Dell OptiPlex 755 DVI Add-in Karte abgeraucht

C

computerfrust

Gast
Ich habe in meinen alten Dell Optiplex 755 eine Dell add-in Karte eingebaut. Die kommt in den Grafikkartenslot (PCIe x16) und sorgt einfach nur für einen DVI-Ausgang, mehr eigentlich nicht. Ich glaube, es wird mit einer solchen Karte weiterhin der interne Grafikchip genutzt.

Jedenfalls ging die Karte ein paar Stunden lang unter Linux. Dann musste ich den PC ein paar Monate stehen lassen. Als ich ich mal wieder benötigte, habe ich Windows 7 gebootet. Ging auch eigentlich, Auflösung stimmte. Nach wenigen Minuten aber hat es im PC irgendwie "PLOPP!" gemacht und es war nichts mehr zu sehen. Mit der Karte kann ich jetzt nicht mal mehr den Bootscreen sehen. Auch mal alle Stecker für kurze Zeit abgezogen zum Testen. Meine alte Nvidia-Karte, die vorher immer drin war, läuft im selben Slot (es gibt nur den einen) nach wie vor tadellos.

Ich hab mir jetzt eine neue Dell-Karte von einem anderen Händler bestellt, aber gibt es irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen, die ich beachten sollte, damit nicht wieder das gleiche passiert?
Dazu muss ich sagen, dass ich das Slotblech der Karte abgeschraubt hatte, damit sie in das Low Profile Gehäuse reinpasst (Karte selbst ist Low Profile, aber Slotblech war es nicht). Kann das fehlende Slotblech einen Kurzschluss verursacht haben? An der kaputten Karte sehe ich keine verbrannten Stellen. Es hat auch nicht verbrannt gerochen.

Die neue Karte die jetzt bald kommt hat ein Low Profile Slotblech.

Fotos der kaputten Karte:
image.jpgimage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Fotos)
Wenn die Karte jetzt nicht falsch, also verkantet im Slot war, dann musst du weiterhin nix beachten.

Der Chip ist nur ein Datenadapter der ein komprimiertes Bild von der iGP bekommt. Ähnlich dem DisplayLink Verfahren.

Der braucht weder viel Strom noch wäre er besonders gefährdet.

Ich tippe einfach auf Montagskarte.
 
Ich glaube, du hattest Recht und der Vorgänger war eine Montagskarte. Ich hab die neue Karte schon deutlich länger im Betrieb und es ist bisher nichts passiert.
 
Zurück
Oben