich wovon der TE profitieren könnte - nicht wesentlich, aber ein bisschen. Streng genommen profitiert der TE natürlich von fast gar nix, denn das Budget ist so hoch und die Anforderungen so niedrig, dass er praktisch alle Geräte an Markt nehmen könnte, inklusive welche der letzten 2-3 Jahre.
Wenn jetzt 1) keine Eile ist, 2) das alte Gerät noch ausreicht, warum dann nicht im Frühjahr auf die brandaktuellen Geräte aufspringen und ggf. in 4-5 Jahren von den architektonischen Veränderungen profitieren (im Vergleich dazu jetzt Lunar Lake gekauft zu haben).
Wenn nur ein CPU Refresh mit 17 MHz mehr Takt anstehen würde, wäre meine Haltung da anders zu. Aber das scheint nicht so zu sein.

Am Ende "gehopst wie gesprungen", es ist eine Luxus-Position und es gibt nur minimale logische/technische Argumente für beide Seiten - es bleibt eher bei: hat der TE jetzt Bock ein neues Gerät zu kaufen oder nicht?

• Gefällt mir
Model schrieb:
Panther Lake sieht strukturell interessant aus, es tut sich also etwas im CPU-Bereich wovon der TE profitieren könnte
Wäre natürlich schön, wenn du auch mal sagst, was das denn wäre, wenn du es schon in den Raum wirfst.

Siehe z.B. hier:
https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_der_cputile_im_detail_mehr_neue_kerne

Es wären eben die üblichen Refresh-Vorteile (also ein Tick mehr IPC für alle drei Kern-Typen), aber insbesondere die Low-Power Kerne werden seeehr viel stärker und in der Anzahl verdoppelt, sodass sie tatsächlich auch etwas Arbeit verrichten können und nicht wie bei Meteor & Arrow Lake praktisch zu schwach für jegliche Hintergrundaufgaben sind und die gröseren E- & P-Cores doch immer laufen.

In den 16 Zoll Kisten werden wahrscheinlich auch (wieder, wie bei Arrow Lake) auch H CPUs verbaut werden, womit die "8 Thread Beschränkung" von Lunar Lake fällt. Die haben wir in Office CPUs ja schon seit Intel Gen. 8 (2018?), wer weiß wie die altern - ist ein bisschen analog zu 16GB RAM, da will man bei hohem Budget auch lieber mehr kaufen (oder Chance auf aufrüsten haben).

Wie gesagt, alles verhältnismäßig kleine Argumente, am Ende kommt es drauf an: hast du @Tommy2401 jetzt Bock ein neues Gerät zu haben oder darfst auch erst in einem halben Jahr bei dir sein?
Die technischen/logischen Argumente für & gegen Warten sind dünn.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
So , ich habe nun das ThinkPad T16 Gen4 (AMD) bei Lenovo bestellt . Durch Black Friday gab es hier einen Rabatt in Höhe von 266,00 € . So hat mich nun dieses Notebook mit meiner Konfig. 1.582,15€ gekostet ;-)

• Gefällt mir
Zurück
Oben