RAID 1 verhindert Booten - Dell Optiplex 755

Pennerschwert

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.186
Ich habe neulich eine SSD erstanden, um den alten Dell Optiplex 755 ein wenig auf die Beine zu helfen. Leider bekomme ich den Rechner nicht zum booten, wenn nicht die 2 x Original Festplatten eingebaut sind.

Der Rechner hat ein internes RAID 1, dass ich über den RAID Controller (CTRL-I) deaktiviert/aufgelöst habe. Allerdings startet der Rechner nach wie vor nicht, wenn entweder nur 1 x Festplatte oder mehr als 2 x Festplatten angeschlossen sind. Der Rechner meldet dann immer SATA 0 und SATA 1 nicht gefunden. Das sind die beiden Ports an denen die Festplatten hängen, sobald aber nur noch eine Festplatte angeschlossen ist, erkennt er scheinbar auch die andere nicht mehr.

Überspringt man diese Fehlermeldung kann man zwar von der Platte booten, allerdings schmiert Windows immer beim Starten mit einen Bluescreen ab, der leider zu schnell verschwindet, um irgendwelche Informationen daraus ziehen zu können.

Ich kann den Rechner erst wieder zum starten bringen, wenn ich nur die beiden Original Festplatten einbaue und mein Image zurückspiele. Stecke ich dann beispielweise die SSD dazu, meldet er wieder SATA 0 und SATA 1 nicht gefunden.

Jemand eine Idee wie man das beheben kann oder lässt sich diese Fertigkiste nicht auf SSD umrüsten ?
 
BIOS Update ausführen
Raid-Controller raus & direkt an SATA-Ports anschließen (da er sowieso nicht genutzt wird)

Hinweis : Sobald an einem Port eine Komponenten abgesteckt wird (z.B. DVD hängt an SATA0 und HDD an SATA1; DVD wird abgehängt), so stoppt der Bootvorgang mit dem Hinweis : kein Gerät an SATA0 angeschlossen => daher im Bios unter drives die nicht angeschlossenen/nicht genutzten SATA- und PATA-Ports deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich gleichmal versuchen, an ein Bios Update habe ich nicht gedacht, danke für den Tipp.
Ergänzung ()

ryan_blackdrago schrieb:
BIOS Update ausführen
Raid-Controller raus & direkt an SATA-Ports anschließen (da er sowieso nicht genutzt wird)

Ich denke, dass es sich um einen Onboard RAID Controller handelt, da das Mainboard ansonsten keine SATA Ports bietet außer 0 und 1 für die Festplatten und 2 und 3 für die Laufwerke.
 
ich vermute, das raid ist im bios als raid1 fest angegeben, schau im bios um diese mögliche option zu deaktivieren.
 
Sollte eigentlich problemlos klappen, hatten vor ein paar Jahren selbst diverse 755er und die mit 1 x 120 GB SSD (+ dazu 1 x HDD, allerdings kein Raid) und das hat problemlos funktioniert.
Falls Du noch mehr 755er brauchst - haben noch 4 - 5 Stück im Keller :D
 
Das BIOS Update hat zumindest schon mal das Problem, mit den nicht gefunden Laufwerken behoben. Wenn sich jetzt noch das Image auf die SSD zurückspielen lässt, ist das Problem behoben.

Leider lässt sich von der SSD partout nicht booten. Windows schmiert immer mit einem Bluescreen ab. Liegt es vielleicht am RAID 1, dass sich weder das Image zurückspielen, noch die alte Platte auf die neue SSD klonen lässt ?

RAID1 spiegelt doch nur die Daten auf beide Platten und damit sollten die Daten doch auf beiden Platten gleich sein. Zudem lässt es sich mittlerweile auch von nur einer der alten Platten booten.

Bei einem anderen Rechner hat das Klonen des Laufwerks mit Acronis True Image Home 2012 auch problemlos funktioniert, inklusive richtigem Alignment etc.
Ergänzung ()

Kleines Update, wie ich das Problem nun endgültig behoben habe und für alle, die per Google etc. auf diesen Thread stoßen:

Nach dem Klonen des Laufwerks oder einspielen des Images ist grundsätzlich ein Bluescreen aufgetreten. Diese Vorgehensweise hat den Bluescreen behoben:

http://www.administrator.de/wissen/...0000007b-inaccessible-boot-device-178587.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben